" Bleib"

Hallo Lahoretaube ,
worum geht es bei dir eigentlich ?
,
Bei der Begleithundeprüfung sind bestimmte Kommandoworte vorgeschrieben, es gibt kein Bleib.
Doch ich nutze dieses Kommando Bleib auch , wenn ich das vorher gegebene Kommando verstärken möchte ,
weil mein Hund nicht so sicher ist und manchmal weiterlaufen möchte .

Ich denke , wenn man nicht unbedingt an irgendwelchen offiziellen Wettbewerben teilnehmen möchte ,
bei denen bestimmte Kommandos vorgegeben sind , ist es egal , wie man seinen Hund ruft und kontrollieren möchte,
nach welchen Kommando Lauten oder Pfiffen er welche Tricks machen soll und aus welcher Sprache diese Worte stammen .

Hermann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist sitz/platz/steh usw. idr. eher die Bewegung.
So Sachen wie BH durfte man es nicht sagen sondern der Hund hat es
von alleine ( sitz ) zu machen oder platz ohne bleib.

Im Alltag nutze ich aber ein bleib, mal mehr mal weniger.
Wenn uns mal Fahrradfahrer, Jogger; Auto entgegen kommt reicht ein Platz.
Muss ich mein Hund aber 40 Meter von mir ablegen weil fremder Hund kommt,
die noch läufig ist und mein Hund "anmacht" kommt ein bleib dazu

Jaano/Alcantha bekommen eher ein "bleib" gratis dazu wie jetzt zb. Baasies
 
Muss ich mein Hund aber 40 Meter von mir ablegen weil fremder Hund kommt,
die noch läufig ist und mein Hund "anmacht" kommt ein bleib dazu

Jaano/Alcantha bekommen eher ein "bleib" gratis dazu wie jetzt zb. Baasies
Genau das meine ich auch.Ich habe bei meinem Bordecollie auch den Eindruck das ein "Bleib" das normale "Platz" ganz enorm verstärkt
 
Genau das meine ich auch.Ich habe bei meinem Bordecollie auch den Eindruck das ein "Bleib" das normale "Platz" ganz enorm verstärkt
Dann wurde meiner Meinung und Erfahrung nach das "Platz" einfach nicht korrekt aufgebaut. Wenn das nämlich korrekt aufgebaut ist, brauchts einfach kein "Bleib", weil der Hund so oder so liegen bleibt.
 
Dann wurde meiner Meinung und Erfahrung nach das "Platz" einfach nicht korrekt aufgebaut. Wenn das nämlich korrekt aufgebaut ist, brauchts einfach kein "Bleib", weil der Hund so oder so liegen bleibt.

Sehe ich nicht so...
Kommt immer drauf an für was es gebraucht wird...

Wenn ich zb. bei den Schafe ins "platz" schicke darf der Hund zu Not auch aufstehen.
Wenn ich bleib sage, muss der Hund liegen bleiben egal was kommt ob es im passt oder nicht...
 
Dann wurde meiner Meinung und Erfahrung nach das "Platz" einfach nicht korrekt aufgebaut. Wenn das nämlich korrekt aufgebaut ist, brauchts einfach kein "Bleib", weil der Hund so oder so liegen bleibt.

Sofern man die Dinge nicht wettkampfmäßig oder für Prüfungen betriebt, kann sich ja jeder seine Kommandos zurechttrainieren, wie man sie persönlich im Alltag braucht.

Meine Hunde können Sitz und Platz, zuverlässig. Allerdings habe ich nie verlangt, das sie bis zur Auflösung bleiben. Weil ich das so schlicht und ergreifend nicht brauche.
Sie müssen nur sitzen, wenn ich bspw. die Halsbänder ummache und auch draußen beim an- oder ableinen. Und Platz eigentlich eh nur, damit sie es halt können. Wirklich brauchen...höchst selten.

Statt bleib habe ich ein "warte". Da haben sie dort zu warten, wo ich das Kommando gegeben habe. Ob sie dabei sitzen, stehen oder liegen ist mir egal.

Unser "Fuß" besteht auch nur darin, das der Hund halt neben mir läuft. Ob nun auf korrekter Höhe oder ob er mich anschaut, brauch ich nicht und ist mir deswegen auch egal.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben