Begegnung mit zwei "augenscheinlichen Kampfhunden"

Mein Name ist Uschi, ich bin 49 Jahre alt und habe schon immer Hunde, aktuell zwei Havaneserrüden 7 und 6 Jahre alt. Ich habe nach einem Hundeforum gesucht, da mich seit gestern ein Thema bewegt und ich gern wissen wollte, wie ihr euch verhalten hättet.
Ich bin mit meinen Jung`s gestern an einem etwas verwildertem Grundstück vorbei gegangen. Durch das Hoftor kläfften augenscheinlich zwei "Kampfhunde" Sekunden später sind sie über eine ca. 160 cm hohe Gartentür gesprungen, wie vom Teufel gejagt in den Maschendrahtzaun gesprungen und dann drunter durch.....ja....und plötzlich stand einer, der größere, ein Rüde, vor mir......vorab, es ist zum Glück nichts passiert.....aber....was macht man in dieser Situation??????????
LG Uschi und das Rudel
 
War es den das erste mal, dass ihr an diesem Grundstueck vorbei gegangen seit?

Wie hat "Kampfhund" sich denn verhalten, nachdem er ueber den Zaun ist und vor Euch gestanden hat?
 
Könntest du das Ganze ein bisschen ausführlicher schildern?

Waren deine beiden Hunde angeleint oder frei?
Wie haben die Hunde sich verhalten, als sie vor euch standen?
Wie hast du dich verhalten?
Was haben deine beiden Hunde gemacht?
Wo war der Besitzer der beiden Ausbrecher?
Kanntest du die Hunde schon oder habt ihr euch zum ersten Mal getroffen?
Wie hat sich das Ganze aufgelöst?
 
Was ist denn passiert, als er vor dir stand? Wie hat er sich verhalten, wie hast du dich verhalten, wie löste sich die Situation auf?

Wenn ein Hund dich "stellt", würde ich ruhig bleiben und langsam zurück gehen. Anschließend würde ich einen großen Bogen um das Grundstück machen, ggf. einen anderen Weg nehmen.
Über Land kommt es manchmal vor, dass Hunde auch den Bereich vor dem Grundstück noch zu ihrem Revier zählen.

Ich persönlich, sofern ich die Lage entsprechend einschätzen kann, brülle manchmal auch "Ab!" oder "Hau ab!" und gehe einfach weiter. Ich weiß aber nicht ob ich das auch mit zwei Kleinsthunden tun würde. Allerdings funktioniert es bei mir fast immer - die meisten augenscheinlich aggressiven Hofhunde verschwinden recht schnell, wenn man ihnen laut begegnet.

Wenn du die Postanschrift hast könntest du den Besitzer auch anrufen oder ihm schreiben und von dem Vorfall erzählen. Mit einem 1,60m hohen Tor glaubt er vermutlich, auf der sicheren Seite zu sein.

Darf ich fragen wie du darauf kommst, dass es "Kampfhunde" waren? Von den typischen Hunderassen die man dazu zählt erlebe ich so ein Verhalten eher selten. Massiv territoriales Verhalten, Spaziergänger "stellen", Spaziergänger nicht vorbei lassen, das sind keine typischen Verhaltensweisen von "Kampfhunden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für eure Beiträge. Also es war so:

Wir gehen dort jeden Tag vorbei, die Hofhunde bellen immer unter dem Tor durch und es hört sich wirklich nicht schön an. Dabei möchte ich schon bemerken, dass ich es bestimmt unterscheiden kann, ob ein Hund nur anschlägt oder aggressiv bellt, mit normalem Anschlagen hat das nämlich nicht mehr viel zu tun. Meine Hunde werden an diesem Grundstück immer ein bisschen schneller, bellen aber nie zurück. Bisher blieb das dabei, dass die eben nur unter dem Tor gekläfft haben und dann war es gut. Gestern sind die aber nach kurzem Kläffen über den Hof in Richtung Garten, wo wir ja auch weiter lang laufen. Als wir auf Höhe des Gartens waren, konnte ich die Trenntür von Hof zu Garten sehen und dahinter die Hunde. Die waren so verrückt, dass sie über die Tür wollten. Ich war erschrocken, welche Kraft sie dabei entwickelten. Der größere der beiden, der Rüde schaffte es schließlich in eine obere Lücke in der Tür (es war dort eine Strebe herausgebrochen), blieb darin stecken und der andere (Mädchen) ist weiterhin an der Tür hoch gesprungen. Plötzlich kam der Rüde aus der Lage frei und rannte durch den Garten an den Maschendrahtzaun, der andere sofort hinterher und wir irre ohne abzubremsen gegen den Zaun. Das Bild war fürchterlich!!!!! Mir war klar, dass ich nicht geradeaus gehen konnte, weil sie mich dann weiter sahen, also bin ich sofort links hinter einem Haus rein und habe kurz überlegt, was ich mache. Plötzlich stand der Rüde vor mir und wollte auf die kleinen. Die blieben weiterhin ruhig - ohne bellen. Ich bin in Panik geraten und habe den Rüden angeschrieen, er solle sich ab machen. Ich habe auch um Hilfe gerufen. Mit links habe ich meine Hund so weit es ging nach hinten gehalten und bin mit rechts auf den Rüden zu. Der hat sich aber nicht beeindrucken lassen, er hatte nur auf meine Hunde geguckt.
Er ließ dann zum Glück ab und rannte zurück. Ich bin in ein anderes Grundstück rein gesprungen und habe mich versteckt, plötzlich kamen beide Hunde an zum Glück aber auch ein Nachbar, der mich gehört hat und das ganze auch gesehen hat. Die Besitzer waren nicht da. Die Hunde sind dann durch`s Dorf. An einer angrenzenden Baustelle hatten die Arbeiter auch Angst vor den Hunden und haben sich vorsichtshalber mit Schippen "bewaffnet". Mich hat dann der Nachbar nach hause gefahren. Ich hatte solche Angst, dass ich gezittert habe, ist mir so noch nicht passiert.
Nun wollte ich grundsätzlich einfach mal wissen, was man da am besten macht.....
Vielleicht hätten die auch nichts gemacht, ich weiß es nicht, vielleicht habe ich mich auch zu sehr von der Kraft der Hunde und den Tönen negativ beeindrucken lassen...
Die Hunde habe ich so noch niemals gesehen, nur unter dem Hoftor. Die Besitzer sind sehr jung, schätzungsweise um die 20 und das Grundstück sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus....Jedenfalls hat sich`s für mich jetzt erstmal erledigt, ich fahre mit dem Auto wo anders hin und wir laufen....aber eigentlich geht mir das jetzt schon auf den Pinsel, weil ich es nur 5 Minuten bis zum Feldweg habe, muß aber da vorbei....
Was für eine Rasse es ist weiß ich nicht, habe es aber für mich in diese Kategorie gesteckt, daher habe ich es "augenscheinlich" genannt. Mittelgroß, sehr kräftig, längerer nach oben stehender Schwanz, kurzes Fell, nach oben stehende Ohren, mega spitze Zähne, einer braun, der andere weiß. Ich möchte auch keinem zu Nahe treten, wer jetzt anhand meiner Beschreibung seine Rasse erkennt....und meint, dass die doch ganz lieb sind....mag ja sein!
Fakt ist, die Situation möchte ich nicht noch einmal erleben!!
 
Da der Hund weder dich noch deine Hunde angegriffen hat, war es doch eigentlich gar nicht so schlimm. :nachdenklich1: Hätte der Hund das gewollt, hätte er es getan.

Wenn du dich unsicher fühlst und die Halter die Hunde nicht entsprechend sichern, dass sie nicht mehr auf die Straße laufen, dann geh am besten woanders lang.
Hier wo ich wohne gibt es auch ein paar solche Halter mit Hunden die auf die Straße rennen und aggressiv wirken. Das ist wirklich nicht angenehm.


Mega Spitze Zähne? :nachdenklich1: Viele Hunderassen haben längere und spitzere Zähne als "Kampfhunderassen".
Nach oben stehende Ohren sind bei Staffs, Pitbulls und StaffBulls eher selten, zumeist haben sie abgeknickte Rosenohren. Richtige Stehohren haben nur einzelne Tiere oder Bullterrier.
Von deiner Beschreibung her hätte ich nun ehrlich gesagt keine Ahnung, was für eine Rasse es ist. :nachdenklich1:
Die Rasse ist auch eigentlich egal. Es kommt ja auf das Verhalten des Tieres an, auf die Situation, wie die Halter damit umgehen und letztendlich was für Schlüsse du daraus für dich ziehst.
 
Mein "großer" wurde von einem Hofhund angegriffen, und ich meine richtig angegriffen, das Vieh hing komplett auf ihm drauf und versuchte in den Hals zu beißen.
Ich nahm das nächstbeste was ich in der Hand hatte, meine Kamera, und kloppte dem Vieh damit auf den Kopf.
In der Zeit in der der sich schüttelte riss ich Grizu schnell an seinem Geschirr hoch und trat den Hund, der sofort wieder angreifen wollte, in den Brustkorb zurück.
Zum Glück schaffte ich es den wieder auf sein Grundstück zu bugsieren und konnte das Tor, das der Besitzer wohl offen gelassen hatte, hinter ihm schließen.
Trotz brüllen kam niemand um zu helfen, meine Lunge schmerzte fast 2 Wochen, aber Grizu kam zum Glück mit leichten Prellungen davon.
Das Vieh war übrigens ein Australien Shepherd, soviel zum Thema "Kampfhund".
 
Das sehe ich aber jetzt nicht so harmlos wie Lichterflug!
Allein schon, daß die Hunde danach durchs Dorf gelaufen sind. Ich hätte die Polizei angerufen.
Kein Hundehalter, egal welcher Rasse, hat andere Menschen durch das Verhalten seiner Hunde so zu erschrecken, daß sie mit dem Auto nachhause gefahren werden müssen.
 
Wenn der Hund keinen Menschen angreift macht die Polizei nix.
Bei mir meinten sie " Na, wenn sie jetzt irgendwo nen Kratzer hätten, aber so können wir nichts machen...".
Hilft nur einen anderen Weg gehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben