Begegnung mit zwei "augenscheinlichen Kampfhunden"

So wie du den Vorfall geschildert hast, wäre es angebracht wenn du morgen mal zur Polizeiwache gehst und die Vorkommnisse so schilderst wie du es hier im Forum getan hast.

Bevor man hier die Petze spielt, reicht es tatsächlich erst einmal mit den Haltern zu reden. Vllt. wissen die nicht einmal, dass ihre Hunde aus dem Grundstück abhauen können? Ich finde es unfair direkt zur Polizei zu rennen.
 
Das böse Ende der Leine hat immer nur zwei Beine

Warum ich das jetzt schreibe? Eigentlich gehört auch dieser Satz noch dahin-getippselt:

Es gibt keine Kampfhunde

Selbst die Einordnung in "große" und/oder "gefährliche" Hunde ist stellenweise lächerlich, zumal sie in den unterschiedlichen Bundesländern in Deutschland auch noch unterschiedlich definiert werden.

Ich hatte vor einigen Jahren ein Rauhhaardackel, Whisky, der liebste und freundlichste Dackelmann... Whisky hatte 6 Jahre lang ein sehr gutes Zuhause bei einem älteren Herrn, als dieser in ein Heim gehen musste, kam der Hund zu einer Familie mit mehreren Kindern... Kinder-Schabernack war der Dackel nicht gewohnt; er hat wie durchgeknallt um sich gebissen wenn sich ihm offene Hände von oben näherten...
Whisky war eine Kämpfernatur - das musste auch unser TA erfahren... ich hatte ihn gewarnt... Whisky hat sich durch die Kleidung und die Hände des TA gebissen...

Egal...

Also liebe Uschi, bei all deinem Erschrecken möchte ich dir zugute halten, dass du dich vor deine Hunde gestellt hast. Gegen zwei große Hunde die aufgebracht auf dich und deine Hunde losgehen hast zu wenig Chancen außer durch Rufen und lautes Schreien auf deine Notsituation aufmerksam zu machen.

So wie du den Vorfall geschildert hast, wäre es angebracht wenn du morgen mal zur Polizeiwache gehst und die Vorkommnisse so schilderst wie du es hier im Forum getan hast.
Lass dich nicht abwimmeln, sondern weise auch darauf hin, dass beide Hunde ungesichert bei euch durch die Straßen gelaufen sind.
Selbst wenn man dich zuständigkeitshalber an das Ordnungsamt verweist, lass es die Polizei ruhig wissen, dass du nichts auf sich beruhen läßt...

Eine weitere Möglichkeit sehe ich im Gespräch mit den Haltern dieser Hunde. Ruf doch bei den Leuten an und sage freundlich aber bestimmt, dass du mal was mit ihnen zu besprechen hättest. Es ginge um die Spaziergänge der Hunde auf öffentlichen Wegen ohne ihren Zweibeiner dabei zu haben...
Wenn so ein Gespräch mit dir zustande kommt und ihr euch vielleicht ganz vernünftig über den Vorfall unterhalten könnt, dann ist doch schon eine Menge gewonnen.
Weise die Hundehalter darauf hin, dass die Hunde sich aus der Höhe des Zaunes und der kaputten Hoftür gar nichts machen...

Versuch es einfach zunächst nochmal im Guten...
...rät dir die
Ulla

Ich würde erst mal die Halter ansprechen.
Falls sie sich nicht hintraut, sie weiß doch welches Haus das ist. Vielleicht stehen die Leute im Telefonbuch.
 
Bevor man hier die Petze spielt, reicht es tatsächlich erst einmal mit den Haltern zu reden. Vllt. wissen die nicht einmal, dass ihre Hunde aus dem Grundstück abhauen können? Ich finde es unfair direkt zur Polizei zu rennen.


@Zufallsprodukt:

Bevor DU mich als "Petze" bezeichnest, solltest du meinen Beitrag zuende gelesen haben!!!

Ich finde es unfair von dir aus dem Zusammenhang heraus Teile meines Beitrages anzuprangern.

Und ja, wenn du meinst... Vielleicht bin ich empfindlich geworden was dieses ständige Herumkritisieren an meinen Beiträgen betrifft.
Aber noch ist es so, dass hier jede(r) schreiben darf was er/sie möchte!!!

...denkt sich die
Ulla
 
Wenn es um die Sicherheit meiner Hunde plus um meine geht ist es keine Petzerei.
Schließlich ist es immer die Sache des Halters das er verhindern muß das sowas vorkommt.
 
@Zufallsprodukt:

Bevor DU mich als "Petze" bezeichnest, solltest du meinen Beitrag zuende gelesen haben!!!

Ich finde es unfair von dir aus dem Zusammenhang heraus Teile meines Beitrages anzuprangern.

Ich hab deinen Beitrag bis zum Ende gelesen und vernommen, dass du was zu den Haltern geschrieben hast. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass ich es für nicht gut empfinde, direkt zur Polizei zu rennen, obwohl es weitaus friedlichere Wege gibt.

Und das ist genau das, was ich dazu schreiben möchte :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um die Sicherheit meiner Hunde plus um meine geht ist es keine Petzerei.
Schließlich ist es immer die Sache des Halters das er verhindern muß das sowas vorkommt.

Natürlich ist es das, und was vorgefallen ist, hätte auch nicht vorfallen dürfen.

Trotzdem würde ICH zunächst mal mit dem Halter der Hunde sprechen und sehen, wie er sich verhält. Vielleicht ist er einfach nur froh drüber, dass alles so gut ausgegangen ist, und wird sich künftig vorsehen, damit so etwas nicht mehr passiert.
Das Letzte, was ein Mensch, dem sowas mal passiert ist, gebrauchen kann, ist, dass die Behörden ins Spiel kommen.
Mir ist auch schon mal ein Hund abhanden gekommen. Er hat ein Spielzeug über den Zaun geworfen, kam nicht mehr dran, hat sich also unter dem Zaun an einer undichten Stelle durchgebohrt - und weg war er .

Was glaubst Du, was in einem Hundehalter in einem solchen Fall vorgeht?

Unter Garantie hätte ich keinen Menschen mehr gebraucht, der mir auch noch Polizei oder Ordnungsamt auf den Hals hetzt.

Wenn man selbst der perfekte Hundehalter ist, dem niemals etwas passiert, und der den perfekten Hund hat, der niemals etwas anstellt, dann sollte man trotzdem erstmal nachdenken und sich in die Situation desjenigen versetzen, dem etwas passiert ist und sich überlegen, welche Konsequenzen mein Handeln für den anderen haben kann.


Ich würde also erstmal Kontakt zum Halter der Hunde aufnehmen und mir anhören, was er zu sagen hat. Ist er uneinsichtig, dann -aber erst dann - ist es angeraten, was zu unternehmen, denn das Verhalten der Hunde geht so natürlich gar nicht.
 
Wobei mir das Wort Kampfhund schon sauer aufstößt... Ob da gleich so ein Wirbel wäre wenns 2 Golden Retriever gewesen wären?

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal versuchen mit den Leuten zu sprechen. Durchaus möglich das sie gar nicht wissen das Ihre Hunde aus dem Grundstück raus können. Sind dir sicher dankbar wenn du Sie darauf hinweist.

ich hätte, wär ich in deiner Situation gewesen vermutlich was nach dem Hund geschmissen und Ihn geblockt sodass er nicht an meine ran kommt.
 
@Hanca, logisch setze ich voraus das man miteinander spricht, aber wenn das einem Kind passiert wäre, da hätte viel schlimmeres passieren können > umschupsen und dergleichen.
Für mich zählt das man sich immer den Hund zulegen sollte mit dem man klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben