" Bleib"

Guten Morgen

Mir wurde letztens erzählt es gibt kein Kommando "Bleib".Auf vielen Internetseiten wird es aber erwähnt,zum Beispiel bei Obedience.
Sind diese Angaben veraltet oder inzwischen überholt?

Wäre für Aufklärung dankbar🤔
 
Wenn du ein entsprechendes Kommando aufbaust, gibt es das auch. Klar.

Gemeint war sicher, dass es für diese Person kein "Bleib" Kommando gibt.
Ist ja auch unnötig wenn Sitz/Platz automatisch ein "Bleiben" beinhaltet.
Für uns ist ein "Steh" kommando unnöttig (kann Arek auch nicht) heißt ja nicht automatisch dass es das gar nicht gibt.

Ein Bleib haben wir übrigens auch.
Das nutze ich, wenn er wirkliuch kurz an Ort und Stelle bleiben soll - mir ist dabei wurscht ob er sitzt oder steht oder liegt - hauptsache er bleibt am Fleck bis ich auflöse.

"Platz" benutze ich im Grunde nie.
"Sitz" nur recht selten und dann auch nur sehr kurz (zum Geschirr anziehen, als Vorstufe zu einem anderen kommando) so dass es mir nie nötig erschien, da irgendwas "aufzulösen".
Unser "Decke"-Kommando wird gelegentlich genutzt - beinhalten automatisch ein "entspann dich, fahr mal nen Gang runter". Wenn er sich entspannt hat, darf er sich gerne wieder unaufgeregt seinen Interessen widmen (bei Besuch z.B.) - Auch da ist ein Auflösekommando nicht notwendig
 
Bei uns gibt es auch kein "bleib".
Aber auch keine Notwendigkeit.
Sitz ist Sitz und Platz ist Platz. Und steh ist natürlich steh
 
Mir ging es um folgendes;

Ich sage " Platz" und "Bleib" wenn weiss das ich auch mal eine ganze Weile verschwunden bin oder auch mal sehr weit entfernt bin. Mit dem zusätzlichen "Bleib" verlange ich vom Hund das er immer und unter allen Umständen da bleibt bis ich Ihn abhole.


Bestimmt könnte man auch so trainieren das er es auch mit "Sitz " und " Platz" zuverlässig macht.
Ich habe jedenfalls den Eindruck das er mit dem " Bleib" sehr genau versteht was ich verlange. Wenn ich bloss " Sitz" sage und einfach weggehe lässt er sich schon mal ablenken.

Es kann ja auch jeder einüben was er möchte und wie er möchte aber einfach zu sagen es gebe kein Kommando "Bleib" ist nicht Ok🤔
 
Es kann ja auch jeder einüben was er möchte und wie er möchte aber einfach zu sagen es gebe kein Kommando "Bleib" ist nicht Ok🤔
Natürlich ist das ok...

Wenn man Sitz oder Platz oder was auch immer richtig aufbaut, ist das Kommando "Bleib" schlicht unnötig.

Keiner meiner Hunde hat jemals das Kommando "bleib" gehört und dennoch liegt bspw mein Pudel auch 15 MInuten zuverlässig außer Sicht, auch, wenn andere Hunde dran vorbei gehen etc.
 
Bei und gibt zb "Sitz und bleib", bedeutet setze dich da hin und warte bis ich persönlich dich genau hier wieder abhole.
Und dann noch "Sitz und warte", bedeutet setze dich da hin und warte auf ein anderes Kommando (dass ich dann zb aus der Distanz gebe). Kann ein Abruf zu mir sein oder ein schicken zum Dummy oder sowas.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben