Bei Fuß neu aufbauen

Hallo Leute ich brauch eure Ratschläge! :jawoll:

Ich baue gerade dass Kommando ´bei Fuß´ neu auf. In der HS hat man uns empfohlen dem Hund dass Leckerchen vor die Schnauze zu halten und loszulaufen. Irgendwann verknüpft der Hund dann dass ganze mit dem Fußlaufen. Also ich weiß ja nicht wann irgendwann sein soll und wie er dass verknüpfen soll. Wir machen dass jetzt bestimmt seit 6 Wochen und Hades hat noch nichts verknüpft bzw verstanden. Ich kann auch keine Verbesserung feststellen.
Jetzt hab ich gestern eine neue Methode ausprobiert die bei ihm immer ganz gut klappt, ich halte ihm dass Leckerchen eben nicht mehr vor die Schnauze, sonder in der linken Hand vor meinen Bauch und lass ihn nachdenken und ausprobieren und macht er dass was ich will bekommt er einen Klick und dass Leckerli.
Also gestern haben wir angefangen und er hat schon ganz gut verstanden was ich von ihm will aber,

und JETZT kommt mein Problem,

er sollte noch etwas enger an meinem Bein gehen. Vielleicht steh ich ja grad auf der Leitung aber mir fällt keine Lösung ein. Mit Abwarten und Ausprobieren lassen erreiche ich in diesem Fall nichts.

Oder soll ich erst mal so trainieren und später korregieren?

UND:
Ist 3x tgl 10 min Fuß trainieren zu viel? Oder könnte ich noch länger machen? Ich habe dass Gefühl im macht dieses Training (im gegensatz zum vorherigen) Spaß.

Zum Hund: er ist jetzt grad 6 Monate alt geworden
 
Also bei mir in der Hundeschule wurde mir gesagt ich soll ein Leckerlie in die Hand nehmen so das der Hund dies sieht, ihm dies in einer bestimmten höhe hinhalten und gehen, er brauch aber auch Erfolg also nach einer bestimmten zeit sitz machen lassen und leckerlie geben, das ganze dann weiter.
 
Er hat dass schon ganz gut verstanden. Geht schön neben mit her. Also 1-2 Schritte, länger mach ich noch nicht.
Aber wegen der Übungszeiten und wie ich ihn noch näher an mein Bein bekomme hast du noch nichts gesagt, was meinst du?
 
Dei Hund ist sehr jung ich würde nichts zuviel machen.........
ich mache mit Teddy das immer ganz kurz einige meter, Üben vor allem wenn wir über die Straße gehen.
Ich weiß nicht wie weit er von Dir weg ist, mein Hund soll nicht so eng laufen das ich angst habe zu fallen
 
Klick doch mal hier.
Das müsste klappen, ein Versuch ist es wert. Aber wirklich nur belohnen wenn der Hund eng am Bein sitzt.

Was sagt denn der Trainer zu eurem "Problemchen"?
 


Hab ich mir bevor ich diesen Thread aufgemacht habe schon durchgelesen, konnte mir aber nicht wirklich bei meinem speziellen Problemen und Fragen weiter helfen. Vielleicht drücke ich mich nicht richtig aus??

Das müsste klappen, ein Versuch ist es wert. Aber wirklich nur belohnen wenn der Hund eng am Bein sitzt.

Was sagt denn der Trainer zu eurem "Problemchen"?


Er findet dass es gut läuft, da Hades ja schön dem Leckerchen hinterher läuft (sehr konzentriert) Jetzt mit der neuen Methode läuft er ja nicht mehr dem Leckerchen hinterher und ich war seither auch nicht mehr in der HS
 
Wenn ich einen Schritt nach links mache, macht er mir platz und setzt sich vor mich, wenn ich einen Schritt nach rechts mache bleibt er da sitzten wo er sitzt. Weiß nicht wie ich ihm dass bei bringen soll???
Ich glaub ich bin doof!!!!!!! Schäm mich auch schon ein bißchen :traurig2: dass ich dass nicht verstehe. :verlegen1:
Beim grad aus gehen läuft er sehr schön neben mir, nur nicht so eng wie auf dem Video.
 
hallo, ich habe vor paar tagen so ein ähnliches thema eröffnet weil ich das gleiche problem habe mit meiner hündin wie ihr. sie reagiert z.b. auch nicht auf die leckerli die interessieren sie gar nicht.

ich mache es so das ich meine rechte hand vor meinen bauch halte mit dem leckerli drin habe die hand zu, zeige ihr das da was leckeres drin ist und gebe das kommando fuß und laufe los, seit gestern benutze ich 100%Geflügelwiener darauf scheint sie zu stehen und stell dir vor sie läuft ganz eng bei mir schaut sogar hoch und ich laufe dann ca. 20 schritte dann gibts lob und wiener. und beginne von vorn mit der übung.

anfangs sprang sie wie wild hoch zu meiner hand das ist seit 3 tagen vorbei. versuch es mal mit besonders tollem leckerli und hand vor bauch. und der hund muß voll interessiert sein was du da hast.

ich wechsel auch die richtung wenn alena zu schnell wird und nicht mehr auf der richtigen höhe ist.
habe diese methode letzten sa auf dem hundeplatz gelernt bekommen und es funktioniert bei uns.

hoffe es ist gut erklärt und kommt nicht zu albern rüber.
lg und fleißiges weiterüben:)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben