Bei gleichgeschlechtlichen Hundepaaren, rammeln Erlauben oder nicht?

Ich habe seit 30 Jahren Rüden, immer mindestens 2. Ich habe immer aufs schärfste unterbunden, das sie sich gegenseitig berammeln und das wird ganz gut akzeptiert. Nun habe ich aber gerade von Hündinnen Besitzern gehört, das die das in der Regel erlauben, besonders wenn sie während der Läufigkeit sowieso total Crazy sind.
Macht ihr das auch so? Hündinnen dürfen das, Rüden aber nicht? Wie ist es, wenn ihr ein gemischtes Paar habt, der Rüde kastriert ist und die Hündin den Rüden quasi so lange belästigt, bis der Rüde aktiv wird. Erlaubt ihr das? Kann ja zwar nichts passieren, aber regt das nicht für Hormone etwas arg an?
 
Bei meinen gab und gibt es in der Beziehung keine Probleme. Weder bei Rüde x Rüde oder Rüde x Hündin. Dabei war es auch egal, ob einer kastriert ist oder beide in Takt (Rüde x Rüde). Ich würde es verbieten. Der Stress muss nicht für den anderen Hund sein, finde ich.
 
Meine haben es auch nie gemacht aber ich würde es auch unterbindet
 
Ich war vor Jahren in einer Spielgruppe in welcher die Geschlechter sehr strikt eingeteilt wurden.

Hündinnen waren grün
kastrierte Rüden gelb
unkastrierte Rüden rot.

Die Hunde wurden auch entsprechend markiert. Mir war das ja erstmal egal. Bis dann eine der Hündinnen anfing Luke zu berammeln und übergriffig zu werden. Ich bin selbstredend eingeschritten und wurde von den Trainerinnen massiv angemacht das ich das gefälligst zu lassen hätte. Hündinnen dürften das. Minuten darauf hat Luke sehr zaghaft ähnliches probiert (selbe Hündin die war nun wirklich kein Kind von traurigkeit und hat das locker ab können) und diesmal wurde Luke sehr deutlich angegangen. Nicht körperlich übergriffig aber so grenzwertig das ich zu diesem Zeitpunkt beschloss diese Hundeschule nicht wieder zu besuchen.

Hündinnen dürfen, Rüden nicht.🤨

In all den Jahren davor und danach selten so einen umfassenden Hirnpups erlebt.
Schlussendlich hab ich mich von einer Bekannten, die mich auch zu der Spielstunde mitgenommen hatte, doch noch zu einer Gruppentrainingsstunde überreden lassen. Sie war sehr überzeugt von der Trainingsweise. Aber auch im Training wurde, insbesondere bei Rüdenbesitzern, zu massiver Dominanz "geraten". Das einzig positive war, in der Spielstunde war ein Arbeitslinien-Border und ein JRT und die beiden beim spielen zu erleben war mega (Luke war da bisschen 5. Rad am Wagen (die haben ihn komplett ignoriert und er ist hinterher gerannt 🤭) aber wenigstens hatte er mal welche die sein Tempo mitgegangen sind außer seinem Bruder und schlussendlich sogar noch ein Quäntchen mehr Ausdauer hatten) und in der Gruppenstunde war ein, und bisher mein einziger, Irish Wolfhound. So ein treudoofnettliebes Tier. Der war noch nicht mal ausgewachsen und Luke konnte trotzdem unter ihm durchlaufen. 😍

Wie meine Vorschreiberinnen. Ich würde es unterbinden egal welches Geschlecht die Beteiligten haben.
 
Ich habe zwei Rüden und unterbinde es generell.Wobei hier immer der Kastrat den intakten Rüden besteigt.
 
Ich entscheide ja nach Situation, ob ich da was verbiete.

Als ich zwei Hündinnen hatte, habe die sich während der Läufigkeit auch gegenseitig berammelt. Aber nicht exzessiv, sondern halt ab und zu. Habe ich so laufen lassen, da es nicht den Anschein hatte, die wären sehr gestreßt. Es lief auch abewechselnd, es war nicht nur eine die berammelte.
Ein Verbot wäre wahrscheinlich mehr Streß gewesen und hätte das Verhalten noch aufgewertet. Was verboten ist, wird interessanter.

Dann hatte (und habe) ich kastrierten Rüden + intakte Hündin. Auch da wurde und wird während der Läufigkeit der Hündin mal rumgerammelt. Auch ein kastrierter Rüde wird tätig, wenn die Hündin ihm den Hintern direkt vor die Nase hängt. 😉 Aber auch das hielt sich in Grenzen. Und es wurde weniger, je länger die Hunde zusammen lebten. (alte Ehepaare halt 😅)
Als Hero bei uns einzog, wurden beide Hündinnen kurz hintereinander läufig. Der war 4 Wochen lang völlig durch den Wind, weil er direkte Nähe zu läufigen Hündinnen anscheinend überhaupt nicht kannte. War mit Ali ebenso, als der zu Rosie dazu kam.
Aber wie gesagt, nach längerem zusammenleben haben sich die Dinge relativiert. Es passiert nichts, wo man eingreifen und abbrechen müßte.

Jetzt ist es bei uns so, das Rosie während der Standhitze eher den großen alten Mann belästigt als umgekehrt. Die rammelt fleißg an seiner Hinterkeule rum, wenn er ihre Avancen ignoriert.

Zwei Rüden gleichzeitig hatte ich noch nicht. Aber auch in dem Fall würde ich schauen, ob immer nur einer das "Opfer" ist und dann ggf. eingreifen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben