"Bei Fuß" und "Hier" Problem im Freien

@Bubuka
ich finde es ziemlih frech wie Persönlich du wirst, da du mich nie mit meinem Hund gesehen hast. Jeder der es getan hat ist erstaunt über unsere Bindung. Ich bin glaube ich der letzte Mensch der tiere quälen würde.

Dir ist das gar nicht bewusst, was Du mit Deinem Hund machst.
Hier haben Dir nun mehrere Leute mit 20, 30 oder 40 Jahren Hundeerfahrung gesagt, dass die Methoden, die Du anwendest, nicht in Ordnung sind.

Wenn Du Deinen Welpen ewig an die Heizung bindest und ihn jaulen lässt, dann zerstörst Du das Vertrauen, genauso, wenn du ihn rabiat am Fell packst.

Dein Welpe kommt nicht, wenn Du ihn draußen rufst.
Meine Welpen kommen immer und in jeder Situation zu mir, wenn ich sie rufe.
 
tatsache ja das könnte schon sein das er mich kontrolliert. Ganz so krass ist es bei mir zwar nicht (also er liegt auch schon mal im garten und spielt während ich in der küche bin oder so) aber er kommt schon meistens an und sieht was ich mache....ist das denn wirklich so problematisch? Es ist ja nicht so das er nicht allein sein kann, er bleibt schon 1 stunde alleine und das juckt ihn überhaupt nicht. Jedes mal wenn ich wieder rein komme wacht er grad auf und is total entspannt... LG

- - - Aktualisiert - - -

Dir ist das gar nicht bewusst, was Du mit Deinem Hund machst.
Hier haben Dir nun mehrere Leute mit 20, 30 oder 40 Jahren Hundeerfahrung gesagt, dass die Methoden, die Du anwendest, nicht in Ordnung sind.

Wenn Du Deinen Welpen ewig an die Heizung bindest und ihn jaulen lässt, dann zerstörst Du das Vertrauen, genauso, wenn du ihn rabiat am Fell packst.

Dein Welpe kommt nicht, wenn Du ihn draußen rufst.
Meine Welpen kommen immer und in jeder Situation zu mir, wenn ich sie rufe.

Das mag sein, aber auch ich habe hundeerfahrung und ein dackel-beagle mix ist für seinen dickkopf bekannt. Das er nicht hört hat mich nicht geschockt daran muss man einfch arbeiten. Das er weggelaun ist das ist das problem. Und er ist auf gar keinen fll weg gelauen weil er angst hat oder sonst was sondern weil er gerade so ins spiel vertieft war das er weggehetzt is wie nix gutes und ich gesucht hab wie ne irre. Er bekommt unglaublich viel liebe und freude in seinem leben. Er ist so ein glücklicher hund, das höre ich von jedem. Über sowas kann man nicht im internet urteilen.
 
Das ist normal, dass der Abruf bei einem 4 Monate alten Welpen noch nicht 100 %ig funktioniert, gerade aus dem Spiel heraus.
Da hilft wirklich nur Schleppleinentraining & viiiel Geduld.

Ich würde das gar nicht so sehr auf mangelnde Bindung schieben, den Hund aber auch mal eigene Erfolgserlebnisse ohne dich erleben lassen.
Ich mache Mantrailing mit meinem Dackel-Mix, dass ist auch gut ala Antijagdtraining.
 
Undzwaaar hat mein lieber Sammy ein kleines Problem mit dem Kommando "hier"

hast du die übungen zu sehr überstrapaziert? hunde haben ihre entwicklungsphasen, aber auch ihre eigene intelligenz. wenn du zu früh versuchst mittels positiver verstärkung zu trainieren, dabei auch noch fehler machst, entwickelt sich das fehlverhalten sehr schnell. einem viermonate jungen hund kannst du immer noch ausnahmslos sozial kontrollieren, egal, wie hoch entwickelt er ist. deine trainerin müsste es eigentlich wissen, wie es geht.



welche verwendung hast du für das bei fuß gehen? augenkontakt halten und gestreckt im pass oder trab neben deinem fuss laufen oder leicht hinter dir entspannt laufen, auch im schritt, wenn eine gefahrensituation absehbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als allererstes würde auch ich die trainern wechseln, sonst bekommst du die quittung bestimmt noch.

Du erwartest auch viel zu viel von einem Welpen! Du kannst nicht erwarten dass er schon aus dem spiel auf abruf zu dir kommt, genauso wie ein perfektes fuß.

Erst einmal Welpen nur rufen wenn er die Chance hat zu kommen - das heißt schon mal nicht im wilden spiel. Jeder ruf hier zerstört deine Erfolge weil der kleine merkt dass du rufst und es nicht wichtig ist, denn er kann ja weg bleiben.

Dann ist es ihm sicher auch zu langweilig. Er muss scheinbar oft kommen, dann gibts nur ein leckerlie und meistens kommt er an die Leine - lohnt sich nicht für ihn. Variiere die Belohnungen. Vielleicht fände er was anderes viel toller als Futter? Ein Spiel mit dir, die Erlaubnis zum spielen mit anderen Hunden, leckerlies suchen o. ä.
 
Hallo an alle die mir hier geschrieben haben!
Zunächst noch mal Danke für die letzten lieben antworten! Ich war ja jetzt eine Zeit nicht online und es ist etwas unglaubliches Passiert! Also ich hab ja geschrieben das mein Welpe (4 monate) sehr selten und ungern auf "hier" hört. Auf "fuß" schon gar nicht. Tja ich würde mal sagen das problem hat sich in luft aufgelöst :happy: ich hab keine ahnung warum, ich hab nichts anders gemacht aber er hat besser gehört als so manch andere hunde die wir auf unserem spaziergang getroffen haben :happy33: also wirklich, als hätte er nie was andres gemacht! Ich denke es war eine Phase in der er testen wollte was passierrt wenn er eben nicht hört. Ich glaube es klappt desswegen plötzlich so gut, weil ich mich das letzte mal bevor es angefangen hat so super zu laufen immer für ein paar sekunden etwas versteckt hab wenn er wieder mal nicht gehört hat. Wirklich nur so 5 sekunden sodass er ein mal stutzig wurde und dachte hmm?? Wo is sie denn nun hin??? und dann bin ich rausgeschossen und hab gerufen SAMMYYYYYY *partystimmung hoch-10* und er hat sich dumm und dusselig gefreut und is auf mich zugestürmt wie nix gutes haha. Dann hab ich ihn durchgeknuddelt, er hat sein lieblingsleckerli bekommen und wir sind weiter gelaufen. Das hat er so extrem schnell begriffen, dass er jetzt die letzten male wo es so gut lief immer nie weiter als 2 meter hinter oder vor mir gelaufen ist und ab und zu immer stehen geblieben ist um auf mich zu warten oder einfach geguckt hat ob ich da bin und alles gut ist. Da war ich schon echt auf wolke 7 und dann kam auch noch das unerwartete sahnehäubchen :frech3: plötzlich kam uns nämlich eine frau mit dogge entgegen auf die sammy total abgefahren ist und er is da rum geflitzt wie blöde und ich hatte echt schon angst das er jetzt gleich wieder weg läuft weil er so in rage ist. Die Frau hatte es aller dings anscheinend eilig oder einfach keine lust darauf und ist mit ihrem hund nach ner kurzen begrüßung wieder weiter gelaufen. Meine Befürchtung war ja das sammy jetzt nur der dogge hinterher läuft und nicht mir aber ich bin nur ein paar schritte in die entgegengesetzte richtung gelaufen, hab ihn 2 mal gerufen und SOFORT hat sammy sein spiel unterbrochen und is zu mir geflitzt. Er hat soooooo viel lob bekommen ich musste erstmal mine mutti anrufen und ihr das erzählen haha :happy: dann haben wir noch 2 oder 3 hunde getroffen und auch da hat er wieder super gehört. Kann es sein das er einfac testen wollte was denn passiert wenn er eben nicht kommt?

LG Sammy-spatz und ich :winken3:
 
Danke! Ja daran ist nichts auszusetzten haha ich bin wirklich sehr froh wie toll es jetzt klappt das hat mir so viel kraft gegeben ich bin nur noch am grinsen und sammy merkt das auch haha er is so ein scherzkeks heute morgen hat er mich halb tot gekitzelt und abgeschlabbert und sich bei mir eingekuschelt. Die antmosphäre hier ist viel entspannter und vor allem witziger seit ich mir darum keine sorgen mehr mache. Ich hätte nie gedacht das sich das von jetzt auf gleich ändern könnte. Wichtig ist es mir auch e jetzt nicht kaputt zu machen wo es so toll läuft, von daher lass ich ihm viel freiraum wenn wir jetzt gassi gehen. Er weiß, das er keine angst haben muss das ich ihn nicht spielen lasse o.ä. Wenn wir andere Hunde treffen oder er gerade am wasser ist spiele ich teilweise sogar mit und lass ihm seine zeit bis ich ihn rufe. So soll er nichts negatives mit dem rufen verbinden nach dem motto "ooooch maaan ich durfte nicht mal hallo sagen". Danke für die Antwort! LG :winken4:
 
Da ich gerade ein Rückruf Kurs mache möchte ich gerne noc hwas zu dem verstecken schreiben. Das wird ja oft und gerne empfohlen und praktiziert (auch Rütter hat das in seiner Show gesagt) aaaaber meine Hundetrainerin hat dazu auch was gesagt, was mir recht logisch erscheint. Wenn man sich versteckt und einen Welpen mutterseelenalleine lässt, dann bekommt der Angst oder sogar Panik (klar gibt es auch Welpen denen ist das schnuppe…). Und im blödesten Fall schürt man damit Verlassensängste. Das ist eine Bestrafung für den Hund. Dessen sollte man sich vielleicht bewusst sein, wenn man das anwendet. Ich mache es auch, dass ich einfach mal in die andere Richtung gehe, aber ich sage ihr, dass ich gehe („komm“) und ich bleibe in ihrem Blickfeld. Gut möglich, dass dein Hund jetzt einfach nur Angst hat dich wieder zu verlieren. Und ob das nun der gewünschte Effekt ist, weiß ich nicht. Und bis die Kleinen erwachsen sind wird es noch einige Phasen geben. Mal hören sie ne Zeit lang super, dann denkt man wieder sie haben alles vergessen. Da muss man durch und ruhig und konsequent bleiben ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben