Bleib-Kommando

Wenn Teddy neben mir auf dem Sofa liegt und ich muß mal kurz raus sage ich auch bleib sonst läuft er dauernt hinter mir her.
 
Wenn Teddy neben mir auf dem Sofa liegt und ich muß mal kurz raus sage ich auch bleib sonst läuft er dauernt hinter mir her.

Gutes Beispiel!

Da fällt mir noch eins ein: Lilly hat sich heute mal wieder schön im Matsch gewälzt! Mmmmmh, lecker! Um sie sauber zu machen, habe ich auch "bleib" gesagt, damit sie sich nicht hinsetz oder hinlegt.
Genau! Wenn wir mit unseren Pferden auf unserer Rennbahn sind, müssen die Hunde in den "Startlöchern" auch bleiben, bis sie los rennen dürfen.

Ich denke wir verstehen beide Seiten. Nachteile hats bei keinem.
 
gut lea - du verwendest den befehl bleib eben anders (bei uns ist dein bleib beim saubermachen und lengalengas bleib eben das HALT)

aber dich denke schon, dass die überwiegende hh-schaft das bleib in verbindung damit gelernt haben, daß ein befehl beizubehalten ist.

was machst du also beim spiel lea, wenn dein hund sitzt und darf noch nicht
wieder los - gibst du keinen startbefehl zu einer neuen aktion?


ach und... komme gerade zurück von einem ausführlichen gelatsche durch die
felder - hab das mit dem down ohne bleib probiert --- funzt!!!! :zustimmung:

:winken5:
 
Dein steh ist bei mir eben bleib. Einfach anderes Wort.
Sitz oder Platz nicht.

Nein, mein Steh ist ein Steh, genauso wie mein Sitz ein Sitz und mein Platz ein Platz ist - und alle Positionen bedeuten: Begib dich in diese Position und entferne dich erst darauf, wenn ich es sage und auflöse.

Das heißt du sagst Sitz und dir ist es egal, wenn er sich frühzeitig aus der Position löst, weil er lieber zu seinem Spielzeug möchte, als sitzen zu bleiben?
 
Ok ich oute mich dann auch mal.

Als mein Hundi noch ein Welpe war, habe ich auch immer "Sitz-Bleib" usw. gesagt, warum weiß ich selbst nicht :denken3:

....In der Hundeschule sprach es dann mal unsere Trainerin an, dass wir (es waren auch noch andere "Schüler", die das so gemacht haben) mal davon abkommen sollen, weil es eben doppelt gemoppelt ist - seit dem gibts nur noch Sitz,Platz das Signal "Ende" bedeutet bei uns "Bleib dort stehen bzw. entferne dich nicht weiter" und das alles ohne "Bleib" und es klappt.
 
Nein, mein Steh ist ein Steh, genauso wie mein Sitz ein Sitz und mein Platz ein Platz ist - und alle Positionen bedeuten: Begib dich in diese Position und entferne dich erst darauf, wenn ich es sage und auflöse.

Das heißt du sagst Sitz und dir ist es egal, wenn er sich frühzeitig aus der Position löst, weil er lieber zu seinem Spielzeug möchte, als sitzen zu bleiben?

:happy4::happy4::happy4:
 
(bei uns ist dein bleib beim saubermachen und lengalengas bleib eben das HALT)
Bleib heisst für mich nicht nur das sie nicht weitergehen darf, sondern auch dort zu bleiben wo sie ist.
Beispiel: Sie liegt am Platz, es klingelt, ich sage bleib und gehe dann zur Haustür.

Also eben, sie soll dort verweilen wo sie sich gerade befindet, sie soll da ja nicht Sitz oder Platz machen, dann würde ich Ihr das sagen.
 
Also sind sich die meisten einig:

Bleib als eigenständiges Signal, an Ort und Stelle zu verharren und auf Auflösung/ weitere Instruktionen zu warten macht Sinn.

Bleib an ein Kommando zu koppeln, um dem Hund damit zu sagen, dass das Kommando jetzt erst so lange ausgeführt wird, bis man es auflöst/ weitere Instruktionen gibt, ist eher suboptimal, da ein Kommando ohne Bleib bedeutet, dass der Hund selbst entscheidet, wann er keinen Bock mehr auf das Ausführen des Kommandos hat ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben