Beißerei - was kann gesetzlich passieren (bei einer Anzeige)?

Erster Hund
Huskymix (1 Jahr)
Zweiter Hund
Chihuahua-Jack Russel (7 Mo
Hallöchen zusammen,

mir hat sich die fiktive Frage gestellt, was passieren kann, wenn mein Hund einen anderen Hund beißen sollte. Mein Hund ist ein ganz lieber, aber ein zwei Raufereien hatte er auch schon, wobei ich und die andere Hundebesitzerin jedoch locker reagiert haben. Also kurz eingeschritten, es aber als Vorfall hingenommen, der mal passieren kann und zur normalen Hundesprache gehört. Die Hündin von meinem Kumpel hat jedoch zum Beispiel einen Hund "gebissen" und der Besitzer wollte ihn daraufhin anzeigen. Auch heute wurde mein Hund von einem anderen Hund angeknurrt, woraufhin meiner knurrend hingerannt ist, jedoch nicht gebissen oder gerauft hat. Diese Besitzerin wollte mich dann auch anzeigen.

Was kann also im schlimmsten Falle passieren, sollte mein Hund einen anderen beißen und ich angezeigt werde? Gemeint ist hier nicht ein agressiver Hund, sondern "normale" Hundeverständigung mit "beißen" (also ohne Blut). Kann ein Maulkorb, Leinenpflicht verhängt werden oder der Hund als "gefährlich" eingestuft werden oder mir gar abgenommen werden? Ich glaube, man wird mich jetzt falsch verstehen und von agressiven Hunden ausgehen, aber ich meine wirklich die "normale" Hundekommunikation, denn ggf. kann es dabei ja auch schon zu leichten Verletzungen, Humpeln oder ähnliches kommen. Alles schon mitbekommen. Aber es gibt ja immer wieder diese Leute, die anstatt zu reden oder das über die Haftpflichtversicherung zu regeln, einen immer direkt anzeigen wollen.

Viele Grüße
 
Diese Frage wurde in den letzten zwei Monaten häufiger disskutiert.


Grundlegend ist es aber sehr einfach zu verstehen:
Vor dem Gesetz ist dein Hund eine Sache und dein Eigentum, das ist wichtig zu wissen, denn ein Kind ist kein Eigentum (Um es zu verdeutlichen)

Beschädigt, verletzt, zerstört oder tötet dein Eigentum, Fremdeigentum, so bist du als Hundehalter Grundlegend in der Haftung. Da gibt es auch überhaupt keine Diskussion.

Es kommt dann im Falle einer Gerichtsverhandlung dann darauf an wie weit, dass Opfer (oder dessen Besitzer) eine Mitschuld hat. Meistens wird es eine Teilschuld Frage. Ob das in deinen Garten mit einem fremden Hund, in deiner Wohnung oder einen freilaufenden Hund, der auf deinen angeleinten zu rennt passiert, spielt dabei keine Rolle. Wer verletzt ist, ist das Opfer und wer den Schaden angerichtet hat, steht in der Haftpflicht.

Liebe Grüße Paolo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich: Man hat eigentlich immer ein Risiko an der Leine, denn auch der liebste Hund kann mal einen Schaden zufügen, beabsichtigt oder unbeabsichtigt. Das war mir bis kurzem gar nicht so bewusst. Ich ärgere mich einfach so über solche Menschen, die einen gleich anzeigen wollen.

Als Beispiel: Mein hund spielt mit einem "befreundetem" Hund täglich. Sie verstehen sich super. Von einem Moment auf den anderen geraten sie in eine Rauferei. Für uns Menschen sind die Gründe nicht erkennbar gewesen, die Hunde wussten bestimmt warum. Danach spielen die Hunde wieder tagelang, dann wieder Rauferei. Beim ersten mal humpelt der andere Hund beim zweiten mal mein Hund durch das rumrollen auf dem Boden. Beide genesen nach wenigen Tagen wieder. Ich habe gleich Haftpflicht angeboten usw., aber die Besitzerin war locker drauf, meinte nee nee, das ist nicht nötig. Wenn das jetzt einer von diesen Leuten gewesen wäre, die einen gleich bei der Polizei anzeigen. Das wäre nicht gut ausgegangen glaub ich.

Ich werde künftig viel besser aufpassen, wo ich meine Hunde (habe 2) laufen lasse und mit wem spielen lasse........Dabei sind es meist diese schimpfenden Leute, die ihre Hunde leinenagressiv machen, weil sie kein Sozialverhalten kennen:wuetend10:
 
Genau so ist das. Aber sehe das auch gar nicht zu überspitzt. Dir passiert ja gerade wenn du eine Haftpflichtversicherung hast, auch nicht wirklich was. Es ist ein "Unfall" das kann nun mal vorkommen.
Deine Haftpflicht würde für solche Fälle bezahlen und somit is alles ok..
 
Meine Frage war eher bezogen auf eine Anzeige bei der Polizei. Wird das da berücksichtigt, dass das nun mal Hundeverhalten ist und Unfälle passieren können oder werden die Hunde dann als agressiv angesehen? Glaube jetzt hab ich es besser ausgedrückt.

Bin einfach grad sensibel, weil innerhalb einer Woche erst mein Kumpel und jetzt ich mit Anzeige "bedroht" wurden und ich vorgestern auch noch lautstark angeschnauzt wurde, weil mein Hund, nein er springt keine Leute an, er hat beim vorbeilaufen an einer Frau für 1 Sekunde in ihre Richtung geschnüffelt!!! Gut, ich kann verstehen, dass manche Leute Angst haben, aber ...... ich bekomme das alles jetzt erst mit, weil als Benny ein Welpe war, fand ihn jeder süß. Jetzt ist er groß und die Reaktionen sind plötzlich komplett anders.
 
Viele Menschen haben Angst wenn sie "Anzeige" lesen oder hören und ganz schlimm. Selbst angezeigt werden.

Eine Anzeige ist erst mal nichts Schlimmes. Jemand meldet etwas und vermutet im schlimmsten Fall sogar eine Straftat. Dann wird der Beschuldigte geladen und macht eine Aussage wie es aus seiner Sicht gelaufen ist. Bei einer Hunde-Kellerei gibt's kein großes Tamtam, das interessiert kaum jemand. Die Polizei ist nur verpflichtet jeder Anzeige nach zu kommen.

Nehmen wir nun einen Fall wie du sie beschrieben hast: Zwei Hunde spielen auf einmal wird aus Spaß ernst und ein Hund wird verletzt. So passiert Garnichts, außer dass nun eben die Kosten der Behandlung getragen werden müssen. Das regelt die Haftpflichtversicherung.

Wenn du z.B. innerhalb eines Jahres 5 Anzeigen wegen einem Beißvorfalles erhältst, könnte dann schon mal jemand auf die Idee kommen deinen Hund als Aggressiv ein zu stufen. Dann aber müsste ein Wesenstest verlangt werden, den du wiederum bestehen kannst.
Sprich: Dir passiert erst mal Garnichts, solange nicht Menschen verletzt werden, du eine mordende Kampfmaschine frei rumlaufen lässt, ist noch alles im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja beruhigt :zustimmung:

Ich habe mittlerweile auch von meinem Kumpel erfahren, dass dem Hund von der Frau die mich anzeigen wollte, mal der Bauch aufgebissen wurde. okay, da wäre ich vielleicht auch empfindlich
 
Wenn du angezeigt wirst heißt das ja auch nicht automatisch, dass du für etwas bestraft wirst.
Ich würde aber in jedem Fall eine Hundehaftpflichtversicherung abschließen, egal ob in deinem Bundesland Pflicht oder nicht.
Dann kann bei einem "Vorfall" zumindest finanziell nichts großartiges mehr passieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben