Mehrhundehaltung mit intakten Hunden

Hallo liebe Foris!
Ich beschreibe Mal meine Situation, vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit dem Thema gemacht.
Ich habe eine 12 jährige Rottihündin (intakt)
und bis letztes Jahr hatte ich auch noch einen Rottirüden, der sterilisiert war (ja, sterilisiert, NICHT kastriert). Die Läufigkeiten waren immer mit ein bisschen Genöle und ein paar Deckakten inkl. Hängen von statten gegangen, also alles OK. Seit Ende des Jahres haben wir zu meiner inzwischen alleinstehenden Seniorendame einen Mittelspitz geholt (2 Jahre alt). Diesen haben wir auch sterilisieren lassen, die erste gemeinsame Läufigkeit haben wir auch gemeistert. Trotz, dass sich unsere Hündin hingelegt hat, kam es nicht zum Deckakt (wegen Größenunterschied).

Nun ist es so, dass unser Spitz natürlich noch total viel Energie hat und am liebsten den ganzen Tag mit unserer Hündin spielen würde. Unsere Hündin spielt auch gerne mal mit aber hat halt nach 5 Minuten genug. Wir spielen deswegen mit dem Gedanken noch einen zweiten Spitz (1 Jahr alt) aufzunehmen.
Unsere beiden verstehen sich im Rudel mit unserem Nachbarshund (Shiba Rüde), auch während der Läufigkeit, der ist allerdings kastriert. Kommt es bei zwei intakten (sterilisierten) Rüden sehr wahrscheinlich zu Rivalitäten mit einer läufigen Hündin? Hat jemand da Erfahrung? Die Konstellation wird wahrscheinlich selten sein, da die wenigsten überhaupt gemischtgeschlechtliche intakte Rudel halten, aber ich frage trotzdem Mal in die Runde :)
Möglichkeiten die Hunde während der Läufigkeit auszulagern (also einen Rüden z.B. in Pflege zu geben während der heißen Tage) hätten wir zur Not.

Vielen Dank euch im Voraus!
 
Ich habe selbst zwar nur Rüden, aber meine Züchterin hält ein Rudel mit 8 Hündinnen und zwei intakten Rüden.

Ich würde sagen, das ist eine Frage der Erziehung und Führung. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) Am einfachsten ist es vermutlich, wenn der zweite Rüde als Welpe dazu kommt, dann wächst der Kleine in die Situation so hinein. Wenn ein 'erwachsener' Rüde dazu kommt, kann ich mir shcon eher vorstellen, dass es zumindest zunächst mal rappelt, bis das geklärt ist, wer Ansprüche hat und wer nicht.
 
Zu deinem "Problem" kann ich eigentlich nichts sagen, aber mich würde mal interessieren, ob es bei deiner Hündin nie zu Problemen kam. Muß doch recht frustrierend für sie gewesen sein trotz Deckakt nie schwanger geworden zu sein. Wurde sie nie scheinträchtig? Hatte es Auswirkung auf ihr Wesen?
 
Ich hatte bis vor kurzen eine intakte Hündin und 2 intakte Rüden.
Gab kein Problem ( klare Regeln ).
Ein Rüde war auf Turniere eh ständig mit läufige Hündinen zusammen.

Ich würde aber niemals mein Rüde ( auch nicht wenn er nicht mehr kann ) auf meine Hündin lassen
 
Hi! Wow, danke für eure Antworten :)
Ich versuche alles zu beantworten.
Meine Hündin war, als sie jung war und ich noch keinen Zweithund hatte, einmal richtig scheinträchtig mit geschwollenem Gesäuge (hat dann ein Medikament bekommen). In der Zeit mit dem zweiten Rotti war sie nie stark scheinträchtig. Jetzt nach der letzten Läufigkeit war sie wieder leicht scheinträchtig aber lange nicht mehr so schlimm wie damals. Also ich hatte nicht das Gefühl, dass es durch die Rüden schlimmer wurde. Um das aber mit Sicherheit sagen zu können müsste man natürlich zwei mal die selbe Hündin einmal mit und einmal ohne Rüden halten.

Sanshu, wie stellst du sicher dass dein Rüde nicht auf die Hündin geht? Hast du 24/7 ein Auge drauf oder trennst du sie dann wenn du nicht aufpassen kannst?
 
Wenn ich nicht da bin sind sie getrennt oder auch Nachts.
Da kommen die Rüden in meine Wohnküche und die wird zugeschlossen.
Ansonsten habe ich ein Auge drauf ( erst recht in den spannenden Tage ).
Bin ich da wirklich total abgelenkt, nehme ich zb. auch zur Sicherheit
die Hündin an die Leine ( liegt aber auch daran, dass wir ein großes Haus haben
aber das kommt selten vor ).
Ich will nicht ein "Huch, dass ist doch ausversehen passiert ).

Ich habe aber uach das Glück, dass meine Hündin sich nicht anbietet.
 
Zu deinem "Problem" kann ich eigentlich nichts sagen, aber mich würde mal interessieren, ob es bei deiner Hündin nie zu Problemen kam. Muß doch recht frustrierend für sie gewesen sein trotz Deckakt nie schwanger geworden zu sein. Wurde sie nie scheinträchtig? Hatte es Auswirkung auf ihr Wesen?

Scheinträchtigkeit hat nichts damit zu tun, ob ein Rüde mit im Haushalt lebt. 😉

Das ist eher eine individuelle Angelegenheit. Jede hÜndin wird scheinträchtig, wenn sie nicht gedeckt wird. Es ist nur sehr unterschiedlich ausgeprägt. Bei vielen merkt man es garnicht, läßt sich aber am Hormonstatus feststellen.

Und ich glaube nicht, das eine Hündin frustriert ist, wenn sie nach dem Deckakt nicht schwanger wird. Das ist dann doch sehr vermenschlicht.

Ansonsten kann ich nur sagen, ich hatte immer einen kastrierten Rüden und intakte Hündinnen gemeinsam. Während der Läufigkeit der Hündin wurden die Herren ziemlich besitzergreifend und haben auch Rüden bei Gassigängen angeprollt, mit denen sie sich sonst gut verstanden haben.
Wenn man jetzt 2 Rüden und die Hündin zusammen zuhause hat, könnte ich mir vorstellen, das es da auch zu Auseinandersetzungen kommt. Vor allem, wenn beide Rüden eher charakterstark sind und keiner zurückstecken will.
 
Als Züchter kann ich auch nur davon abraten selbst bei sterilisierten Hunden Deckakte zuzulassen. Ein Deckakt ist immer auch mit Gefahren verbunden. Das Verletzungsrisiko ist sehr hoch und auch die Bakterien die bei Deckakten übertragen werden sind nicht ohne. Zumal auch Hunde geschlechtskrankheiten haben können.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben