Bleib beibringen

Hallo miteinander,
jetzt ist es so weit, ich muss auch mal eine Frage stellen die hoffentlich ein bisschen Feedback einbringt.
Meine kleine Maus Murphy (sie ist natürlich nicht wirklich eine Maus :D) folgt mir meistens überall auf Schritt und Tritt hin. Meistens schläft sie nur so halb und sobald ich aufstehe springt sie los und mir hinterher, um auch ja nichts zu verpassen. Das geht sogar teilweise so weit dass sie mit aufs Klo möchte, wo ich sie dann immer wieder raustragen muss.
Bleib kann ich ihr sagen so oft ich will, es interessiert sie nicht. Sobald sie merkt dass ich nicht im gleichen Raum wie sie bin sucht sie mich und bellt teilweise auch nach mir.
Wie habt ihr euren Vierbeinern Bleib beigebracht?
Ich freue mich auf Anregungen :)
 
Ich finde, das hat eher nichts mit dem klassischen "Hundeschul-Bleib" zu tun, es scheint eher so, als sei deine Hündin übermäßig anhänglich, ob da jetzt Verlustängste dahinterstecken, kann man auf die Ferne jetzt von deinen Infos her nicht so gut beurteilen, aber das ständige Verfolgen ist für den Hund sicher mit Stress verbunden.

KannMurphy denn eigentlich eine Weile alleine zuhause bleiben?
 
Deine Hündin ist zwei Jahre alt, hast du sie als Welpe geholt? War sie in dieser Zeit immer so anhänglich?
 
Ein Hund der alleinbleiben kann folgt seinem Menschen automatisch nicht im Haus. Wie Lina schon geschrieben hat hat das nichts damit zu tun, dass ein Hund ein Kommando beibehalten soll bis ich es auflöse. Ich muss meinen Hunde nie sagen, dass sie irgendwo bleiben sollen wenn ich mich im Haus bewege.

Ich würde das üben indem du immer mal durchs Haus läufst und eine Tür hinter dir zumachst. Nach wenigen Sekunden wieder rauskommen und die Hündin gar nicht groß beachten.
 
Der Hund muss ja zuerst mal lernen, was du mit "bleib" überhaupt von ihm möchtest:)

Doch bevor ich darauf weiter eingehe:
Ich sehe bei Euch genau wie @lina27 eher eine Problematik im generell Alleinsein können.
Es wäre sehr hilfreich wenn Du uns etwas mehr über Murphy und Euren Alltag miteinander erzählen könntest :)
 
Hi,

Ferndiagnosen zu stellen ist schwierig. Hier würde sich ggf. das Training anbieten, was Martin Rütter immer vorschlägt: Mehrmals täglich sinnlos die Räume wechseln, immer in Bewegung bleiben dabei und die Türen zu beginn offen halten. Der Hund wird dir zu Anfang folgen und irgendwann merken, dass es nicht lohnt, immer mitzukommen. Dann kannst du anfangen, kurz die Tür zu schließen und direkt wieder zu öffnen.

Liebe Grüße
 
Hallo auch von mir,
von alleine wird das mit Sicherheit nicht besser werden, da wird wohl nur Training, Training, Training helfen. Hast du dir mal überlegt mit Murphy in eine Hundeschule in eurer Nähe zu gehen und dort mit ihr zu üben? Alternativ gibt es auch im Internet einige Tipps, die dir zeigen wie man solche Kommandos am besten beibringt [GELÖSCHT] , vielleicht ist das ein erster guter Schritt.
Mich würde aber auch interessieren was sie denn macht wenn du arbeitest oder sonst eine Weile aus dem Haus bist wenn du das sagen kannst? Du nimmst sie ja bestimmt nicht überall hin mit, also mal ins Restaurant oder so?
 
Also das übe ich mit meiner gerade auch. Sie ist auch immer am Flitzen, wenn ich unterwegs bin. Mittlerweile hat sie das Kommando aber schon verstanden, aber sie hält es nicht immer.

Trotzdem kann sie entgegen der Meinungen hier alleine bleiben. Getestet und gefilmt. Sie schaut dann an die Tür, mehrfach und dann legt sie sich hin und schläft. :eek:

Aber mehr Ruhe zu Hause, wenn ich rumlaufe, täte ihr gut!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben