Charlie gehorcht nicht mehr :-(

Erster Hund
Luna/SpitzMix + (16)
Zweiter Hund
Paco/Malinois + (13)
Dritter Hund
Charlie/Bracke (2)
Vierter Hund
Keko / Mix (1)
Als Charlie vor nun 10 Monaten zu uns kam, war er eigentlich von Anfang an sehr gehorsam. Er ist ja nun wohl einen polnische Bracke und war sicher mal in Spanien von einem Jäger angeschafft worden. Mittlerweile haben wir mitbekommen, dass Charlie wohl nicht so die super Nase hat, die er fürs jagen benötigt. Wir denken, dass er deswegen wieder "abgeschafft" wurde.
Sobald Charlie wusste, was "sitz, platz, komm, fuß, usw" auf deutsch bedeutet, hat er alle Kommandos sehr schnell und brav ausgeführt. Einmal rufen und er Hund kam. Wir denken, dass Charlie zum Teil schon ausgebildet (zwar auf spanisch)war, als er zu uns kam.
Mittlerweile ist ja auch Keko bei uns. Er läuft noch an der Leine, da er beim schnüffeln (und er schnüffelt fast nur) die Ohren auf off hat. Zum spielen laufen dann beide Hunde auf einer großen Wiese frei. Das klappt sehr gut und auch Keko kommt auf Rückruf (wenn ich den richtigen Moment abpasse) zurück. Dann gibts ein Leckerchen und der Spaziergang wird fortgeführt. Keko an der Leine, Charlie frei. Das klappte eigentlich sehr gut.
Jetzt mittlerweile schaltet Charlie auf stur. Sobald er aus meinem "Dunstkreis" ist geht er seiner Wege. Da kann man dann rufen, wie man will. Unterbreche ich seinen "Freigang" früh genug (Umkreis von ca. 5-7 m) ist das bei fuss laufen, oder das in der Nähe bleiben kein Problem. Nur bei 8 m ist er weg................. Ok, er kommt dann mal wieder, aber erst wenn er Lust hat. Mit 2 Hunden gassi zu gehen ist da dann manchmal recht nervenaufreibend. Wobei ich sagen muss, dass ich noch nichtmal die jenige bin, die da das größte Problem hat. Ich habe beide Hunde fast immer ganz gut im Auge. Das größere Problem hat mein Mann, der ja auch zu fast 90 % mit den Hunden raus geht. Ich arbeite Vollzeit im Schichtdienst und war die letzte Zeit gesundheitlich sehr angeschlagen. Ein großes Glück ist es in diesem Fall, dass Charlie sehr freundlich zu anderen Hunden ist.
Ich denke Charlie muss auch erstmal wieder an eine Schleppleine
 
Charlie ist mit 2, wenn das stimmt, natürlich auch im Alter dafür. Bisher war er mehr so Teenie, die folgen auch wenn sie mal murren, ja doch eher den Eltern. Jetzt ist er aber eben Erwachsen mit all seinen "Rechten".
 
Denke, da treffen mehrere Faktoren aufeinander. Zunächst mal, wie Crime erwähnte, das Alter.
Außerdem kann es sein, dass Charlie nun selbstsicherer wird und dadurch auch selbständiger. Er ist jetzt seit 10 Monaten bei euch und Hunde brauchen ja oft eine Weile, bis sie sich im neuen Zuhause voll und ganz eingelebt haben.
Und zuletzt habt ihr nun auch einen Zweithund. Auch das kann für den Ersthund eine große Veränderung darstellen. Und führt zudem dazu, dass ihr auf den Spaziergängen nicht mehr eure 100%ige Aufmerksamkeit Charlie widmen könnt.
 
Ich denke, bei euch kommen mehrere Faktoren zusammen.

Die Zeit, die er bei euch ist. Manche Hunde brauchen bis zu 1 Jahr, um wirklich anzukommen. Und zeigen dann auf einmal doch unerwartete Verhaltensweisen. Während sie vorher "Musterknaben" waren.

Charlies Alter, der ist jetzt halt richtig erwachsen. Dazu der 2. Hund. Keko ist doch jünger, wenn ich nicht irre. Da hält sich der ältere Ersthund schon gern mal für den Chef vom Ganzen und testet die Dinge noch mal, was so geht, auch mit seinen Menschen.;)

Und auf manche Hunde hat man einfach ab einem bestimmten Radius weniger Einfluß. Einer von Alis Vorgängern durfte sich nie mehr als ca. 10m entfernen. Bis dahin wars gut, er war abrufbar. Weiter weg hat der einfach sein Ding gemacht.
Ich habs nie wirklich hinbekommen, das er auch auf größere Entfernung zuverlässig hört.
 
Das stimmt wohl................ Ich hatte das Problem bei Luna und Paco halt nie. Luna hat eh gemacht, was sie wollte *gggggg aber beim Rückruf war sie sofort zur Stelle und Paco hat aufs Wort gehorcht. Hab ich ihn gerufen, war es, als wenn er vor einer Wand gelaufen wäre :D
Charlie ist so ein sturer Hund :confused:
Wie gesagt, ich hab nicht so das Problem. 1. Hab ich beide Hunde gut im Blick und sobald ich merke, das Charlie stifften gehen will, bekommt er ein deutliches "bleib", 2. Hab ich auch nicht so das Problem, dass Charlie nicht kommt, wenn ich ihn rufe. Allerdings unterstreiche ich spätestens das 3. mal rufen dezent mit einer Wurfkette. Meistens reichen bei mir aber höchstens 2 mal rufen.
Ich glaub auch, dass bei meinem Mann das Problem ist, dass er 1000mal (übertrieben *g) Charlie mit Namen ruft, immer böser wird und auch gar nicht darauf achtet, ob überhaupt die Chance besteht, dass Charlie gehorchen könnte. Ich rufe beide Hunde eigentlich nur, wenn ich mir relativ sicher bin, dass sie mich auch wahrnehmen. Im vollen Spiel, wenn beide über die Wiese kugeln und bellen und knurren, ruf ich erst gar nicht. Ich achte darauf, dass nichts passieren kann (es ist weit und breit keine Strasse etc.) und ich bin ja froh, wenn die beiden sich mal austoben.
Sobald das Wetter mal ein wenig besser ist, werd ich auch mal wieder getrennt mit beiden Hunden gehen. Oder halt gemeinsam mit meinem Mann. Dann soll auch Keko an die Schlepp (hab ich schon gemacht und hat auch ganz gut geklappt, allerdings ohne Charlie)
Mal sehen, was mein Mann von der Idee hält..............
 
Während sie vorher "Musterknaben" waren.
Oja, das stimmt wohl. Mittlerweile mutiert Charlie zum Wachhund. Sieht er durchs Fenster, dass sich jemand unserem Haus nähert, knurrt er auch schon mal ganz gerne. Sagt man ihm, er soll aufs Deckchen, legt er sich auch ganz gerne mal einen Meter davor. Er ist im Moment so ein bisschen auf "dagegen" gepolt. Ich kann mich ganz gut durchsetzten, der GöGa schimpft dann halt oft mit ihm, lässt ihn dann aber doch gewähren.

. Keko ist doch jünger, wenn ich nicht irre
Ja, Keko ist gestern 1 Jahr alt geworden. Auch der Kleine wird von Charlie immer öfter mal diszipliniert. Ich selber krieg dann gar nicht mit, was er falsch gemacht hat. Nicht falsch verstehen, die beiden verstehn sich immer noch super, aber mittlerweile lässt Charlie weniger durchgehen. Und auch Keko wird immer mutiger, Charlie gegenüber. Dann setzt es zwischendurch mal einen Dämpfer
 
Für mich hört sich das so an als würde Charlie jetzt so richtig erwachsen: Der Radius wird größer und der Mithund wird auch mal gemaßregelt. Ich würde bei der Erziehung konsequent dranbleiben und auch mal allein mit beiden Hunden gehen.
 
Hab ich auch nicht so das Problem, dass Charlie nicht kommt, wenn ich ihn rufe. Allerdings unterstreiche ich spätestens das 3. mal rufen dezent mit einer Wurfkette. Meistens reichen bei mir aber höchstens 2 mal rufen.
Ich habe das mal herausgepickt.
Wie rufst du deinen Hund? Beim ersten Mal noch nett, danach nicht mehr ganz so nett (ist meine Vermutung, ist meistens so) und beim dritten Rufen bedrohst du deinen Hund (Stichwort: Wurfkette)?
Ich würde in den Fall noch einmal über meinen Rückruf nachdenken und vielleicht ein neues Kommando aufbauen, welches nicht negativ behaftet ist (Wurfkette bei Versuch 3).
Wenn Charlie beim Rückruf nicht kommt, gehst du zu ihn hin und leinst ihn Kommentarlos an. So kannst du schonmal üben, nur freundlich zu rufen (das unfreundliche Rufen danach erübrigt sich durch das anleinen). Achte auf deine Körpersprache und reg dich innerlich nicht auf. Dann wird Charlie auch nicht vor die Wegrennen, wenn du ihn anleinen möchtest.
Ich wünsche dir viel Erfolg :)
 
Ich glaube nicht, dass ich ihn beim 2. Mal wütender rufe. Und wie gesagt, kommt er auch meistens beim 2. Mal. Er wird dann auch nicht angeleint, ich behalte ihn dann nur im Auge und achte darauf, dass sein Abstand nicht wieder zu groß wird. Natürlich bekommt er auch immer ein Leckerchen, wenn er spätestens beim 2. Rufen zurückkommt. Ich drohe auch nicht mit der Wurfkette, ich werfe und treffe. Er ist ein großer Hund und wird da nicht von sterben. Ich hab das Gefühl, er denkt dann: oh, jetzt meint sie es wirklich ernst. Ich glaub auch nicht, dass er großartige Angst vor der Kette hat. Sie reisst ihn dann nur aus seinen gerate getätigten Unternehmungen (schnüffeln, buddeln etc.) und er kommt dann auch sofort zu mir. Ich seh es meistens als verlängerten Arm an. Wäre er näher bei mir, würde ich ihn anstubsen.
Ach und wegrennen, wenn ich ihn anleinen will tut er nicht. Er kennt meistens sogar die Stellen, an denen er an die Leine muss und bleibt dort schon von alleine stehen (wenn wir zurück in die Siedlung gehen). Auch bei Hundebegegnungen nehm ich ihn ohne Probleme an die Leine (ausser er ist zu weit weg). Komischerweise kommt er dann, wenn andere Hunde in der Nähe sind sofort. Er lässt sich problemlos anleinen oder losschicken, wenn es ein bekannter Hund ist.
Wie gesagt, ich denke nicht, dass für ihn das Rückrufen negativ behaftet ist, er hat schlicht und einfach keine Lust zu kommen.
Das größere Problem hat allerdings auch mein Mann mit dem Rückrufen. Er ruft aber auch nicht 2 oder 3 mal, sondern 10 oder 15 mal. Er wird dann sehr schnell wütend, schimpft dann auch, wenn Charlie endlich kommt usw. Darum dachte ich, dass Charlie vielleicht erstmal wieder für einige Zeit an die Schleppleine kommt, damit das ausbüxen überhaupt nicht möglich ist.
Vielleicht ist das Problem auch, das Paco ja so wahnsinnig gut gehorcht hat. Charlie ist eher stur. Es ist nicht so, dass er stundenlang verschwunden ist, oder ausser Sichtweite ist. Er ist vielleicht so an die 20 m weit weg, guckt auch immer wo wir sind, er kommt dann halt nur nicht, wenn man ihn ruft.

Und auf manche Hunde hat man einfach ab einem bestimmten Radius weniger Einfluß. Einer von Alis Vorgängern durfte sich nie mehr als ca. 10m entfernen. Bis dahin wars gut, er war abrufbar. Weiter weg hat der einfach sein Ding gemacht.
Ich habs nie wirklich hinbekommen, das er auch auf größere Entfernung zuverlässig hört.
Ich denke, genau das ist der Punkt. Er macht sein Ding. Er guckt auch, wenn man ihn ruft, allerdings mehr nach dem Motto: ach du bist noch da, dann ist ja alles gut........... und dann macht er weiter sein Ding.
Manchmal ist es halt nur schwierig Charlie so im Auge zu behalten, dass er meinen Eingreifbereich nicht verlassen kann, wenn gleichzeitig Keko ein benutztes Tempo im Graben total interessant findet und fressen will. Schwups ist Charlie weg und macht sein Ding..................
 
So eine Phase hatten wir auch mal, bloß bei mir brachten das Beide. Die haben sofort mitbekommen, wenn meine Aufmerksamkeit beim jeweils anderen war. Kamen Beide an Schlepp. In wildreichem Gebiet sind sie es heute noch und Leine sogar in der Hand, aber die zeigen es ja sehr gut an, wenn es nicht ohne geht, meistens.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben