Brauch positives Feedback...:(

Hallo zusammen,

erstmal will ich mich vorstellen. Mein Name ist Aylin und seitdem ich denken kann wünsche ich mir einen Hund…nach vielen Jahren des Wartens hat mein Mann mir letzte Woche zu Valentinstag den süßesten Shitzu Welpen der Welt geschenkt. Seit dem 17.02. ist der 13 Wochen alte Emmo jetzt bei uns soweit so gut. Die Züchter (wenn man die Züchter nennen darf) waren die eckelhaftesten Menschen die ich jemals gesehen hab. Die kleinen durften einfach überall hin machen und haben penetrant gestunken.
Das mit dem Stubenrein bekomm ich eigentlich gut im Griff…manchmal läuft auch was daneben…klar kann nicht erwarten dass Emmo das in 3 Tagen lernt.
So nun zu meinem Gefühlen…
Ich bin leicht überfordert…:( Hab das Gefühl dass ich das nicht schaffe, dass ich Emmo nicht alles geben kann, dass ich denke bei anderen hat er es wahrscheinlich besser…ich sitz und weine…keine Ahnung warum. Wahrscheinlich ist es die Angst zu versagen. Mir fällt es zudem auch noch schwer auf Sachen wie spontan weg gehen zu verzichten. Klar hätte ich mir alles im Vorfeld überlegen können..
Doch das schlimmste ist dass er nicht hört. Er beißt zu knabbert an Kabel und gestern Nacht hat er mich verrückt gemacht weil er aus seiner Schlafbox raus wollte. Geklefft, geknurrt und gebellt hat.
Ich kämpfe innerlich mit mir…
Ich denke dass Emmos Verhalten sehr sehr normal ist das bestreite ich nicht ich weiß ich brauch Geduld. Hab Angst…Angst vorm Versagen.
 
So. Jetzt erstmal Kopf hoch... sonst fällts Krönchen runter. ;)

Ich denke jeder kennt dieses Gefühl. Mir gings damals nicht anders. So lange habe ich auf meinen ersten eigenen kleinen süßen Babyhund gewartet, so oft habe ich mir ausgemalt was wird wenn er da ist, innerlich habe ich so viele Erwartungen an ihn gestellt.... und er hat nur eine erfüllt: er war klein und niedlich. :D
Er hat alles vollgepinkelt, hat alles angenagt, ... .

Aber: Du bist jetzt Hundemama. Natürlich darfst Du jetzt die erste Tage noch etwas überfordert sein, aber langsam musst Du Dich auch wieder fangen.

Er verhält sich doch ganz normal. Anknabbern und alles vollpinkeln gehört nun mal dazu. Mach Dich gemeinsam mit dem kleinen Emmo jetzt auf eine spannende Reise ins "richtige Leben". Vergiss wie schlecht es ihm vorher ging, er ist jetzt bei Dir und damit gut aufgehoben!

Zeig ihm die Welt, geh in eine Hundeschule mit ihm, das nimmt Dir auch ein Stück weit die Unsicherheit! :)

Wenn Du noch andere Tipps oder sonstwas brauchst sind wir ja auch noch da!
Du bist nicht allein! :)

Liebste Grüße
Anne
 
Mach dir mal keinen Kopf und hab ein wenig Geduld! Der Kleine ist ja noch ein Baby und muss alles erst noch lernen... Emmo ist übrigens ein klasse Name. :zustimmung: Find ich total witzig!
Und du musst dich halt auch erstmal umstellen! Also ich Luna vor 2 1/2 Monaten bekam hatte ich auf einmal auch Zweifel... Schaff ich das alles, war das richtig, kann ich ihr gerecht werden... Inzwischen muss ich sagen, dass ich sie gar nicht mehr hergeben wöllte und Luna sieht auch nicht unglücklich aus. ;)
Vielleicht hilft es dir ja, mit Emmo in eine Welpengruppe zu gehen (ab welchem Alter kann man überhaupt dahin :confused: ). Dort triffst du Gleichgesinnte und hast Unterstützung, wenn du mal alleine nicht weiter weißt!
Gib euch Zeit!!! Und lass den Kopf nicht hängen...
 
Vielleicht hilft es dir ja, mit Emmo in eine Welpengruppe zu gehen (ab welchem Alter kann man überhaupt dahin :confused: ).

Es muss nur ein altersgerechter Impfstatus erfüllt sein und (bei mir zumindest) eine Haftpflichtversicherung bestehen. Ansonsten sollten immer 1-2 Wochen gewartet werden nach der Ankunft, dass der kleine Welp sich in seiner Familie auch schon etwas sicherer fühlt.
 
das ein welpe überall hin macht ist normal. das kann kein züchter verhindern. Die welpen können so jung ihren schließmuskel noch gar nicht kontrollieren.

Auch wenn dir weggehen oder verzichten erstmal schwer fällt. Aber so ist es nun mal. mit kindern läuft es auch nicht anders. Und so ein welpe ist nun mal wie ein kleines kind das gerade krabbeln gelernt hat.

Anknabbern usw. ist ein natürliches verhalten. Du solltes dir im vorfeld überlegen was für kommandos er lernen soll wenn er etwas nicht darf. Und diese versuchen ihm an zu erziehen.

Wichtig dabei ist, der welpe darf deine unsicherheit nicht sprüen. Du must selbstsicher ihm gegenüber auftreten und deine meinung auch so vertreten. Es wird immer wieder vorkommen, da wird er deine aufgestellten regeln in frage stellen.

Dann wenn er bellt, ignorier es. Allerdings ist es auch für einen welpen so jung nicht einfach. Wir haben mit unserer und tun es noch immer, gemeinsam auf dem sofa schlafen. Sie fühlt sich nicht einsam.Und ist die nacht ruhig. Wenn sie dann muss, wird einmal im gesicht abgeleckt, wir werden wach und wissen dann auch: sie muss raus.

Ein welpe braucht gerade in den ersten wochen beim neuen besitzer sehr viel zu neigung. Aber der Besitzer kontrolliert es wann der welpe sie bekommt. Nicht anders rum.
 
:(Ich weiß dass das vollkommen normal ist. Aber vor allem nachts fällt es mir so schwer ihn zu beruhigen vor allem weiß ich nicht was er will! er versucht aus seiner Box zu klettern. Da er es nicht schafft fängt er an los zu bellen...klar denk ich dann er muss raus. neee Pustekuchen nix...und dann hab ich eine unruhige nacht...das schlimme ist ja noch dass ich Vollzeit arbeite...

Und wenn wir raus gehen dann sowieso nur auf den Hof weil mit Leine geht gar nicht! brauch für 100 m 15 minuten. Er setzt sich hin und protestiert! will ihn nicht so ziehen aber irgendwann reist einfach der Faden der GEduld. :(

Aber das allerschlimmste ist dass ich MICH nicht unter Kontrolle habe dass ich dann meine Wut an dem kleinen auslassen was mir dann so krass weh tut dass ich mich hinsetzte und weine....
 
so nun mal ruhig blut. ein welpe darf pro monat wie er alt ist 5 min laufen. Länger geht auf die gesundheit. Und wenn er nach 15 min, nicht mehr will. Dann weil er einfach erschöpft ist.

Und länger dürfte er ja auch nicht. Sei froh das er dir sagt, er kann nicht mehr. Viele welpen würden einfach weiter laufen, nur weil sie bei ihrem rudel bleiben wollen.

Schonmal dran gedacht, das sich deinw elpe nachts einsam fühlt? er ist es nicht gewohnt alleine in einer box zu schlafen. Vorher waren immer seine geschwister auf und neben ihm. Versetz dich bitte mal in die lage wie du dich als welpe fühlen würdest.
 
wenn er keine Leine um hat dann läuft er macht pipi und alles ist super! Aber wenn die Leine dran ist dann geht gar nichts mehr....

Er hat ja vorher die Tage immer in der Box geschlafen die box ist direkt an unserem Bett und wenn was ist kraul ich ihn bissel damit er merkt er ist nicht allein. Aber letzte nacht wollte er nur noch raus...
 
auch ein welpe muss sich an die leine gewöhnen ;) schließlich werden sie nicht mit so einem ding um den hals geboren.

Ziehen oder schimpfen auf keinen fall. Ich hab meine immer bei jedem schritt ganz doll gelobt. Und jetzt läuft sie von selbst mit.
 
Hallo Aylin,
das Problem mit der Leine habe ich auch gerade.Wir haben Lenny die erste Zeit nur ohne Leine mitgenommen.Erst jetzt fangen wir an,an der Leine zu üben.Dazu braucht man aber auch viel Zeit.Wie ich gelesen habe arbeitest du Vollzeit.Was ist denn dann mit dem Hund? Hast du jemanden,der sich kümmert?LG Petra
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben