"Bei Fuß" und "Hier" Problem im Freien

Erster Hund
Sammy, Dackel-Beagle (2)
Hallo ihr lieben!!
Undzwaaar hat mein lieber Sammy ein kleines Problem mit dem Kommando "hier" und "bei fuß" (wobei wir beifuß noch nicht lange üben). Er ist ein extrem intelligenter und lernwilliger Welpe. Ich übe viel mit ihm un ihm macht es unglaublich Spaß. Sitz konnte er nach 4 Tagen aufs Wort! Mittlerweile brauch ich nur den Zeigefinger heben und der sitzt perfekt und ohne zu murren. Überall. Platz beherrscht er auch Perfekt, nur is ihm das in Restaurants oder im Bus nicht so geheuer. Finde ich aber auch nicht dramatisch. "Hier" üben wir am meisten und es will einfach nicht klappen. In der Wohnung kommt er sofort angeschossen wenn ich hier rufe und ihm garten auch (vorausgesetzt ich hab leckerlis) doch im Gelände hab ich da keine Chance. Er ist 4 Monate alt und läuft dafür schon ziemlich weit weg....heute hat er im Wald mit einem andren Hund gespielt und ist dann so weit weg gelaufen und hat nicht gehört das ich 40 minuten panisch gesucht hab wie ne blöde bis eine Frau die mich vorher zusammen mit ihm gesehen hat auf mich zukam mit ihm auf dem arm...ich bin tausend tode gestorben, den rest des Tages hab ich ihn nicht ein mal draußen abgeleint...er ist ein Dackel-Beagle mix. Gut, dass die ihren eigenen Kopf haben wusste ich sofort und das ich da viel üben muss auch. Nur das sowas passiert hat mir doch schon echt zugesetzt :denken3: :traurig2: es ist ja nicht so, dass ich nicht übe!! Aber ich hab draußen keine Kontrolle über ihn!! Ich hab im Gelände immer seine lieblingsleckerlis dabei und geb ihm vorher nur wenig zu essen damit er auch richtig scharf drauf ist aber auch das klappt nicht. Im gelände kommt er nur wenn grad nix los ist und ich da schon gefühlte 5 minuten auf dem boden hocke und wie ne blöde versuche ihn zu locken....wahrscheinlich hat er mitleid oder ist einfach nur genervt von meinem gelaber hiiiiiiiier und saaaaaammyyyyy kooooomm dickeeeeer... :wuetend2: was kann ich tun?? Hat jemand ne Idee??? Meine Trainerin weiß auch schon lange bescheid und sie hat mir empfohlen ihn nicht immer gleich anzupacken wenn er kommt. Einfach rufen - er kommt - leckerli- er läuft weiter. So brauch er nicht angst haben das er angeleint/angetatscht/nach hause muss wenn ich ihn rufe. Probiere ich schon seit tagen, hat drinnen und im garten wahre Wunder bewirkt aber draußen immernoch keine chance....hoffe auf nette Antworten!! LG :girllove:
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Alter hat das Problem ganz klar auch mit mangelnder Bindung zu tun.
Wenn ich mir Deine anderen wenigen Beiträge ansehe, wundert mich das nicht.

Den Hund ewig an der Heizung anbinden und jaulen lassen, ihn am Rückenfell mit Ruck ziehen, wenn er spielt.......

Wie gesagt, halte ich Deine Hundetrainerin für ziemlich riskant.
Ihre Methoden sind finsterstes Mittelalter.
 
Ich empfehle auch Schleppleine.
Ein Hund der nicht hört gehört an die Leine.

Wie kam er bisher wenn du gerufen hast?
Wie hast du es aufgebaut?
Wie läuft euer Gassi ab?


Also ich würde es "hier" verschönern.
Vielleicht ein Spiel? Weg laufen, Leckerlis
suchen...


Wie bringst du Fuss bei, was für ein Fuss?
 
Mein Hund und ich haben eine sehr starke Bindung. Durch diese strengen trainings-methoden waren wir ratz-fatz durch damit womit andere wochenlang Probleme haben. Er liebt mich sehr und ich ihn auch. Wo ich gehe und stehe ist er. Sogar wenn ich zähne putze kommt er und schleckt meine beine ab oder legt sich auf meine füße :zwinkern2: wenn ich mich hinlege kommt er sofort zum kuscheln und kringelt sich bei mir ein und schläft. Er achtet sehr auf mich und ist sehr sanft. Und das bekommt er auch zurück. Ich gebe ihm sehr viel liebe. Ich streichel ihn in den schlaf, da er sein Körbchen neben minem Bett hat und jeden morgen darf er zum wach-kuscheln zu mir ins bett. Ich versuche das Training so spaßig und fröhlich wie möglich zu gestalten. Das mit der Heizung und dem zurück-ziehen waren 2 methoden die ich nur extrem selten anwenden musste und es waren ausnahmefälle. Es hat unglaublich viel gebracht.

Ich gehe mit sammy ca 5 mal am Tag und 1 mal in der Nacht raus. 1 mal am Tag mach ich einen längeren Spaziergang entweder durch den Wald oder ich fahre mit ihm zur übung etwas bus und bahn. Allerdings letzteres nur 1 oder aller aller höchstens 2 mal die Woche. Da ich im umgang mit ihm sehr entspannt bin ist er auch sehr entspannt eigentlich. Er läuft extrem gut an der leine und bus und bahn fahren is für ihn schon gar nix besonderes mehr. Er guckt einfach raus oder legt sich hin und macht die äuglein zu. Er sitzt/liegt dabei immer auf meinem Schoß. Danach bekommt er natürlich viel lob und leckereien. Wie gesagt es klappt auch alles super, nur wie er sich im wald verhält ist unser einziges Problem.

- - - Aktualisiert - - -

achso und im spiel haben wir auch "hier" gelernt. Erst in der wohnung ich hab ihn wissen lassen das ich ein leckerchen hab und hab hier gerufen. Natürlich kam er sofort. Schnell wusste er das es wenn ich hier ruf was zu futtern und lob gibt. Wenn ich im garten bin oder in der wohnung und hier rufe kommt er sofort angeschossen und is so happy als währe weihnachten ;) im garten bin ich dann immer weg gerannt und hab hier gerufen und er kam angehechelt und wir haben getobt. Ich würde fast behaupten er liebt das Kommando haha nur draußen ist bloß das Problem, dass alles andre spannender ist. und egal wie sehr ich mich anstrenge alles andere bleibt auch spannender...
 
Hallo,

dein Welpe ist erst 16 Wochen, ich finde, dass du etwas viel mit ihm machst.
Ich bin der Ansicht, dass er in dem Alter eher andere Dinge lernen sollte, als "Platz" und "Fuß".
Da der Abruf nicht wirklich klappt, solltest du dein Augenmerk auf Bindung setzen.
Natürlich lässt sich der Kleine im Haus gut abrufen, dort hat er viel weniger Ablenkung.
Die Welt draußen findet er interessanter, als bei dir zu bleiben, er will die Welt entdecken.
Mit einer Schleppleine kannst du ihn sichern und den selbstbelohnenden Erfolg nehmen, aber Bindung entsteht nicht durch die Leine.

Du solltest das Übungspaket reduzieren, denn es besteht die Möglichkeit, dass er vollkommen übersättigt ist und draußen dann "endlich" einfach Hund sein möchte.
Rufe ihn nicht zu oft, auch Übungen können mit der Zeit langweilig werden und wenn es dann darauf ankommen sollte, ist er weg.

Du hast dir einen interessanten Mix angeschafft, ein Beagle nimmt gerne die Beine in die Hand und verselbstständigt sich, das hat wenig mit Dickkopf zu tun, hier kommen rassespezifische Eigenschaften zum Tragen.
Glaube mir, es wird noch schlimmer, der Radius wird mit zunehmenden Alter weitaus größer.

Sammy030514 schrieb:
Wo ich gehe und stehe ist er.

Und wo war er heute?

LG Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Alter hat das Problem ganz klar auch mit mangelnder Bindung zu tun.
Wenn ich mir Deine anderen wenigen Beiträge ansehe, wundert mich das nicht.

Den Hund ewig an der Heizung anbinden und jaulen lassen, ihn am Rückenfell mit Ruck ziehen, wenn er spielt.......

Wie gesagt, halte ich Deine Hundetrainerin für ziemlich riskant.
Ihre Methoden sind finsterstes Mittelalter.

@Bubuka
ich finde es ziemlih frech wie Persönlich du wirst, da du mich nie mit meinem Hund gesehen hast. Jeder der es getan hat ist erstaunt über unsere Bindung. Ich bin glaube ich der letzte Mensch der tiere quälen würde. Vor ein paar jahren hab ich an der grenze zu italien mit meiner tante an einem projekt teil genommen wo straßenkatzen hilfe bekommen. Mit 13 oder 14 hab ich mal im winter ein eichhörnchen-baby groß gezogen. Ich war lange zeit Vegetarierin weil ich es nicht ertragen konnte. Ich liebe tiere unglaublich und meinen eigenen Welpen ja wohl am meisten. Ich war so aufgelöst als er weg war ich war kurz davor einfach nur noch in tränen aus zu brechen. Solche harten worte finde ich extrem unangebracht und auch verletzend da ich mir unglaublich viel mühe gebe, meinem kleinen eine gute besitzerin zu sein. Und wie gesagt, für die wenigen male wo ich etwas gröber war, war er mir nicht 1 sekunde böse oder nachtragend.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

dein Welpe ist erst 16 Wochen, ich finde, dass du etwas viel mit ihm machst.
Ich bin der Ansicht, dass er in dem Alter eher andere Dinge lernen sollte, als "Platz" und "Fuß".
Da der Abruf nicht wirklich klappt, solltest du dein Augenmerk auf Bindung setzen.
Natürlich lässt sich der Kleine im Haus gut abrufen, dort hat er viel weniger Ablenkung.
Die Welt draußen findet er interessanter, als bei dir zu bleiben, er will die Welt entdecken.
Mit einer Schleppleine kannst du ihn sichern und den selbstbelohnenden Erfolg nehmen, aber Bindung entsteht nicht durch die Leine.

Du solltest das Übungspaket reduzieren, denn es besteht die Möglichkeit, dass er vollkommen übersättigt ist und draußen dann "endlich" einfach Hund sein möchte.
Rufe ihn nicht zu oft, auch Übungen können mit der Zeit langweilig werden und wenn es dann darauf ankommen sollte, ist er weg.

Du hast dir einen interessanten Mix angeschafft, ein Beagle nimmt gerne die Beine in die Hand und verselbstständigt sich, das hat wenig mit Dickkopf zu tun, hier kommen rassespezifische Eigenschaften zum Tragen.
Glaube mir, es wird noch schlimmer, der Radius wird mit zunehmenden Alter weitaus größer.



Und wo war er heute?

LG Leo



Das war darauf bezogen wie er sich IN der Wohnung verhält. Ja ich werde es wohl mit einer schleppleine probieren, danke für den Tipp. Welchen Hund ich mir ausgesucht habe ist mir klar und wie die Rasse tickt ebenso. Ich habe mich reichlich informiert bevor ich ihn mir angeschafft habe. Währe ich mir dessen nicht bewusst, würde ich hier nicht um hilfe bitten sondern denken pff aja kann ja mal passieren...
Danke für den Tipp, LG
 
Der Hund gehört - Liebe hin oder her - so lange an die Schleppleine, bis der Abruf zuverlässig klappt.
Bis Du sicher, dass die "Liebe", die Dein Hund Dir entgegenbringt, nicht lediglich erste Anzeichen von Kontrollverhalten sind?
 
Hallo! Ja alles klar also ihr ratet mir ja alle zum Training an der Schleppleine. Dann werde ich bald damit beginnen. Das mit der Kontrolle is mir nicht ganz klar. Er ist sehr verschmust zumindest im Haus. Wenn ich mich hinlege/hinsetzte/hinstelle kommt er direkt zum kuscheln oder mit seinem Tau an und will knuddeln oder spielen. Wenn ich niese oder huste kommt er sofort angerannt und guckt ganz erschrocken ob alles okay ist und schlabbert mein ganzes gesicht ab :happy2: was hat denn das mi kontrolle zu tun?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben