Bei Fuß neu aufbauen

Missyble, bei kleinen Hunden empfiehlt sich der Aufbau über das Futtertreiben,

Ich hab es ja so probiert, aber über jetzt doch schon (für mein empfinden) sehr lange Zeit gar keinen Erfolg erziehlt, dann ist es doch in Ordnung die Trainingsmethode zu ändern, oder?

weil der Hund den Kopf dabei nicht so schräg zum Menschen bzw. der Hand am Bauch halten muss.

Ist dass schlecht? Gesundheitlich? Ich dachte dass wäre bei der Unterordnung sogar erwünscht? Ich habe dieses Verhalten jetzt schon gefördert. Sollte er dass nicht machen??

Manche Hunde gehen weiter weg, weil sie dann die Hand leichter sehen, wen diese sich beim Bauch des Menschen befindet - wobei ich 5 cm jetzt nicht wirklich schlimm finde.

Das leuchtet mir ein. Ist ein guter Einwand! Vielleicht sollte ich die Hand etwas angenehmer für den Hund positionieren. Aber wenn der Abstand ok ist dann bin ich auch zufrieden!
Vielen Dank Birgit und LG Sonja
 
Ich hab es ja so probiert, aber über jetzt doch schon (für mein empfinden) sehr lange Zeit gar keinen Erfolg erziehlt, dann ist es doch in Ordnung die Trainingsmethode zu ändern, oder?

Wie lange hast du es denn auf diese Art versucht? Normalerweise (also im Durchschnitt) wird das Futtertreiben über ein halbes Jahr oder länger gemacht - kommt darauf an, wann man mit der Ausbildung des Hundes begonnen hat.
Wenn sich keinerlei Erfolg einstellt und der Hund dem Futter nachläuft anstatt aktiv zu treiben hast du natürlich völlig recht, wenn du das Trainingskonzept änderst.

Ist dass schlecht? Gesundheitlich? Ich dachte dass wäre bei der Unterordnung sogar erwünscht? Ich habe dieses Verhalten jetzt schon gefördert. Sollte er dass nicht machen??

Ja, ein Blickkontakt ist erwünscht - ist halt nur für kleine Hunde schwerer zu erreichen als für große, deshalb gehen sie dann manchmal etwas zu weit weg oder zu weit vorne, weil es doch recht anstrengend ist, über einen längeren Zeitraum seinen Nacken so zu strecken.

So geht zum Beispiel meine Hündin:
bp55fxlaiu6axwnt7.jpg


Das leuchtet mir ein. Ist ein guter Einwand! Vielleicht sollte ich die Hand etwas angenehmer für den Hund positionieren. Aber wenn der Abstand ok ist dann bin ich auch zufrieden!

Gehst du geradeaus während dem Fußlaufen? Oder machst du Kreise?

lg
Birgit
 
Wie lange hast du es denn auf diese Art versucht? Normalerweise (also im Durchschnitt) wird das Futtertreiben über ein halbes Jahr oder länger gemacht - kommt darauf an, wann man mit der Ausbildung des Hundes begonnen hat.
Wenn sich keinerlei Erfolg einstellt und der Hund dem Futter nachläuft anstatt aktiv zu treiben hast du natürlich völlig recht, wenn du das Trainingskonzept änderst.

Ich habe es ca 3 Monate so gemacht. Ich wusste nicht dass man dass über einen so langen Zeitraum so trainiert.
Ich war heut in der HS und der Trainer hat mir empf. so weiter zu machen da er schön bei Fuß läuft, trotz Ablenkung. :happy: An dem feinschliff müssen wir halt arbeiten aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen!

So geht zum Beispiel meine Hündin:

So hoffe ich dass das bei Hades auch mal aussehen wird!

Gehst du geradeaus während dem Fußlaufen? Oder machst du Kreise?

Beides.
LG Sonja
 
Zitat von xafira: So geht zum Beispiel meine Hündin:
bp55fxlaiu6axwnt7.jpg




wow xafira, so möchte ich das auch mal haben, ohne ablenkung schaut alena mich auch an aber mit wirds kritisch.:)
 
von einem Welpen mit 6 MONATEM zu verlangen das er Pervekt Fuß geht finde ich übertriben Emma ist nun 15 monate als und sie geht Fuß aber immer mit ein paar cm abstand den ich möchste ihr nicht auf die Pfoten treten und muss sie mich dabei auch nicht ständig anschauen den sie muss ja auch selber noch sehen wo sie hin lauft das ist meine meinung.Und mit Emma übe ich nie länger wie 10 min pro Spaziergang und danach ist dann Spass haben angesagt
 
von einem Welpen mit 6 MONATEM zu verlangen das er Pervekt Fuß geht finde ich übertriben Emma ist nun 15 monate als und sie geht Fuß aber immer mit ein paar cm abstand den ich möchste ihr nicht auf die Pfoten treten und muss sie mich dabei auch nicht ständig anschauen den sie muss ja auch selber noch sehen wo sie hin lauft das ist meine meinung.Und mit Emma übe ich nie länger wie 10 min pro Spaziergang und danach ist dann Spass haben angesagt

Perfekt nicht. Aber man kann es einem Hund ja gleich richtig beibringen.
Spass haben? Mein Hund findet es prima :zwinkern2:
 
Perfekt nicht. Aber man kann es einem Hund ja gleich richtig beibringen.
Spass haben? Mein Hund findet es prima :zwinkern2:

Richtig bebringen ist ja auch ok aber der Hund gent doch BEI Fuß und es ist ein kleiner Jack Russel wie bitte soll er den laufen wenn er den Kopf die ganze zeit in die Luft strecken muss.Spass hat Emma auch an der Unterordnung keine Frage sonst würde sie nicht so gut mit machen aber was ich mit Spass haben meinte ist das sie nach 10 min spätestens Rennen darf ohne ständig von mir abgerufen zu werden es sei den es muss sein dann brauche ich aber auch nur einmal rufen und mein Hund kommt und sitzt dann vor mir
 
von einem Welpen mit 6 MONATEM zu verlangen das er Pervekt Fuß geht finde ich übertriben Emma ist nun 15 monate als und sie geht Fuß aber immer mit ein paar cm abstand den ich möchste ihr nicht auf die Pfoten treten und muss sie mich dabei auch nicht ständig anschauen den sie muss ja auch selber noch sehen wo sie hin lauft das ist meine meinung.Und mit Emma übe ich nie länger wie 10 min pro Spaziergang und danach ist dann Spass haben angesagt

Na ja, erstens ist ein Hund mit sechs Monaten kein Welpe mehr und zweitens, wie Boomer schon sagte, man kann es gleich richtig beibringen und sich dann viel Ausbesserungsarbeit sparen.

Außerdem gibt es den Unterschied zwischen Fußgehen laut Prüfungsordnung und dem normalen Gehen an der Leine - wie wir ja bereits erörtert haben.
 
Richtig bebringen ist ja auch ok aber der Hund gent doch BEI Fuß und es ist ein kleiner Jack Russel wie bitte soll er den laufen wenn er den Kopf die ganze zeit in die Luft strecken muss.Spass hat Emma auch an der Unterordnung keine Frage sonst würde sie nicht so gut mit machen aber was ich mit Spass haben meinte ist das sie nach 10 min spätestens Rennen darf ohne ständig von mir abgerufen zu werden es sei den es muss sein dann brauche ich aber auch nur einmal rufen und mein Hund kommt und sitzt dann vor mir

Tja und das verlange ich zum Beispiel gar nicht während des Spaziergangs - mir reicht es, wenn mein Hund kommt, wenn ich ihn rufe. Hm, ja wie läuft ein Hund, mit Kopf in der Luft, ich würde sagen normal, ansonsten würde er schnüffeln. :D

Ständiges Abrufen ist für dich also spaßbremsend? Für mich nicht und für meine Hunde auch nicht ...
 
Richtig bebringen ist ja auch ok aber der Hund gent doch BEI Fuß und es ist ein kleiner Jack Russel wie bitte soll er den laufen wenn er den Kopf die ganze zeit in die Luft strecken muss.
Auch ein kleiner Hund kann mich beim fußlaufen anschauen, eng am Bein laufen und aufmerksam sein. Schafft meiner auch ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben