Bitte helft bei der Hunde-Rasse-Auswahl

Hallo an alle :winken4:, vielleicht könnt ihr mir bei der Auswahl meines Hundes helfen.
In erster Linie suche ich einen kleinen Hund (bis 8 kg), da ich eine kleine Wohnung
(64 qm) habe. Da ich sportlich bin, habe ich ebenfalls einen sportliche
Rasse gesucht. Ich hatte bereits vor einen Jack-Russel zu nehmen, da diese
Rasse sich besonders als ein Familienhund auszeichnet. Außerdem ist diese
Rasse klein, sportlich und für alles zu haben. Doch dann habe ich gelesen, dass
sie sehr viel haart, und das über das ganze Jahr. Nach weiterer Forschung habe ich
diese Rassen ausgewählt, die mich ebenfalls ansprechen würden:

West Highland White Terrier
Cairn Terrier
Norfolk Terrier
Zwergpinscher
Norwich Terrier
Dackel

In erster Linie suche ich nach einer Rasse, die ziemlich wenig haart (über das ganze Jahr). Ich weiß, dass alle Hunde mehr oder weniger haaren, jedoch müsste das in einer Wohnung verträglich sein.
Wenn sie sportlich ist und ein Familienhund zugleich ist, ist es sicherlich
von Vorteil. Sie darf allerdings nicht zu faul sein, sondern ein wenig Ehrgeiz und Spielfreude zeigen.
Außerdem darf der Hund nicht zu viele Haare haben, sodass man ihn nicht
jedesmal nach einem Spaziergang waschen muss .Vielleicht wäre es von Vorteil, dass die von euch empfohlenen Rassen nicht schwer zu erziehen sind, da ich noch keine Erfahrungen mit Hunde habe. Allerdings ist mir sehr bewusst, was ein Hund ist. Ich habe mir 2 Bücher über die Erziehung und alles was dazu gehört besorgt. Also meine ich es ernst. Ich wohne außerdem der Stadt, deswegen wird der Kleine hier viel Freiheit haben.
Ich weiß nicht, ob die oben genannten Rassen die Eigenschaften erfüllen, da
ich mich wenig mit denen beschäftigt habe, da ich schon kurz davor war, ein
Jack-Russel zu nehmen. Wenn ich einen Garten hätte, wäre das kein Problem.
Zum Glück wurde ich eines Besseren belehrt. Hoffentlich kann mir jemand
bei der Wahl helfen. Vielleicht habe ich die eine oder andere Rasse nicht
erwähnt, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe. :verlegen1:
 
Pudel :zustimmung: Haart nicht und ist für alles zu haben. Und wenn er nicht wie ein Idiot getrimmt wird, sieht er auch toll aus
 
Pudel :zustimmung: Haart nicht und ist für alles zu haben. Und wenn er nicht wie ein Idiot getrimmt wird, sieht er auch toll aus

Zwergpudel sind sehr sportlich, Familienhunde (ich kenne einen den hängen die Mädels der Familie Tücher und ne Tasche um und lassen ihn den ganzen Tag so laufen), mögen andere Tiere, sind witzige kleine Zirkushunde.

Ich mochte nie Pudel leiden aber dann hab ich diesen Zwergpudel kennengelernt und die Lütte würde ich auch nehmen.
 
Ich kann dazu nur sagen, das ich es nicht verstehe das man sich nach dem haaren richtet. Vielleicht haaren andere Hunde dafür umso mehr wenn die 2mal im Jahr Haarwechsel kriegen.
 
Oh ja wir hatten ja mal einen Zwergpudel ...ich könnte auch mal n bild reinstellen apricot farben sie war einfach toll ^^ Hatte nicht gehaart und war die ruhe weg und in ihren Jungen jahren auch total sportlich :happy4:
 
Also ich wüsste ned was die größe der whg mit der größe des Hundes zu tun hat :nachdenklich1:

Wenn du sportlich aktiv mit hund bist und er ausgelastet ist nimmt auch ein großer nicht mehr als 1m² platz in der Wohnung weg.

Wenn du einen Hund haben möchtest der ned Haart und auch für sport geeignet ist dann holl dir einen Pudel.

Ansonsten müsstest du dann wie der großteil von uns hier dich in eine enge beziehung mit dem Staubsauger einlassen ;)
 
Ich würde Dir auch zum Pudel raten, da er außerdem leicht zu erziehen ist, und der Jagdtrieb sich in Grenzen hält.

Alle Terrierarten und der Dackel sind nicht besonders einfach in der Erziehung, und die Möglichkeit, einen mit Jagdinteresse zu bekommen, ist ungleich höher.
Der Dackel mit seinem, teilweise langem Rücken ist nicht besonders für sportl. Aktivitäten geeignet.
Der Pinscher ist nun wieder kurzhaarig und hat damit das selbe Haarproblem wie der Jacky.
 
Vielen Dank für zahlreiche Antowrten, ich habe nichts gegen haarende Raasen, nur habe ich in einem Forum über Jack-Russels gelesen, dass die doch schon viel haaren, das hat mich ein wenig verunsichert. Zwergpinscher könnte mir ebenso gut gefallen, doch da ist wahrscheinlich das gleiche Problem oder haaren sie vielleicht weniger als Jackies? Kann man denn generell sagen, dass alle kurzhaarigen Hunde öfters haaren als Längerhaarige?

Pudel habe ich ehrlicherweise noch nie besonders gemögt. Die Terrierarten könnten mir gut gefallen, doch da sie, wie oben schon beschrieben, schwer zu erziehen sind, stehe ich vor eine schwierigen Entscheidung :). Aber ich denke, dass mit einer konsequenten Erziehung jeder Hund gut erzogen werden kann. Irgendwie haben die West Highland White Terrier, Norfolk Terrier und Norwich Terrier. Für mich sehen alle gleich aus :).

Vielen Dank
 
ich hatte einen schwarzen Kurzhaarigen (Großer Schweizer), der hat auch gehaart, aber nicht schlimm und dann kenn ich eine Russelline, die haart abartig. Ich glaub, die verlierts Fell schon beim Atmen :frech1:
 
Vielen Dank für zahlreiche Antowrten, ich habe nichts gegen haarende Raasen, nur habe ich in einem Forum über Jack-Russels gelesen, dass die doch schon viel haaren, das hat mich ein wenig verunsichert. Zwergpinscher könnte mir ebenso gut gefallen, doch da ist wahrscheinlich das gleiche Problem oder haaren sie vielleicht weniger als Jackies? Kann man denn generell sagen, dass alle kurzhaarigen Hunde öfters haaren als Längerhaarige?

Das würde ich verneinen ich hatte kurzhaar und habe jetzt langhaar und beide haaren genausoviel nur das die kurzen haare die gemeineren beim entfernen sind weil sie sich in stoffe verhaken langhaare kann man dagegen besser entfernen.


Pudel habe ich ehrlicherweise noch nie besonders gemögt. Die Terrierarten könnten mir gut gefallen, doch da sie, wie oben schon beschrieben, schwer zu erziehen sind, stehe ich vor eine schwierigen Entscheidung :). Aber ich denke, dass mit einer konsequenten Erziehung jeder Hund gut erzogen werden kann. Irgendwie haben die West Highland White Terrier, Norfolk Terrier und Norwich Terrier. Für mich sehen alle gleich aus :).

Wenn du dich gut infomierst und mit Hundeerziehung beschäftigst ggf noch eine Hundeschule besuchen gehst wenn unsicherheit deiner seitz gegeben ist dann sehe ich auch kein problem mit einem terrier. Ich hatte einen Dackel Sturkopf also der ist ebenfalls wie mein jetziger nie mit leine gelaufen(ausser wenn der Feind kam) und hat super gehört nur der Jagdtrieb war eben gegeben so das ich zeitweiße auch std am waldrand stand und auf sein winderkommen wartete.

Vielen Dank

......................
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben