beißerei- was tun?

Erster Hund
Kima
Zweiter Hund
Eurasischer Schäfercollie
mich würde mal interessieren,wie man reagieren sollte,wenn der eigene hund grundlos attackiert wird und der besitzer machtlos ist,bzw. nicht einschreitet.was macht man da -oder was gabt ihr gemacht?
 
Wenn der andere Besitzer nichts tut dann schreite ich ein.
Hatte in nem anderen Thread wegen Rat für meine Hündin gebeten.Da wurde spielen auch zu heftig.
Ich konnte mir Blue schnappen und sie zu mir ziehen.Die anderen haben dann auch aufgehört.
Hätten die das nciht getan dann wär ich ruppiger geworden.Die beiden waren auch ziemlich klein.Kommt ja immer auf die Größe des HUndes an. Nen kleinen kann man ja schon quasi nehmen und fliegen lassen:happy2:
Aber ob das nett ist,ist ne andere Sache.
Es war bestimmt hier schon einer in der Situation. Bin gespannt
 
Kommt es zu einer handfesten Beißerei warte ich nicht mal ob der andere Besitzer einschreitet oder nicht!

Am galantesten ist es natürlich solche Eskalationen im Keim zu ersticken. Merke ich dass meine Hunde mit anderen "inkompatibel" sind (oder umgekehrt), seh ich zu dass wir wegkommen und sich alle aus dem Weg gehen.

Greift ein Hund einen meiner Hunde an (oder umgekehrt), kommt es wiederum auf die Größe des Hundes an. Im Frühjahr hatten wir zuletzt "das Vergnügen", dabei handelte es sich um einen Beagle und den konnte ich am Schwanz und Nackenfell von meinem Lütten runterziehen und an seine panisch schreiende Besitzer übergeben. -.-

Wenns nötig wäre würde ich aber auch meine Hunde "an mich nehmen" und verschwinden bzw. zusehen dass die Hunde gesplittet und in sicherer Entfernung auf Verletzungen untersucht werden können.
 
Ich habe es so verstanden, dass der eigene Hund attakiert wird, und nicht selbst angreift?

edit: vergesst was ich geschieben hab, ist schon spät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ähnlich wie bei Anne.


Also ich bin ehrlich... Tüte kann sich besser wehren als mein Opi, bei dem bin ich immer besonders vorsichtig wegen o.a. seinem Rücken.
Geht da ein Hund auf ihn rauf, auch wenn Gleichgroß, schreite ich sofort ein.


Tüte hat mir bisher immer bewiesen das sie es auch alleine schafft, wenn sie mit irgendeiner Situation nicht klar kommt, sucht sie bei mir Schutz, was ich gut finde.
Wenn die Hunde gleichgroß sind lasse ich sie das selbst klären. Wenn jmd größeres auf Tüte raufgeht und sie nicht nur zurechtweisen will, gehe ich dazwischen.
Genau das gleiche wenn Tüte auf kleinere Hunde draufgeht, wie zb die kleine Gasthündin Püppi die ich derzeit habe, da gehe ich auch sofort dazwischen.



Ich würde meinen Hund aus jeder bedrohlichen Situation befreien, selbst, wenn ich riskiere selbst gebissen zu werden.
 
Bei mir ähnlich wie bei Anne.
...
Ich würde meinen Hund aus jeder bedrohlichen Situation befreien, selbst, wenn ich riskiere selbst gebissen zu werden.

das halte ich auch so... und wurde aufgrund solch einer Sache auch schon verletzt... weil ich nicht wollte, dass mein Hund auseinandergenommen wird...
 
Ich schließe mich Tüte an, und ebenfalls auch Anne.
Ich warte nicht erst bis eine bedrohliche Situation entsteht sondern sehe zu das wir Land gewinnen wenn ich merke das die Hunde sich nicht abkönnen. Wenn ich noch die Möglichkeit dazu habe verscheuche ich den anderen Hund, wenn es sein muss kann ich dabei auch sehr ruppig werden.
Eingreifen würde ich jederzeit wenn Baylie in Schwierigkeiten ist, auch auf die Gefahr hin gebissen zu werden. Im Notfall würde ich immer zusehen das ich Baylie da wegkriege, egal wie, notfalls auch mit Gewalt. Sobald Baylie dann bei mir wäre würde ich mit allem was mir möglich ist versuchen den anderen Hund dazu zu bewegen abzudrehen. Da kenne ich nix. Geht jemand auf Baylie los, egal ob Hund, Mensch oder sonstwas, muss er damit rechnen das ich Amok laufe um meinen Hund zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bianca! Sag doch nicht dass Joky mit seinen 7 Jahren ein Opi ist! Er ist doch in der Blüte seiner Jahre!

Ich lass keinen meiner Hunde irgendwas selbst klären, gleiche Größe oder nicht. Mal ganz abgesehen davon dass weder meine Hunde mit anderen, noch fremde Hunde mit einen etwas zu klären haben. Die Tiere wohnen nicht im selben Haushalt und laufen sich bestenfalls mal beim Spaziergang über den Weg, da ist ja nicht mal eine "Diskussionsgrundlage" gegeben. :D
Desweiteren können wir uns alle diese Aufregung sparen und ich möchte ja auch gar nicht dass sich "sich kloppen" zum Loswerden von unliebsamen anderen Hunden als Strategie etabliert!

Und auch was das Trennen angeht wenn es zu spät ist, bleibe ich eher ruhig und resolut. Viele Hundebesitzer fangen an zu schreien oder blind auf die sich prügelnden Hunde mit der Leine einzuschlagen, im Endeffekt heizt das die Stimmung ja nur noch mehr an. Ich warte einen günstigen Augenblick ab, packe mir einen und Ende.
Man darf nämlich auch nicht vergessen dass vor allem in solchen Momenten die Stimmungsübertragung klasse funktioniert weshalb ich persönlich mich von "Amok laufen" in "Strategie Mäusebussard (den Moment abwarten und blitzschnell zu packen :D )" umorientiert habe. :jawoll:
 
Seit ich Linda habe, kam es genau 2x vor, dass sie nicht diejenige war, die angegriffen hat.

Bei dem Mops bin ich dazwischen gegangen und habe Schlimmeres verhindert.

Bei der French Bully-Bullmastiff-Dame war ich zu langsam, um schlimmeres zu verhindern. Ende vom Lied: Loch in der Schnauze, blutige Lippe, Loch in der Lefze und zwei aufgewühlte Frauchens.

Ansonsten ist es eher so, dass mein Hund derjenige ist, der anfängt. Also bin ich da von vornerein diejenige, die aufpasst, dass es nicht eskaliert.
 
kann ich denn angezeigt werden wenn ich meinen hund bei einem blitigen angriff gewaltsam aus der situation nehme,sprich:den beißenden haue?schlau ist das nicht,das ist klar.aber mir ist es mehemals passiert dass unsere damalige hündin einfach heftig attackiert worden ist.sie wurde an sehr vielen stellen blutig gebissen und der hh ignorierte es.ich bin in meiner panik lebensmüde auf den hund los und habw ihn getreten.mein hund war mir in dem moment das einzig wichtige.unschön,ich weiß.ist das dann notwehr?oder mordlüsterne verteidigung eines "sachgegenstands"?!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben