Bleib-Kommando

Erster Hund
Eika (DSH) (wurde 13)
Zweiter Hund
Kira (DSH) (*24.03.2005)
Durch mehrere andere Themen und Beiträge ist mir wieder mal "Bleib" ins Auge gesprungen, wer von euch arbeitet denn mit einem "Bleib"-Kommando und wozu? Nutzt ihr auch ein Auflöse-Kommando? Warum die Kombination???

Also bei uns ist es so, dass ich teilweise bei Kira mit Bleib noch verstärke, weil es früher bei ihr eben einfach kein Auflöse-Kommando gab und mit Bleib ein bißchen gearbeitet wurde - generell halte ich bleib für überflüßig, weil sie ja eh bleiben soll bis ich etwas anderes sage bzw. mit "auf" auflöse.
 
Ich halte bleib als Verstärkung für ein anderes Kommando auch für überflüssig. Kommando gegeben, Kommando gilt bis es aufgelöst wird. Bleib macht nur Sinn, für mich, wenn es als separates Kommando, wie Steh etc. konditioniert wird.
 
Nein, bei mir gibt es keine Sitz-Bleib oder Platz-Bleib Kombination, bei mir gibt es ein "Warte" - das allerdings für sich allein steht, so wie alle anderen Hörzeichen auch.

lg
Birgit
 
Bei mir gibt es lediglich Kommando und Auflösesignal.

So lange es kein Auflösesignal gab, gilt das gegebene Kommando.
Bleib ist mMn Quatsch.
 
Yard kennt zwei versch. "bleib".

Einmal ein bleib, wenn er frei ist, als in der Ferne stehen bleiben oder neben mir warten, bis ich ihn entlasse.

Dann noch ein "still gestanden", wenn er an der Leine ist. Dann muss er genau neben meinem Bein stehen.

Der Unterschied ist zwischen den beiden, dass "bleib" einen größeren Radius zulässt. Yard kann also auch 2m von mir entfernt stehen, muss dort aber bleiben. Bei "still gestanden" bzw "still" nicht, auflösen tue ich es durch "fuß", "bleib" durch "geh ab".

Bis jetzt habe ich mit jedem Hund so gearbeitet, da (junge) Hunde oft abgelenkt werden und noch nicht wissen, dass sie bei mir bleiben sollen, bis ich sie wegschicke. Das muss ich ihnen in der Erziehung mit irgendeinem Kommando vermitteln.
 
Ist für mich nicht nachvollziehbar. Für mich der gleiche Gurkenkram, wenn Eltern mit ihren Kindern in der Gutschi-Gutschi Sprache sprechen. Anstatt direkt dem Kind beizubringen, dass Hand, Hand heisst, nennen sie diese erst Patschi (als Beispiel). Wenn ich einen Begriff richtig konditioniere, brauche ich - weder bei einem jungen Hund noch bei einem alten Hund - ein Kommando zur Unterstützung.
 
Ist für mich nicht nachvollziehbar. Für mich der gleiche Gurkenkram, wenn Eltern mit ihren Kindern in der Gutschi-Gutschi Sprache sprechen. Anstatt direkt dem Kind beizubringen, dass Hand, Hand heisst, nennen sie diese erst Patschi (als Beispiel). Wenn ich einen Begriff richtig konditioniere, brauche ich - weder bei einem jungen Hund noch bei einem alten Hund - ein Kommando zur Unterstützung.

Wie soll dein ein "roher" Hund wissen, dass er nach einem "hier" oder "komm" bei mir bleiben soll?
Yard ist auch zuerst wieder weggerannt, nachdem er gewartet hat ob noch etwas passiert.

Wie soll ich denn einen Hund sonst dazubringen, bei mir zu bleiben?
 
oO... wenn er "Sitz" nicht versteht, versteht er "bleib" auch nicht... ist ja nicht so, dass "Bleib" hündisch und "Sitz" chinesisch ist...

Komischer Ansatz...

Mir fällt auch kein guter Grund ein, den Hund bei mir zu halten... also außer an einer Schlepp, wenn ich ein Rankommen auf Kommando nicht garantieren kann.

Ansonsten... versteh ich nicht, warum sich ein Hund nur in einer völlig abstrakten Distanz bewegen darf...

Entweder der Hund bleibt bei mir, als sitzt oder steht oder liegt, oder er ist frei und abrufbar bei Bedarf.
 
Indem ich ihm erst gar keine Chance gebe abzuhauen, ihn punktgenau bestätige/belohne und Verhaltensmuster immer wiederholen lasse.

Gut, die Belohnung kommt. Eine Bestätigung für das Herkommen.

Ich finde es in vielen Situationen einfacher, dass der Hund ein Bleib kennt:

-bleib da, bis ich die Leine geholt habe
-bleib, bis wir die Straße überqueren
-...

Ich will ja nicht, dass mein Hund IMMER bleibt, bevor wir die Straße überqueren, wenn man kein Auto kommt.

Es ist vllt. nicht nötig, für mich aber einfacher. Man hat so mit mehreren Hunden einen bessern Überblick.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben