Hund geht nicht bei Fuß

Erster Hund
ja, genau... erster Hund
Zweiter Hund
ne, einer reicht
Dritter Hund
guter Witz
Hallo,

unser Westie ist nun 5 Monate alt und seit 2 Monaten bei uns. Ich denke er hat sich sehr gut eingewöhnt und fühlt sich sichtbar wohl und sicher bei uns. Er kann auch gut mit anderen Welpen und auch mit anderen Hunden oder Menschen gibt es keinerlei nenneswerte Probleme. Die Kommandos "Sitz", "Bleib" und "Zu mir" funktionieren wirklich gut. Der Hund läuft auch wunderbar ohne Leine an Orten die er nicht oder nur wenig kennt. Immer knapp hinter uns, neben uns oder vor uns. Wenn ich ihn rufe kommt er sofort. Wenn er mal voraus läuft hält er an Kreuzungen von Feldwegen, setzt sich und wartet wohin es weiter geht.

Also eigentlich alles wunderbar. Wäre da nicht das Gassi gehen. Das ist in der Regel ne Katastrophe. Wir wohnen in der Stadt, also muss er da an der Leine gehen. Je genauer er ein Gebiet kennt umso mehr schnüffelt er. Egal wie langsam ich gehe, die Leine ist immer auf Spannung, weil er jeden Quadratmeter Minuten lang abschnuffeln möchte.

Habs schon mit Leckerli in der Hand probiert. Aber das Leckerli interessiert ihn nicht. Die Gerüche sind viel interessanter.

Hab ihr Tipps für mich? Legt sich das wenn der Hund älter wird?

Danke Euch!
 
Ich hatte auch so einen "Dauerschnüffler". Mal schnüffeln ist ja okay aber wenn es mir zu viel wird sage ich "weiter" zu meinem Hund und gehe auch weiter. Natürlich ist mein Balou am Geschirr. Er har das relativ schnell verstanden und kommt mittlerweile gut mit.

Hilfreich für die Leinenführigkeit ist auch zick-zack laufen oder die Richtung wechseln. Und natürlich loben und Leckerchen in den Hund wenn er gut mitgeht und die Leine nicht gespannt ist.

An unbekannten/wenig bekannten Orten orientiert er sich vermutlich mehr an dir weil er sich nicht so "sicher" fühlt.

Bei mir ist die Schnüffelei mit dem Alter nicht besser geworden.
 
Ich kenne das auch nur zu gut. Früher war meine Hündin auch ständig mit der Nase auf dem Boden.
Euer Hund ist auch noch sehr jung und will alles entdecken, dafür müsst ihr Verständnis haben. Es geht jetzt einfach darum, dass ihr euch interessanter macht als die Umgebung.

Welche Leckerlies füttert ihr denn? Vielleicht solltet ihr es mal mit stark riechendem Käse oder Leberwurstpaste probieren, so als "Superleckerlie". Oder steht er auf Spielzeug? Dann übt mit einem Spieltau oder sontiges.

Ich habe es damals so gemacht: Zog mein Hund an der Leine, bin ich aprupt stehen geblieben und in die entgegengesetzte Richtung gelaufen. War mein Hund dann auf meiner Höhe, gab ich ihr das Leckerlie. Irgendwann verstand sie das Spiel und blickte mich auf meiner Höhe schon an. Für jeden Blick gabs ein kleines Leckerlie. So hat sie das mit der Zeit verinnerlicht. Es ist eine Geduldsprobe und dauert. Am besten ihr übt erst mal in reizarmer, ruhiger Umgebung - aber nicht zuhause! Und am besten mit einem guten Geschirr, dass sich der kleine Hund beim aprupten Richtungswechsel nicht verletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loben und Leckerli hab ich auch schon probiert. Wenn er mal 2.50m am Stück nicht schnüffelt. :nachdenklich1:

Bringt aber nichts. Wenn er mit dem Gehweg beschäftigt ist nimmt er normalerweise keinerlei Blickkontakt auf. Auch Richtungswechsel hab ich schon häufiger probiert. Ist ihm egal. Wenn er an nem vor 2 Jahren ausgespuckten und fest getretenem Kaugummi schnüffelt dann bin ich abgemeldet. :wuetend2: Und die gibts hier im Abstand von 50cm :wuetend10:

Bleibt mir wohl nur eins: Alle 2 Wochen umziehen. :smilie_ironie:
 
Euer Hund ist auch noch sehr jung und will alles entdecken, dafür müsst ihr Verständnis haben.


genauso seh ich das auch. Mit 5 Monaten kann man doch nicht erwarten das der Kleine schon funktioniert wie ne Maschine. Geduld und Spucke sind die Devise und ein wenig Leichtigkeit um gelassen zu bleiben.
 
Dein Hund ist ja noch sehr jung. Da ist die Welt auch super aufregend.

Ich würde die Leinenführigkeitsübungen vorerst vermehrt in unbekannten Gegenden machen wo er sowieso mehr auf dich achtet.

Ich würde, wie Kati89 geschrieben hat mit Superleckerchen üben die es nur bei Spaziergängen gibt. Beliebt sind bei meinen Hunden klein geschnittene Wurststücke oder Babybell-Käse.
 
Ich kenne das auch nur zu gut. Früher war meine Hündin auch ständig mit der Nase auf dem Boden.
Euer Hund ist auch noch sehr jung und will alles entdecken, dafür müsst ihr Verständnis haben. Es geht jetzt einfach darum, dass ihr euch interessanter macht als die Umgebung.

Welche Leckerlies füttert ihr denn? Vielleicht solltet ihr es mal mit stark riechendem Käse oder Leberwurstpaste probieren, so als "Superleckerlie". Oder steht er auf Spielzeug? Dann übt mit einem Spieltau oder sontiges.

Ich habe es damals so gemacht: Zog mein Hund an der Leine, bin ich aprupt stehen geblieben und in die entgegengesetzte Richtung gelaufen. War mein Hund dann auf meiner Höhe, gab ich ihr das Leckerlie. Irgendwann verstand sie das Spiel und blickte mich auf meiner Höhe schon an. Für jeden Blick gabs ein kleines Leckerlie. So hat sie das mit der Zeit verinnerlicht. Es ist eine Geduldsprobe und dauert. Am besten ihr übt erst mal in reizarmer, ruhiger Umgebung - aber nicht zuhause! Und am besten mit einem guten Geschirr, dass sich der kleine Hund beim aprupten Richtungswechsel nicht verletzt.

Gut, dann werde ich das mal so probieren. Wobei ich noch skeptisch bin. Denn schnüffelt er, dann kann ich gehen wohin ich will. Interessiert ihn nicht. Leckerli haben wir die getrockneten Stinkefische. Die werden allerdings in kleine Stückchen zerrissen. Und manchmal mach ich ihm auch kleine Wurststückchen.
 
Du musst dich halt auch richtig zum Clown machen. Am besten so, dass dich die anderen Leute schief angucken :D
Sprich zu deinem Hund mit Piepsstimme, sodass er dich beachtet und freu dich übertrieben, wenn er auf dich zukommt. Das ist zwar peinlich, aber funktioniert meistens :jawoll:
Wichtig ist, dass du die Hoffnung nicht verlierst. Denk beim Üben immer: "Der schafft das" und sei überzeugt in dem, was du tust.
 
Hab inzwischen nen Weg gefunden wie der Hund bei Fuß zum Gassiplatz geht. :happy4: Ich renn mit ihm hin. Er rennt wie verrückt neben mir her :happy4:

Ach... der Kleine ist einfach zu goldig :girllove:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben