Begegnung mit anderen Tieren

Erster Hund
Lotte (6)
Zweiter Hund
Bonny (7)
Guten morgen ,
Ich denke ich kann das mal in die Runde werfen . Wir haben zwei Hunde. Untereinander verstehen Sie sich super. Unsere Große mag auch andere Hunde /Katzen. Vorausgesetzt sie ist nicht zusammen mit der kleinen unterwegs.
Lotte unser. Yorkimix rastet völlig aus. Bellt, zerrt an der Leine und will sich auf ihr gegenüber stürzen. Versucht man sie festzuhalten schnappt sie.sie ist normalerweise der liebste Hund... Jemand eine Idee was man tun kann? Hundeschule brachte nichts. Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass sie aus der Tötung ist
 
Vielleicht mal eine andere Hundeschule Wählen, viel Zeit, Geduld, Liebe und Konsequenz rein stecken? :) So was dauert.
 
Ja zeit, Geduld und Liebe ist alles vorhanden. Sie ist mittlerweile fünf Jahre bei uns. Hat schon sehr viel abgelegt zb.hat sie keine Angst mehr vor Kindern
 
Erzähl doch mal bitte, wie das Training in der Hundeschule aussah. Vielleicht kann man sich dann ein Bild machen, warum ihr keinen Erfolg hattet.
 
Ja klar. Also am Anfang sollten wir nur stehen und die anderen Hunde vorbei gehen lassen

Dann sollten wir an den Hunden vorbei laufen

Und wenn Lotte bellt und ausrastet uns vor sie stellen und nein sagen
 
Zwischen den Zeilen gelesen würde ich vermuten, dass Lotte Angst hat bzw unsicher ist, und weil sie nicht weiß wie sie damit umgehen soll bzw. der Situation entfliehen kann, geht sie eben nach vorne. Nach dem Motto "Bevor du mir was tust, tue ich dir was".
Doch unabhängig von der tatsächlichen Ursache ist es enorm wichtig einzugreifen, bevor Lotte "austickt". Wenn du also vor ihr einen Hund siehst, am besten versuchen den Kontakt zu vermeiden oder sie geschickt abzulenken.
Alternativ arbeitet ihr richtig dran. Du könntest zum Beispiel den Hund schön füttern, ihr Sicherheit geben (glaube nicht, dass sie bereits das Gefühl hat, dass du das regelst. Das sollte sie bekommen), eventuell mit zeigen und benennen arbeiten, usw. Aber wenn ihr sie seit 5 Jahren habt und in all dieser Zeit nicht daran gearbeitet habt, wird es schwer werden, dieses Verhalten wieder zu ändern. Ein guter Trainer könnte euch dabei unterstützen, die findest du zB unter https://trainieren-statt-dominieren.de/

Edit: die Vorgehensweise der Hundeschule ist albern. Wenn der Hund sich bereits rein gesteigert hat, wirst du sie so einfach nicht mehr da raus bekommen. Daher eingreifen, bevor sie austickt, nicht erst danach.
 
unsere Hundetrainerin hat uns eine Übung namens "Click for Blick" empfohlen.

Heißt, wenn ich sie nicht mit einer anderen Übung abrufen und ablenken kann, wird sie gelobt/geclickt, wenn sie den Reiz anschaut und noch nicht bellt. Die Übung hat bei meinen Auslandshunden gut geholfen - bis zu einem Vorfall. Aber grundsätzlich hat es funktioniert.
 
Wir arbeiten ständig daran. Ich versuche immer wenn ich einen Hund sehe Lotte zu loben und ich versuche dass sie sich auf mich konzentriert. Ja ich glaube auch das sie Angst hat und da ich vielleicht nervös werde hat sie keinen Halt an mir
 
Die erste Übung ist nachvollziehbar, wenn der Abstand groß genug ist und das Ruhigbleiben belohnt wird. Die zweite auch, wenn die erste klappt und da auch langsam gesteigert wird. Also so, dass möglichst oft für das Ruhigbleiben belohnt werden kann, und möglichst selten ein Ausraster ausgelöst wird.
Das dritte empfinde ich als Mist. Ist der Hund erstmal im Wahn, bringt das nichts. Der kann dann so drüber sein, dass er nur noch wahllos um sich schnappt. Wenn du Pech hast, dich. Hatte ich schon und brachte zwei nette Löcher in der Wade ein.
Dass man selbst angespannt ist, wenn man einen Hund sieht und darauf wartet, dass der Wahnsinn losbricht, ist menschlich aber leider kontraproduktiv. Mir hat die Vorstellung geholfen, dass ich mir klar gemacht habe, dass ich z.B. bei einem Radfahrer (ist bei uns problemlos) auch nicht nervös werde.
"Achtung, Radfahrer von links!" ist bei uns inzwischen der Insiderspruch für "Pass auf, da drüben ist ein Hund!"
 
Wie genau versuchst du denn sie abzulenken bzw dass sie sich auf dich konzentriert?
Lobst du denn wirklich, dass sie ruhig ist, oder lobst du vielleicht im falschen Moment, sodass du eher das Austicken belohnst (vielleicht die Ansätze, etwa das anspannen, hinstarren, Zähne zeigen, Kamm aufstellen,
...) bevor der richtige Angriff losgeht?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben