Bleib-Kommando

Allerdings gibt es auch das Bleib als eigenständiges Komando, es heißt einfach sofort an der momentanen Stelle zu verharren, ob sie dann liegen, sitzen oder einen Handstand machen spielt dann keine Rolle (würde es eine spielen und sie müssten immer liegen, kann ich auch gleich Platz sagen).

:zustimmung::jawoll:
 
Also ich verwende "Bleib" demnach quasi als Doppelkommando, weil ich auch oft sage "Bleib Platz!" Ich wende es immer dann an, wenn ich will, dass Ballou dort liegen bleibt, wo er liegt, während ich weggehe...

Sehr praktisch ist folgendes: Kurz vor einer Wegbiegung lege ich Ballou mit "Platz" und "Bleib" ab, gehe weiter bis zu dem Punkt, wo ich den weiteren Weg einsehen kann (z.B. ob ein anderer Hund kommt...), wenn die Luft "rein" ist, rufe ich Ballou zu mir und belohne ihn.
Im Moment wiederhole ich beim Weiterlaufen das "Bleib Platz" immer mal wieder,
reduziere das aber nach und nach.

Mag sein, dass "Platz" + "Bleib" "doppelt gemoppelt" ist, aber es schadet dem Hund nicht, denke ich...
 
Hätte er das Kommando Sitz oder Platz richtig gekannt, wäre das auch nicht passiert.

Sitz oder Platz ist bei uns aber kein Kommando für stehen bleiben, weil der Hund auch mal im Stehen bleiben muss. Yard ist sowieso eine Zitterbacke und deswegen - mal als einer der Gründe - will ich ihn nicht immer hinsetzen lassen.

Also ist Bleib wie Stop = Stehenbleiben... ich hatte das so verstanden, dass "Bleib" bedeutet, dass der Hund in einem abstrakten Radius laufen darf...

Nein, nein. Bleib ist stop. Egal wo er gerade ist; 2m, 10m, 50m.
"Still gestanden" heißt, genau neben mir und wird nur an der Leine verwendet.

Ich sage auch "sitz" und dann "bleib" wenn ich will, dass er im Sitzen wartet, da Sitz direkt kein haltendes Signal ist.
So ist man finde ich flexibler. Der Hund ist dadurch ja nicht verwirrt, es ist ja immer ein und das selbe Wort.
Es ist einfacher für mich und egal für den Hund - außer vllt, dass er durch das Lernen eitwas Beschäftigung hat.

Außerdem machen wir immer ein bisschen "Zirkus" beim Spazieren gehen und auch bei anderen Sportarten ist es wichtig, dass er Hund sich um zu bleiben nicht gleich hinsetzt, Dogdance zB.
 
:denken3: ich finde, ihr habt leider völlig recht!

mit diesem bleib stellt man sich ja selber in frage...

aber ich muss gestehen, ich hab es auch eine ganze weile verwendet.
auch, um zum beispiel beim spaziergang ihn vor mir zu sehen, ihm das
kommando down zu geben, an ihm vorbei zu gehen - dann noch mal
zur sicherheit (wie doof) das bleib, weitergehen, bis ich mit der hand
auf meinen schenkel klopfe, und er kommen darf.

seit dem ich vor einiger zeit schon mal diesen einwand gehört habe, lasse ich
es auch (meisstens :verlegen1:) weg.

ich vermute, das ist wieder so was meschliches... unserem sohn habe ich auch
gesagt - setzt dich da hin... und geh nicht weg, bis ich wiederkomme...

gerade heute habe ich es probiert - sitz - gegenstand geworfen... hund läuft los. :traurig2:
sitz - bleib - gegenstand geworfen: hund wartet, bis das los kommt...

hmmm - wie heisst das, wenn man gelerntes rückgängig macht? zurückbauen? :happy2:

wir arbeiten daran

ulla :winken5:
 
:denken3: ich finde, ihr habt leider völlig recht!

mit diesem bleib stellt man sich ja selber in frage...

aber ich muss gestehen, ich hab es auch eine ganze weile verwendet.
auch, um zum beispiel beim spaziergang ihn vor mir zu sehen, ihm das
kommando down zu geben, an ihm vorbei zu gehen - dann noch mal
zur sicherheit (wie doof) das bleib, weitergehen, bis ich mit der hand
auf meinen schenkel klopfe, und er kommen darf.

seit dem ich vor einiger zeit schon mal diesen einwand gehört habe, lasse ich
es auch (meisstens :verlegen1:) weg.

ich vermute, das ist wieder so was meschliches... unserem sohn habe ich auch
gesagt - setzt dich da hin... und geh nicht weg, bis ich wiederkomme...

gerade heute habe ich es probiert - sitz - gegenstand geworfen... hund läuft los. :traurig2:
sitz - bleib - gegenstand geworfen: hund wartet, bis das los kommt...

hmmm - wie heisst das, wenn man gelerntes rückgängig macht? zurückbauen? :happy2:

wir arbeiten daran

ulla :winken5:

Ich verstehe euren Standpunkt irgendwie nicht.
Warum stelle ich mich damit in Frage? Für Yard ist es ein Kommando, weil Sitz bei mir nicht die "bleib"-Funktion einnimmt.
Yard denkt sich ja nicht "Hehe, die dumme Nuss, hätte die bleib auf sitz aufgebaut, müsste sie nicht alles doppelt sagen!".

Vielleicht könntet ihr mir das nochmal erläutern.:danke:
 
also....

wenn ich sitz sage, dann meine ich sitz und zwar so lange, bis ich was anderes sage....

hebe ich das sitz also nicht auf, bleibt er dort, bis er grün wird (sry)

mit dem bleib sage ich doch eigentlich nur... ich meine es ernst! du hast das
beizubehalten, bis ich was anderes sage...

aber... das sollte auch ohne ein "bleib" so sein...

ulla :winken5:
 
also....

wenn ich sitz sage, dann meine ich sitz und zwar so lange, bis ich was anderes sage....

hebe ich das sitz also nicht auf, bleibt er dort, bis er grün wird (sry)

mit dem bleib sage ich doch eigentlich nur... ich meine es ernst! du hast das
beizubehalten, bis ich was anderes sage...

aber... das sollte auch ohne ein "bleib" so sein...

ulla :winken5:

Genau so ist es Ulla! :zustimmung:

Sitz, Platz, Steh sind Positionen und haben haltende Wirkung - und zwar genau so lange, bis ich die Position entweder durch ein anderes Hörzeichen aufhebe bzw. ersetze oder den Hund gänzlich frei gebe.

lg
Birgit
 
Gehe ich spazieren und mein Hund geht vorraus, uns kommt ein Hund oder Spaziergänger entgegen, mein Hund fixiert das Objekt, dann kommt mein "Bleib" und sie bleibt stehen, bis ich sie eingeholt habe, sonst würde sie losschiessen um den Gegenüber zu begrüßen.

Für mich ein sinnvoller Befehl.
 
also....

wenn ich sitz sage, dann meine ich sitz und zwar so lange, bis ich was anderes sage....

hebe ich das sitz also nicht auf, bleibt er dort, bis er grün wird (sry)

mit dem bleib sage ich doch eigentlich nur... ich meine es ernst! du hast das
beizubehalten, bis ich was anderes sage...

aber... das sollte auch ohne ein "bleib" so sein...

ulla :winken5:

Und das ist der Punkt. Für Yard ist sitz kein Befehl mit dem ich sagen will, "bleib bis ich dich gehen lasse". Weil wir mit "sitz" auch versch. Spiele machen.
Er denkt also gar nicht daran, dass sitz für ihn bedeutet, zu bleiben. Ich habe ihm das so nicht beigebracht.

Genau so ist es Ulla! :zustimmung:

Sitz, Platz, Steh sind Positionen und haben haltende Wirkung - und zwar genau so lange, bis ich die Position entweder durch ein anderes Hörzeichen aufhebe bzw. ersetze oder den Hund gänzlich frei gebe.

lg
Birgit

Dein steh ist bei mir eben bleib. Einfach anderes Wort.
Sitz oder Platz nicht.

Gehe ich spazieren und mein Hund geht vorraus, uns kommt ein Hund oder Spaziergänger entgegen, mein Hund fixiert das Objekt, dann kommt mein "Bleib" und sie bleibt stehen, bis ich sie eingeholt habe, sonst würde sie losschiessen um den Gegenüber zu begrüßen.

Für mich ein sinnvoller Befehl.

So macht auch Yard es. Sitz oder Platz verwende ich in zuvielen anderen Situationen, das würde Yard nur verwirren.
Ich finds auch sinnvoll, also für mich, kenne das gar nicht anders. Fände es ohne "bleib" viiiel komplizierter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben