Bleib-Kommando

oO... wenn er "Sitz" nicht versteht, versteht er "bleib" auch nicht... ist ja nicht so, dass "Bleib" hündisch und "Sitz" chinesisch ist...

Komischer Ansatz...

Mir fällt auch kein guter Grund ein, den Hund bei mir zu halten... also außer an einer Schlepp, wenn ich ein Rankommen auf Kommando nicht garantieren kann.

Ansonsten... versteh ich nicht, warum sich ein Hund nur in einer völlig abstrakten Distanz bewegen darf...

Entweder der Hund bleibt bei mir, als sitzt oder steht oder liegt, oder er ist frei und abrufbar bei Bedarf.

ALso ist BLEIB = STOP ?

Das hab ich in deinem Post anders verstanden

Haja!?

Bleib = muss in der Entferung bleiben, bis ich ihn entlasse / oder in einem beliebigen anderen Radius. Er muss aber IMMER bleiben, bis ich ihn entlasse

still gestanden = ganz genau neben mir, an meinem Bein, fast schon auf meinem Fuß drauf, bis ich ihn entlasse

Ich sehe kein Nachteil für den Hund, es ist was, was er erlernen kann und lernen ist für Yard Spaß und Beschäftigung.
 
Also wenn ich mich an das Beispiel aus einem Buch erinnere, dann macht das "Bleib" wie Miauu es verwendet auch Sinn für mich.

Dort ging es darum, dass ein Dalmartiner immer schön brav war und gefolgt hat. Daher durfte er auch ohne Leine neben Frauchens Fahrrad laufen. An einem Tag kamen die beiden an einen unbeschrankten Bahnübergang. Frauchen bleibt stehen, aber Dalmartiner läuft weiter. Als er seinen Fehler bemerkt, dreht er um und überquert die Schienen. Just in dem Moment kommt der Zug.
Hätte sie ihm "bleib" zugerufen / hätte er das Kommando "bleib" gekannt, würde er vielleicht noch leben.....
 
Also ist Bleib wie Stop = Stehenbleiben... ich hatte das so verstanden, dass "Bleib" bedeutet, dass der Hund in einem abstrakten Radius laufen darf...
 
Also ich hab bleib, weil ich meinem Hund net beigebracht hab, dass sie z. B. sitzen soll bis ich was anderes sag. Also, wenn sie sitzen bleiben soll sag ich bleib dazu.
 
Wir handhaben dies so

wenn wir spazieren gehen, es kommt uns jemand entgegen kommt das komando
..HALT... er muß sich setzen(wo er gerade ist) und warten bis ich es auflöße.
An der Straße genauso.
Wenn wir zuhause sind und besuch kommt.....kommt das Komando auf sein Sofa oder sonst wo...bleib.
Er hat da dann solange liegen zu bleiben bis ich dies wieder auflöße.
Genauso ist es wenn ich ins Badezimmer gehe....da hat er auch bei offener Tür nichts zu suchen kommt das Komando.... bleib.
 
Bei mir und den Monstern gibt es kein Sitz-Bleib, Platz-Bleib, Steh-Bleib oder sonst ein Doppel-Komando...obwohl, stimmt eigentlich nicht ganz, wenn ich mit allen 6 Monstern unterwegs bin, gibt es auch sowas wie Diaz-Sitz, Darwin-Komm o.Ä, da auch mal nur ein einzelner angesprochen wird, ist ja auch mehr oder weniger ein Doppel-Komando.
Allerdings gibt es auch das Bleib als eigenständiges Komando, es heißt einfach sofort an der momentanen Stelle zu verharren, ob sie dann liegen, sitzen oder einen Handstand machen spielt dann keine Rolle (würde es eine spielen und sie müssten immer liegen, kann ich auch gleich Platz sagen). Allerdings würde ich das wohl auch, wenn es sich um ein oder 2 Hunde handeln würde..aber es macht vieles in einem relativ großen Rüdelchen einfacher, da ich mir dadurch kein anderes Komando wie "Steh"oder Co. kaputt mache, indem es im Gefahrenmoment evtl. nicht so exakt und sauber ausgeführt wird (-und ich bei allen dann im schlechtesten Fall korrigierend einwirken müsste-) wie es auf dem Platz bei der UO nötig ist.
Abgesehen davon haben meine Hunde verschiedene "Lieblingspositionen", Oskar, Sparky und Diaz legen sich beim "Bleib" ab, Nappo und Darwin bleiben stehen und Ranga setzt sich, das können sie dadurch meinetwegen selbst entscheiden, solange sie sofort an der Stelle, an der sie grade sind, verharren.
Ich könnte genausogut "Stopp" oder "Semmelbrösel" sagen, dass spielt ja keine Rolle. Aber bei mir hat sich halt das Bleib dafür ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib als lockereres Stoppsignal macht ja auch Sinn...

Bleib nach einem gegebenen Kommando find ich unsinnig ;)

Das hat nichts mit Doppel-Kommando zu tun, sondern ist eine Frage dessen, was das gegebene Kommando bedeutet.

Bei mir gibt es einfach kein Kommando, das eigenständig nach eigenem Gutdünken aufgelöst werden darf.
Wo kämen wir denn da hin ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben