Bin verzweifelt. Hund pinkelt.....Trotz?

Hallo Ihr Lieben!
Folgendes: Ich habe bei meiner Mutter im Haus ein Kosmetikstudio, in das mein Hund natürlich nicht rein darf. Hygienische Gründe. Wir haben den Hund jetzt ca. 2,5 Monate. Er ist aus Spanien und ist ca. 2,5 Jahre alt.
Anfangs hat er reingepinkelt. Auch bei uns. Zu Hause macht er es aber mittlerweile nicht mehr. ABER: Bei meiner Mutter macht er es immernoch.
Meine Vermutung ist jetzt, dass er das aus Trotzd macht, weil er nicht mit mir ins Studio darf. Er ist nämlich arg auf mich bezogen.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass meine Mutter eine Hündin hat, die ungefähr gleich alt ist.
Er hat auch einmal aufs Übelst markiert. So arg hat er es zwar nicht mehr gemacht, aber er pinkelt trotzdem immernoch bei ihr rein.
Letzt hat er sogar MITTEN auf ihr Bett gesch***en:wuetend10:

Meine Mutter war sehr geduldig. Aber seit dem ist natürlich Schluss. Ich bring ihn jetzt gar nicht mehr zu ihr mit. Was natürlich doof ist, weil ich ihn dann alleine zu Hause lassen muss. :traurig2:

Das Blöde ist, ich ertappe ihn nicht auf frischer tat, weil er das immer nur macht, wenn ich in meinem Studio bin.

HILFE! Wie bekomm ich das aus ihm raus?
 
Aus Trotz pinkelt dein Hund sicher nicht. Hunde pinkeln meiner Ansicht nach generell nicht aus Trotz. Leider neigen wir Menschen dazu, ihr Verhalten zu vermenschlichen: "Das hat er/sie doch jetzt mit Absicht gemacht!"

Der Hund ist ein Auslandshund, noch nicht lange bei dir. Du schreibst, er ist auf dich bezogen. Er wird bei deiner Mutter Angst haben, unsicher sein.
So sehe ich das jedenfalls.
Teilweise mit rein wird auch die Tatsache spielen, dass Hund ortsbezogen lernen. Mein Hund hat erst mal auch nur aufgehört, in unsere Wohnung zu machen und bei meinen Großeltern passierten ihm noch Missgeschicke.

Ich finde, ihr müsst mehr Geduld mit dem Hund haben.
 
Meine Vermutung ist jetzt, dass er das aus Trotzd macht, weil er nicht mit mir ins Studio darf. Er ist nämlich arg auf mich bezogen.

Nein, Trotz ist auf keinen die Ursache.

Ist der Hund allein wenn er bei deiner Mutter pinkelt? Wurde auch bei deiner Mutter das Alleinsein langsam aufgebaut? Hunde lernen ortsbezogen und wenn er bei dir alleinsein kann bedeutet dass nicht dass er mit dem Alleinsein bei deiner Mutter keinen Stress hat.

Wie lange ist der Hund allein? Ist die Hündin bei ihm? Ist das eher ein „markieren“ also eine kleine Menge oder musste der Hund wirklich und es handelt sich um viel Pipi?

Wie reagiert deine Mutter wenn sie das Pipi bzw. den Kot auf dem Bett entdeckt?

Ich gehe davon aus, dass die Pipistellen gründlich gereinigt wurden? Enzymreiniger soll gut sein um den Geruch wegzubekommen.
 
Erstmal danke für Eure Antworten.

Also alleine ist er nie, wenn ich arbeite. Es ist immer jemand da. Die Hündin ist auch immer da.

Er markiert nicht nur. Es sind auch schon mal größere Pfützen dabei.
 
Das klingt dann so, als wäre er noch nicht ganz stubenrein. Wenn er nicht alleine ist, hat ihn ja ein Mensch im Blick, oder lese ich es falsch? Dann muss diese Person auf die Signale achten und mit ihn rausgehen.
 
Also ist deine Mutter bei den Hunden? Wie oft geht jemand mit dem Hund raus?

Ein anderer Hund hilft manchmal nicht beim Alleinsein.

Interessant finde ich noch wie bei Entdeckung des Malheurs reagiert wird?
 
Er ist definitiv stubenrein. Zu Hause macht er nämlich gar nicht rein. Ausserdem ist die Tür zum Garten immer offen. Er kann also rein und raus wie er möchte.
Er ist nie ohne Mensch in der Nähe. Meine Mutter ist immer da wenn ich ihn dabei habe.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie sie reagiert. Weil ich nicht dabei bin wenn es passiert.
 
Was mir noch einfällt: Pinkelt der Hund immer an die gleiche Stelle oder an unterschiedliche Orte?

Mein Balou war auch stubenrein, hat aber ab und zu mal - natürlich - in den einzigen Raum mit Teppich gepinkelt. Dann habe ich dort die Tür zu gemacht und das Problem war gelöst. :zwinkern2:
 
Kiara war auch bei mir Zuhause damals stubenrein. Aber nicht, wenn sie irgendwo zu Besuch war. Stubenreinheit ist auch erstmal ortsbezogen. Erst über Monate lernt ein Hund, dass er nur auf Grünflächen zu lösen hat und Fliesen, Laminat, Beton, Teppich nicht gestattet sind :zwinkern2:
 
Wo er hinpinkelt kann ich nicht sagen. Bzw. ich weiß nicht, ob es immer die selben stellen sind.
Also würdet Ihr sagen, dass sich das Problem mit der Zeit löst? Ist natürlich doof, dass ich meinen Hund nicht mit zu meiner Mutter nehmen darf/will, weil er immer rein pinkelt. :-(
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben