Bin verzweifelt! / Hund ist ängstlich

Erster Hund
Nicki / Yorki-Malteser
Hallo Leute,

ich habe mich gerade in eurem Forum angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht hat jemand von euch auch so einen panischen Hund.

Ich habe ein Yorki-Malteser Mischling, ein Mädel, 4 Jahre alt. Wir haben sie mit 14 Wochen bekommen. Eigentlich ist sie total lieb nur überängstlich. Von Silvester will ich mal nicht reden, da haben ja viele Hunde Angst. Nicki ist total panisch. Sie hat vor jedem Lichtstrahl Angst. Wenn jetzt die schöne Frühlings und Sommerzeit kommt, verzieht sie sich immer nach oben ins Bad oder Kinderzimmer wo keine Lichtstrahlen, die von vorbeifahrenden Autos erzeugt werden an die Wand oder Decke fallen. Ich hoffe ihr wisst wovon ich Spreche. Wenn ich z.B. eine CD Hülle in der Hand halte und die Sonne zufällig draufscheint, dann reflektiert es ja an der Decke. Wenn mein Hund das sieht ist sie sofort weg.

Das schlimmste an der Sache ist noch nicht einmal, dass sie sich verzieht, sondern das sie auch jede Möglichkeit nutzt abzuhauen. Wir mußten sogar das Gartentörchen erhöhen, weil sie, wenn sie in Panik war darüber gesprungen ist und abgehauen ist.

Wenn es an der Tür klingelt, muß ich sie immer hochnehmen, weil ich immer damit rechnen muß, dass sie abhaut. Gestern war es dann auch so weit. Ich bin durchs Gartentor raus, sie hinterher. Erst ist sie bei mir geblieben und hat mit dem Nachbarhund gespielt. Auf einmal packt es sie und sie rennt weg. Da hilft auch kein Rufen oder gutes Zureden. Sie ist über die Straße auf den Spielplatz. Ich konnte sie erst wieder packen, weil zufällig ein Kumpel von ihr kam, den sie dann ausgiebig begrüßte. Ich habe manchmal das Gefühl, als ob sie sich im Haus nicht sicher fühlt und deshalb abhaut.

Früher konnte ich sie auch ohne Leine im Park laufen lassen. Heute traue ich mich das nicht mehr.
Wir haben auch schon über eine Kastration nachgedacht, in der Hoffnung, dass sie ruhiger oder vor allem mal etwas gelassener wird.

Wir haben es auch schon mal mit Bachblüten vom TA probiert, hat aber nicht wirklich was gebracht.



Ich bin für jeden Tipp und jede Antwort sehr dankbar.

Viele liebe Grüsse, kucki
 
Der Hund scheint ein massives Angstverhalten zu zeigen. In einem solchen Fall würde ich mich an einen Trainer, der sich besonders mit Angsthunden auskennt wenden.
 
Hallo,

was bitte soll eine Kastration an ihren Panikattacken ändern...!?

Das erschließt sich mir grad gar nicht...:nachdenklich1:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich schliesse mich Flixi an bei einem so extremen Angstverhalten brauchst du einen guten Trainer, der auf das Training bei sehr aengslichen Hunden spezialisiert ist.

Was soll Kastration in so einem Fall bringen? Ich sehe nicht aus deinen Beschreibungen, dass dein Hund dieses Verhalten aus sexual motivierten Gruenden hat, daher glaube ich auch nicht das es das besser machen wird, eventuell sogar schlimmer.
 
Hallo,

eine Kastration würde das ganze Verhalten eher verschlimmern, als verbessern!
Den Gedanken solltest du ganz schnell wieder verwerfen.
Wer hat euch dazu geraten oder wie bist du darauf gekommen?

Du solltest dir einen Trainer suchen, der sich mit Angsthunden auskennt, desweiteren wäre eine Tierheilpraktikerin ratsam.

Viele Grüße
Leo
 
Sind die Augen untersucht worden ?

Vielleicht kann man es nach Rücksprache mit dem TA
mal mit Zylkene statt Bachblüten versuchen.

Grüße
Susanne
 
Sind die Augen untersucht worden ?

Vielleicht kann man es nach Rücksprache mit dem TA
mal mit Zylkene statt Bachblüten versuchen.

hallo,

als ich deinen beitrag las, dachte ich auch sofort an zylkene und daran, ob die augen in ordnung sind.

vor ein paar tagen habe ich mit einem ta über zylkene gesprochen und mir wurde versichert, dass man damit nichts falsch machen kann, entweder es hilft, oder ebend nicht. aber es hilft angsthunden, das man mit ihnen arbeiten kann.

leider wußte ich sowas noch nicht, als mein hund bei uns einzog. es hätte ihm sicher einiges erspart.

ein versuch wäre es wert, es mal auszuprobieren. der ta meinte, man sollte mindestens 14 tage probieren, bei einigen hunden wirkt es nicht sofort.

lg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben