Bei gleichgeschlechtlichen Hundepaaren, rammeln Erlauben oder nicht?

@RosAli ist offenbar die Einzige, die das Rammeln als das sieht, was es ist: Normales Hundeverhalten.
Alle anderen verknüpfen dieses Verhalten mit ihren eigenen Vorstellungen oder pikierten Gefühlen.

Man sollte schon unterscheiden, ob es ein zwanghaftes Verhalten ist, ob es dominant ist und einen anderen Hund unterdrückt bzw. belästigt oder ob es einfach ein natürliches Verhalten ist.
Rammeln gehört zum normalen Verhalten von Hunden.
Es ist anmaßend, das Rammeln auf jeden Fall und immer zu unterbinden.

Zitat:

Selbstverständlich gibt es nicht nur eine einzige Erklärung für Aufreiten oder Rammeln. Es sind normale Verhaltensweisen, deshalb sollten wir dafür sorgen, dass unser eigenes Unbehagen Hunde nicht in ihrem normalen Hundeverhalten einschränkt.

 
Und sich gegenseitig berammeln lassen, was das Zeug hält?
Sicher kennen die meisten HH hier die Gründe, aus denen oft gerammelt wird. Aber müssen sie es deshalb auch immer zulassen oder sollte man nicht vielleicht nach den Gründen suchen und sie abstellen? Ausgeglichene, zufriedene Hunde rammeln nicht einfach alles nieder, was sich ihnen bietet. Finden die Besitzer es aber noch lustig und lachen sogar noch drüber, wird ihr Hund es eben auch öfter machen. Viele Hunde haben ja sogar ihr "Rammelspielzeug" im Körbchen zu liegen und die Besitzer freuen sich darüber, wenn es benutzt wird.
 
Ich stimme bubuka zu.

Von "berammeln was das Zeug hält" war ja nicht die Rede. Sowas ist dann höchstwahrscheinlich eine Zwangshandlung, entstanden aus Frust, unzureichenden Lebensumständen o.a.
Und fällt damit in die gleiche Kategoriewie bspw. ständiges im Kreis drehen, exzessives Pfotenlecken usw.

In solchen Fällen muß man als Haltern schon die Ursachen suchen und abstellen. Damit braucht man das rammeln dann auch nicht verbieten, weil es von selbst aufhören wird, wenn die Ursache abgestellt ist.

Aber ansonsten, bei gelegentlichem rumrammeln, kann man es eben auch laufen lassen. Solange keiner der Hunde darunter leidet, weil er ständig das Opfer ist.

Bei meinen beschränkt es sich im Grunde auf die Läufigkeit der Hündinnen. Manchmal auch gelegentliche Machtdemonstrationen, aber eher selten. Und nicht im häuslichen Umfeld unter den Hunden, die bei mir zusammen leben.

Keiner meiner Hunde hat übrigens ein "Rammelspielzeug" oder berammelt Sofakissen oder sowas.
 
Bei meinen beiden intakten Rüden konnte/kann ich sowas im Miteinander gar nicht beobachten, auch gegenüber dem intakten Rüden meiner Eltern nicht... Sagt das jetzt auch was aus? Ist es unnormal, wenn das Rüden eigentlich so gar nicht machen? 😅
 
Davon ist gar keine Rede gewesen.
Wenn Hunde zwanghaft und ständig rammeln, sollte man nach der Ursache suchen.
Man muss aber nicht jedes Rammeln unterbinden, das finde ich dann wieder zwanghaft.
Da kann ich nur zustimmen. Ich denke man sollte schon differenzieren und Situationen und Verhaltensweisen seperat beurteilen und keine "pauschalen" Entscheidungen treffen.
 
Ich lasse es situationsbedingt zu...wenn die Hunde weiter weg sind, habe ich auch nicht immer so den Einfluss 😂

Aber oft ist es so , wenn ein anderer Limbo berammelt ist es so das kurze Zeit später der andere kurz berammelt wird.
es sind auch öfters Welpen oder Junghunde die Limbo berammeln dürfen, in den seltensten Fällen adulte (außer Hündinnen vielleicht )
Im Hundepark ist allerdings ein kastrierter Rüde, hinter dem sind alle Rüden her...wie der Teufel hinter der Seele (und der Besitzer sagt immer lass in doch, meiner geht schon weg 🙈 Aber das ist mir dann doch zu viel...

ich beobachte auch ganz oft...unser Jungrüdenfreund spielt ganz wild, zu wild sagt Limbo...kurze Zeit später wird er kurz berammelt und so ist es geklärt...und umgekehrt genauso (meist fängt der kleine sogar an) ...und da macht keiner den Eindruck sehr unterdrückt, also „Opfer“ zu sein....und ich beobachte da schon genau ...und für Limbo kann ich genau sagen, wenn es zu viel ist 😘
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben