Beißerei zwischen zwei Hunden

Die Verletzung kann auch vom ersten mal stammen, dann müsste der andere zahle. Lässt sich sowas nachweisen? Deswegen bin ich der Meinung wer beißt zahlt...
 
Die Verletzung kann auch vom ersten mal stammen, dann müsste der andere zahle. Lässt sich sowas nachweisen? Deswegen bin ich der Meinung wer beißt zahlt...

Nein, lässt sich wohl nicht nachweisen, weil beide Raufereien ja an einem Tag waren und der TA Besuch auch am selben Tag stattfand.

Allerhöchstens Teilschuld, wobei ich daran nicht glaube, weil man den Hund rausgeholt hat, obwohl man wusste, dass er sich mit dem anderen nicht verträgt.
 
Aber die anderen wussten das auch und hätten ihren Hund sichern können, zumal dieser ja bei mehreren Stress angefangen hat.

Wie man sieht, viel zum Streiten. Ich kann mir nicht vorstellen, das unser Gesetzgeber, bzw die Versicherungen solchen kostenintensiven Rechtsstreiten nicht vorgebeugt haben.
 
Sicherlich hat der andere Hund immer angefangen zu stänkern, aber wenn man seinen Hund zu dem anderen bringt, obwohl man das weiß, kann man nicht verlangen, das die Gegenseite die Kosten zahlt. Dann ist man, sozusagen, selbst schuld.
Nicht jeder Hundehalter ist so verantwortungsbewusst und hält seinen Hund im Zaum bzw.nimmt ihn an die Leine, wenn er Ärger macht.
 
Aber die anderen wussten das auch und hätten ihren Hund sichern können, zumal dieser ja bei mehreren Stress angefangen hat.

Wie man sieht, viel zum Streiten. Ich kann mir nicht vorstellen, das unser Gesetzgeber, bzw die Versicherungen solchen kostenintensiven Rechtsstreiten nicht vorgebeugt haben.
Soweit kommt es garnicht, denn ein Rechtsanwalt muß sich erst mal den Fall annehmen, denke er würde gleich sagen, Damit haben sich nichts in der Hand, zumal die Verletzung, kann die Gegenseite sagen (wurde ja erst zuhause festgestellt)ist bei dem Zusammen kommen nicht entstanden...und dann? Wer will beweisen das es so war. Hund kann auch Stunden später von einem anderen gebissenworden sein....!
 
also wenn du deinen hund frei auf einer fläche mit anderen hunden laufen lässt, musst du damit rechnen das sowas passiert. anders ist es wenn es in der stadt passiert und einer an der leine is der andere aber net da zahlt der der net angeleint war, haben beide verletzungen und sind beide hunde gleich stark übernimmt au jeder seine eigenen kosten. anders wenn z.bsp. du ne dogge hast und die richtet nen pinscher schwer zu und der pinscher beißt deine dohgge dann haftest du für den pinscher. voll doof, aber hatte diesen fall au schon. belass es auf den kosten gibt au nur unnütz ärger und streit wo eh dann nix bei rauskommt
 
Mal den Paragraph dazu.

833 BGB

Wird durch ein Tier ein Mensch getötet oder der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist derjenige, welcher das Tier hält, verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen. Die Ersatzpflicht tritt nicht ein, wenn der Schaden durch ein Haustier verursacht wird, das dem Beruf, der Erwerbstätigkeit oder dem Unterhalt des Tierhalters zu dienen bestimmt ist, und entweder der Tierhalter bei der Beaufsichtigung des Tieres die im Verkehr erforderliche Sorgfalt beobachtet oder der Schaden auch bei Anwendung dieser Sorgfalt entstanden sein würde.
 
Mal den Paragraph dazu.

833 BGB

Wird durch ein Tier ein Mensch getötet oder der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist derjenige, welcher das Tier hält, verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen. Die Ersatzpflicht tritt nicht ein, wenn der Schaden durch ein Haustier verursacht wird, das dem Beruf, der Erwerbstätigkeit oder dem Unterhalt des Tierhalters zu dienen bestimmt ist, und entweder der Tierhalter bei der Beaufsichtigung des Tieres die im Verkehr erforderliche Sorgfalt beobachtet oder der Schaden auch bei Anwendung dieser Sorgfalt entstanden sein würde.



da gehts ja um den menschen. beim hund is das wieder was anderes
 
Da steht Menschen ODER EINE SACHE...

Hund ist zwar nach neunzigirgendwas keine Sache, es sind aber die Vorschrift der Sachen anzuwenden, womit der Hund doch ne Sache ist.
 
Also ganz ehrlich- ihr habt doch euren Hund dazu geholt. Ihr seid mit dem Wissen darum, daß der andere Hund unverträglich ist, das Risiko eingegangen, daß der euren Hund malträtiert.
Mal abgesehen davon, daß ich eure Risikobereitschaft wirklich nicht gut fnde, frage ich mich doch, warum ihr den Haltern des anderen Hundes nicht Bescheid gegeben habt, daß sie den ihrigen anleinen.
Kommunikation ist das Zauberwort.
Miteinander reden. Im anständigen Ton. Dann wäre diese Sache sicherlich nicht entstanden.

Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum ihr den Kontakt zu diesem anderen Hund überhaupt zugelassen habt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben