Bin verzweifelt - Hund macht alles kaputt

Erster Hund
Johnny weißer Schäfi
hallo,

ich habe einen 7 monate alten weißen schäferhund, wir haben ihn jetzt seit 3 monaten.

er fing an, schuhe zu klauen und zu zerkauen. ich hab einen neuen schuhschrank gekauft und die schuhe reingestellt. da hat er es tatsächlich geschafft, den schrank zu öffnen und die schuhe rauszuklauen.

als ich etwas davorstellte, dass er ihn nicht mehr öffnen konnte, hat er den griff abgekaut.

dann fing er an, die wandverkleidung abzuknabbern. die ist aus styropur. dass er dies mal tat, als ihm langweilig war, konnte ich ja noch nachvollziehen.

ich hab versucht, sie mit zitrone und essig einzusprühen... war wohl ein lecker dressing...

sobald ich den rücken drehe, knabbert er weiter... er weiss genau, dass er das nicht darf.

ebenso holt er sich alles oben von den schränken, sobald ich den rücken drehe. zeitungen, tomaten, zucchini, äpfel. trotz schimpfens wenn ich ihn erwischte, immer wieder.

ich denk schon, er will mich ärgern.


zweites thema ist das spazierengehen.

ohne leine ist er meist sehr artig, kommt wenn ich ihn rufe.

an der leine zerrt er jedoch meist. er wiegt jetzt sicher schon um die 25 kg, langsam komm ich an meine kraftgrenzen.

in der hundeschule zeigte man mir, den hund mit leckerli neben mich zu bekommen. er begreift aber nicht, dass er das leckerli fürs bei fuß laufen bekommt. er guckt nur auf das leckerli, versucht die ganze zeit danach zu schnappen. wenn ich es ihm gebe, schießt er los, wenn ich es ihm nicht gebe, verliert er das interesse daran und zieht nach vorn.

auch umdrehen und in die andere richtung gehen hilft nur für einige meter... ich kann doch aber auch beim spazierengehen nicht ständig die richtung wechseln ? Irgendwann will ich doch auch mal wieder zu hause ankommen?

auch wenn ich stehnbleibe, zieht er. wenn er dann lockerlässt und es weitergeht, fängt er nach 3 schritten wieder an zu ziehen.

ich hatte dieses problem schon bei meinem letzten schäferhund, jeder spaziergang wurde zum kraftakt und zur tortour.

bin heute richtig fertig... ich weiss, dass es an mir liegt und ich weiss einfach nicht, was ich falsch mache... warum andere hunde so artig sind und hören und ordentlich laufen, nur meine nicht.

vielleicht hat jemand einen tipp für mich.

lg moonlight:traurig7:
 
sobald ich den rücken drehe, knabbert er weiter... er weiss genau, dass er das nicht darf.

Woher nimmst Du die Gewissheit, dass Dein Hund verstanden hat, was er darf und was nicht?
Wie hast Du ihm das "erklärt"?


ebenso holt er sich alles oben von den schränken, sobald ich den rücken drehe. zeitungen, tomaten, zucchini, äpfel. trotz schimpfens wenn ich ihn erwischte, immer wieder.

klar... Dein Schimpfen macht einem Hund noch lange nicht klar, welches Verhalten denn richtig gewesen wäre.
Das Einzige, was man dadurch erreichen könnte, wäre Meideverhalten. Wenn man allerdings einen Hund hat, der da robust ist und sich solchen Dingen wenig annimmt, bleibt er davon wenig beeindruckt.

Wichtig ist, dass der Hund richtiges Verhalten erlernt...


ich denk schon, er will mich ärgern.

Nein. Will er nicht. Dazu fehlt es dem Hund an Vermögen... es gibt zwar Provokateure, allerdings ist das Verhalten dazu ein anderes.

zweites thema ist das spazierengehen.

ohne leine ist er meist sehr artig, kommt wenn ich ihn rufe.

an der leine zerrt er jedoch meist. er wiegt jetzt sicher schon um die 25 kg, langsam komm ich an meine kraftgrenzen.

Konsequentes Leinenführigkeitstraining!

in der hundeschule zeigte man mir, den hund mit leckerli neben mich zu bekommen. er begreift aber nicht, dass er das leckerli fürs bei fuß laufen bekommt.

Dann sind Eure Einheiten falsch aufgebaut und die Verknüpfungsmöglichkeit fehlt!

er guckt nur auf das leckerli, versucht die ganze zeit danach zu schnappen. wenn ich es ihm gebe, schießt er los, wenn ich es ihm nicht gebe, verliert er das interesse daran und zieht nach vorn.

Schlüssel: Motivation

auch umdrehen und in die andere richtung gehen hilft nur für einige meter... ich kann doch aber auch beim spazierengehen nicht ständig die richtung wechseln ? Irgendwann will ich doch auch mal wieder zu hause ankommen?

Rom wurde auch nicht an 2 Tagen erbaut... Hundetraining nimmt einiges an Zeit und Nerv in Anspruch. Da muss man eben durch, wenn man ein langfrisitges und verlässliches Ergebis erzielen möchte :tanzen2:

auch wenn ich stehnbleibe, zieht er. wenn er dann lockerlässt und es weitergeht, fängt er nach 3 schritten wieder an zu ziehen.

Wieder stehenbleiben, ist die Leine locker, bestätige, loben und weitergehen. Immer und immer wieder... Schlüssel: Konsequenz und Geduld!

ich hatte dieses problem schon bei meinem letzten schäferhund, jeder spaziergang wurde zum kraftakt und zur tortour.

bin heute richtig fertig... ich weiss, dass es an mir liegt und ich weiss einfach nicht, was ich falsch mache... warum andere hunde so artig sind und hören und ordentlich laufen, nur meine nicht.

Tipp: such´ Dir einen Trainer, der Euch genau da weiterhelfen kann, wo´s bei Euch hapert!
Anscheinend kann Euch Euer derzeitiger Trainer dabei nicht weiterhelfen... in erster Linie geht es im Hundetraining nämlich darum, dass der Mensch lernt,wie er sich richtig verhält und wie er seinen Hund lehrt.


vielleicht hat jemand einen tipp für mich.

lg moonlight:traurig7:

Liebe Gruß und einen angehmen Sonntag,

Vanessa
 
hallihallo!

wow, ganz schön viel text, ich hoffe, ich hab noch alles im kopf:)

ich will dir nur kurz sagen, dass viele junghunde diese zertörungsphase haben.. bei meiner wurde diese phase unterbunden, indem sie von ihren vorbeitzern in einem zwinger eingesperrt war. als sie zu mir kam, fing sie nach einer zeit (und in einem alter, in dem man da eigentlich "draußen" ist) an, alles zu zerstören, was sie finden konnte (besondere vorliebe: unterwäsche, kerzen und pinsel :D).
ich versuchte auch, alles aus ihrer reichweite zu bringen. was aber viel wichtiger ist: zeige ihr, dass sie das NICHT darf, was sie aber DAFÜR darf!

also ich habe das so gemacht:
ich habe mich richtig auf die lauer gelegt... habe sachen im zimmer liegen lassen und gewartet, bis lea sich auf ihren zerstörungstrip machte... dann bin ich in dem moment ins zimmer, habe sehr bestimmt (du darfst sie aber dabei nicht anschreien, denn das versteht sie nicht) "NEIN!" gesagt und gewartet, bis sie das teil losließ. hier ist wichtig, dass du es ihr nicht wegnimmst, der hund muss es dir geben!
dann habe ich ihr "alternativen" gegeben... einen kauknochen z.b. den bekam sie dann für eine bestimmte zeit. dann habe ich ihr den wieder weggenommen, dass klar wurde, ICH verteile hier die dinge!

das ganze kostet ganz viel kraft und zeit und sicher wird dein wauzi noch einiges kaputt machen aber verusche trotzem ruhig zu bleiben, wichtig ist, dass du ihm klar machst, dass DU sagst, wer wann was frisst.

vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen (zumindest zu dem einen thema...).

alles gute!
 
Wirklich!
Hab Geduld und sei konsequent.
Wenn er das " Nein" nicht kennt, baue es neu von vorne auf! Ein Trainer kann dir helfen.
Und ja, du musst ständig wieder umdrehen, wenn er zieht. Mach dich beim "Fuß laufen" interessant.
Die Schäfis sind doch sehr gelehrig! Das klappt schon!
Und 7 Monate ist einfach kein leichtes Alter...
 
hallo,

ich habe einen 7 monate alten weißen schäferhund, wir haben ihn jetzt seit 3 monaten.

er fing an, schuhe zu klauen und zu zerkauen. ich hab einen neuen schuhschrank gekauft und die schuhe reingestellt. da hat er es tatsächlich geschafft, den schrank zu öffnen und die schuhe rauszuklauen.

als ich etwas davorstellte, dass er ihn nicht mehr öffnen konnte, hat er den griff abgekaut.

dann fing er an, die wandverkleidung abzuknabbern. die ist aus styropur. dass er dies mal tat, als ihm langweilig war, konnte ich ja noch nachvollziehen.

ich hab versucht, sie mit zitrone und essig einzusprühen... war wohl ein lecker dressing...

sobald ich den rücken drehe, knabbert er weiter... er weiss genau, dass er das nicht darf.

ebenso holt er sich alles oben von den schränken, sobald ich den rücken drehe. zeitungen, tomaten, zucchini, äpfel. trotz schimpfens wenn ich ihn erwischte, immer wieder.

ich denk schon, er will mich ärgern.




in der hundeschule zeigte man mir, den hund mit leckerli neben mich zu bekommen. er begreift aber nicht, dass er das leckerli fürs bei fuß laufen bekommt. er guckt nur auf das leckerli, versucht die ganze zeit danach zu schnappen. wenn ich es ihm gebe, schießt er los, wenn ich es ihm nicht gebe, verliert er das interesse daran und zieht nach vorn.lg moonlight:traurig7:



Das mit den Leckerlis kenne ich auch so.Ich habe die lecklies in die Hand genommen so das er leicht daran knappern konnte und auch immer wieder gelobt.Nach und nach haben ich die leckerlies dann in meiner Faust versteckt.Als er dann neben mir lief u. wenn nur ein paar Meter gab es ein Lob(bei Super)und direkt das leckerli rein.Das vorstürmen kenne ich auch das hat sich mit der Zeit gegeben .
Da du schreibst das er schon ganz gut kraft hat.Das war bei Jack nicht anderst irgendwann war der zeitpunkt gekommen wo er mit mir gassie ging wenn er andere Hunde sah oä.da wurde mir ein halti empfolen weil er ja so ein kraftpaket ist.Übringens hilft dir das auch ein wenig beim trainin
 
Das Problem ist, dass das Leckerchen als Bestechung und nicht als Belohnung verwendet wird. Der Hund muss punktgenau und nicht dauerbelohnt werden, damit er erkennt für welche Situation er es bekommt.
 
Oh, bitte: nicht einfach so ohne Weiteres den Gebrauch eines Halti empfehlen!!!
Der Umgang mit dem Halti muss gelernt werden - nicht nur vom Hund, sondern in allererster Linie vom Führenden.

Sowas bitte immer nur unter Anleitung und Einweisung eines kompetenten Trainers!
 
Oh, bitte: nicht einfach so ohne Weiteres den Gebrauch eines Halti empfehlen!!!
Der Umgang mit dem Halti muss gelernt werden - nicht nur vom Hund, sondern in allererster Linie vom Führenden.

:zustimmung::zustimmung::zustimmung::jawoll::jawoll::jawoll:

Sowas bitte immer nur unter Anleitung und Einweisung eines kompetenten Trainers!

Und ich hoffe, dass ein GUTER Trainer erst mal andere Ideen hat als ein Halti.

Siehe oben.
 
Und ich hoffe, dass ein GUTER Trainer erst mal andere Ideen hat als ein Halti.

...das sowieso!
Und vorallem mit dem Ziel, das Hilfsmittel nur solange wie nötig zu nutzen.
 
Das mit den Leckerlis kenne ich auch so.Ich habe die lecklies in die Hand genommen so das er leicht daran knappern konnte und auch immer wieder gelobt.Nach und nach haben ich die leckerlies dann in meiner Faust versteckt.Als er dann neben mir lief u. wenn nur ein paar Meter gab es ein Lob(bei Super)und direkt das leckerli rein.Das vorstürmen kenne ich auch das hat sich mit der Zeit gegeben .
Da du schreibst das er schon ganz gut kraft hat.Das war bei Jack nicht anderst irgendwann war der zeitpunkt gekommen wo er mit mir gassie ging wenn er andere Hunde sah oä.da wurde mir ein halti empfolen weil er ja so ein kraftpaket ist.Übringens hilft dir das auch ein wenig beim trainin

Hilfe wenn schon Halti dann aber nur mit sehr ausführlicher Erklärung und anleitung eines Träiners Habe hier in der Siedlung auch eine die geht mit 2 Labbis die sind nur am Halti fest gemacht und die gute Frau meinte auch noch das es so richtig sei. Habe versucht sie ein wenig über die Risiken aufzuklären aber die scheint alles besser zu wissen den eben erst habe ich die gesehen wie sie mit den 2 unterwegs war und sie wieder nur am Halti feste gehalten hat und die 2 ziehen trotzdem noch trotz HALTI
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben