Körbchen und Kommando "Bleib"

Huhu,

wir haben Nicki beigebracht, auf unbestimmte Zeit im Korb zu verweilen bis wir das Auflösekommando "Lauf" geben.
Das klappt auch super, sie bleibt im Korb, egal ob jemand an der Haustür ist oder was spannendes passiert.
Sogar, als wir sie einmal abends "vergessen" haben, hat sie sich nach ner Stunde mit einem Fiepsen zart angemeldet das sie noch im Körbchen liegt...:verlegen1:

Problem ist:
Sie wartet auch auf das Auflösekommando wenn ich sie nicht in den Korb geschickt habe, sondern sie von alleine reingeht.
Dann schaut sie mich oft an und wartet auf ein "Lauf".

Das ist jetzt schon häufiger passiert.
Und ich weiss nicht, wie ich ihr den Unterschied deutlich machen kann :denken3:

Kann mir jemand helfen??
 
Hi Flixi,

warum fordert sie das denn überhaupt ein?
Hab ich ihr was falsch beigebracht?!

Es sieht dann wirklich so aus, als würde sie sich nicht trauen raus zu kommen und schaut einen dann erwartungsvoll an, das man sie freigibt.
 
Sowas kann vorkommen :D

Ist aber nicht schlimm.

Du kannst es clicken, indem du zwei parallel laufende Trainingseinheiten hast.

Die eine, die vermittelt, dass eigenständiges ins Körbchen gehen kein Auflösesignal bedarf und die andere um zu verdeutlichen, dass Hineinschicken aber sehr wohl bedeutet, auf ein Auflösesignal zu warten.

Ich muss aber dazu sagen, dass ihr es echt auch selbst verbockt habt, da ihr sie zu lange hineingeschickt im Körbchen gelassen habt.
Wenn da Schlafphasen, Dösphasen und echt lange Zeiträume verbracht werden, ists klar, dass der Hund das nicht mehr unterscheiden kann.
Und ein Hund, der eine gute Bindung zum Halter hat und einen guten Gehorsam und grundsätzlich auch eher der "abhängige" Typ Hund ist, der wartet eben lieber immer ab :)

Also ich würde es erstmal so versuchen, auf einen Moment zu warten, wo sie eigenständig ins Körbchen geht und wieder rausgeht.
Das dann clicken.
Über Wochen.
Sollte sie das anfangs gar nicht zeigen... helfen.
Also mit Futter rauslocken oder so.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das relativ fix begriffen wird, sofern ihr eben darauf achtet, die Momente, in denen ihr sie ins Körbchen geschickt habt, überschaubarer zu halten.

Ist aber auch ein großes Lob an euch. Ihr habt offenbar mittels positiver Verstärkung ein Verhalten so gut gefestigt, dass es auch ganz von allein gezeigt wird.

Es ist einfach schwierig für einen Hund, über Stunden im Hinterkopf zu behalten, wer das gezeigte Verhalten initiiert hat.
Weißt... sie wacht auf und weiß nur,... okay, ich bin im Körbchen... im Körbchen heißt warten bis Muddi sagt, ich darf gehen... na dann warte ich mal...^^
 
Hey, FrauGrimm, du hast recht, das klingt einleuchtend...

Dabei wollte ich nicht, dass das Körbchen für sie so ein "MUSS"-Ort wird, sondern ein Rückzugsort andem sie auch entspannen kann.

Also ihr das beizubringen hat garnicht so lange gedauert. Wir haben die Zeiten ja immer etwas verlängert und nach jedem Warten hat sie etwas tolles bekommen.

Die MUSS-Zeiten sind eigentlich nicht oft vorhanden, meist nur 1-2 Mal am Tag, Mittags wenn wir essen und Abends wenn sie nach dem Gassi nass ist und mal 10 Minuten "trocknen" soll.
Ab und an eben noch wenn Besuch kommt, ich den Boden wische oder sie zur Ruhe kommen soll weil sie mir mal wieder hinterher latscht. Aber das sind dann immer nur so 5 Minuten.

Mich hat es auch erstaund, dass sie von alleine nicht mehr raus geht auch wenn ich sie garnicht alleine rein geschickt habe. Sie schaut einen dann an und wedelt mit dem Schwanz und beschwichtigt, dass sie endlich raus kann...

Aber ich habe noch nicht ganz verstanden wie ich das verstärken wenn sie alleine reingeht oder ich sie reinschicke trennen kann.... :nachdenklich1:
 
Hey,

nein. Nur wenn sie besonders lange warten "musste", oder die Situation sehr aufregend war und sie trotzdem gehorcht hat, also wenn zB Besuch gekommen ist oder sowas...
 
Okay... der Verdacht liegt natürlich nahe, wenn du sie so häufig am Tag ins Körbchen schickst und sie hinterher immer belohnt wird, dass sie scharf auf die Belohnung ist ;)

Muss man natürlich auch als Option bedenken.

Ich würds einfach mal ausprobieren, die beiden Situationen gezielt zu clicken.
 
Hm,

denk ich eher weniger, weil sie wie gesagt nur noch selten was dafür bekommt.
Die meiste Zeit kriegt sie nur ein Lob.
Ich denk mal eher sie verbindet das Körbchen mit dem Signal und weil sie nichts falsch machen will wartet sie jedes mal auf mich... :verlegen1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben