Zweite Begegnung

Bei Zurechtweisung bin ich deiner Meinung, da entstehen negative Gefühle und die Leinenaggression kann verschlimmert werden.
Allerdings gibt es auch einfach Hunde, die keine Lust haben, sich mit jedem Hund den man irgendwo trifft zu beschäftigen. Wenn man mal wilde Hunde beobachtet, läuft da Kontakt oft so ab, dass sich aus der Ferne wahrgenommen wird und dann geht jeder seiner Wege. Wenn wir in unseren dicht besiedelten Gegenden andere Hunde treffen, ist meist viel zu wenig Platz und dann sind die Hunde ja noch an uns Menschen gebunden. Da liegt es mMn in der Verantwortung der HH, zu schauen, was man für einen Hund hat - braucht mein Hund wirklich jeden einzelnen Hundekontakt? Bietet der Kontakt mit jedem Hund meinem Hund einen Mehrwert? Oder entscheide ich, welcher Kontakt sinnvoll ist, und welcher Kontakz eher Stress und Frustration auslöst? Hunde mögen nicht unbedingt alle anderen Hunde, und das ist auch absolut okay.

Nala z.B. hat einige ausgewählte Freunde, über die sie sich freut und wo ausgelassen gespielt wird. Dann, und das ist der Großteil, gibt es die Hunde, an denen sie schlichtweg kein Interesse hat. Wenn wir diese Hunde treffen, wird ein großer Bogen gelaufen und Nala ignoriert diese Hunde wenn möglich. Und dann gibt es die Hunde mit hohem Erregungslevel, die Nala einfach nicht mag und die zurechtgewiesen werden.

Wenn ich von weitem sehe, dass da ein total aufgedrehter Hund kommt, der nicht weiß wohin mit sich, werde ich einen Teufel tun und Nala diesen Kontakt aufzwingen. Ich weiß, dass das für sie nicht von Interesse ist, und ich will auch nicht, dass sie lernt, dass sie solchen Situationen von mir ausgestzt wird und dann alleine dafür sorgen muss, dass der aufgedrehte Hund sie in Ruhe lässt.

Klar, Kontakte sind wichtig, aber nicht auf Biegen und Brechen mit jedem Hund. Ich bin da echt Team - kenne deinen Hund, und schätze ein, ob der Kontakt sinnvoll und positiv ist. Wenn nicht, mit Abstand aneinenader vorbei und ich lasse Nala dann gerne nachschnüffeln - ist auch Kontakt, aber stressfrei für alle.
Ich denke es ist entscheidend, dass Hunden nicht zwangsweise getrennt werden müssen . Wenn sie lernen konnten auch selber mit unliebsamen Begegnung alleine zurecht zu kommen , verlaufen diese auch wesentlich entspannter.
Wie kann ein Mensch beurteilen ob ein Kontakt mit fremden anderen Hunden zum Problem werden kann , oder nicht ?
Diese Bevormundung und der vermeintliche, ständige nötige Schutz vor eventuellen, bösen Hundebegegnungen ,
führt häufig erst zu dem Unvermögen und der Unsicherheit, der so geführten Hunde .

Ich halte meine Hündin nie an der Leine , wenn der Straßenverkehr dieses zulässt und so wird es auch von anderen HH praktiziert ,
die in meiner Gegend zu hause sind .
Es ist einfach nicht nötig , wenn Hunde daran gewöhnt sind und dieses gelernt haben ,
mit allen Hunden , jeder Rasse zurecht zu kommen .
Eine gute Sozialisierung bedeutet auch , das Hunde lernen , sozialverträglich zu sein .
Nur Hunde die eine falsche Prägung haben und dieses nicht gelernt haben , können solche Freiheit nicht genießen.
Ich bin nur dann gezwungen meine Hündin an die Leine zu nehmen , wenn sie Läufig ist .

Gut wäre es , wenn alle Hunde die Möglichkeit zum lernen hätten ,um so eine soziale Verträglichkeit zu bekommen
und nicht durch die Ängste seiner Halter gezwungen werden , jede Hundebegegnung, ständig als einen Problemfall zu erleben .
 
und nicht durch die Ängste seiner Halter gezwungen werden , jede Hundebegegnung, ständig als einen Problemfall zu erleben .
Habe ich das gesagt? Jede Hundebegegnung und ständig?
Meine Hündin ist gut sozialisiert und kommt mit souveränen, entspannten und selbstbewussten Hunden bestens aus. Dort läuft die Kommunikation auch angemessen ab - es wird sich eventuell kurz und unaufgeregt begrüßt und dann geht jeder seiner Wege. Wenn die Chemie stimmt, wird auch kurz gespielt.

Wieso muss ich diese positiven Begegnungen kaputtmachen, indem ich meinen Hund ständig in Begegnungen reindrücke, auf die er keinen Bock hat?

Ich halte meine Hündin nie an der Leine , wenn der Straßenverkehr dieses zulässt und so wird es auch von anderen HH praktiziert ,
Ihr kennt euch also alle? Dann sind das doch keine fremden Hundekontakte? Unsere Nachbarshunde, die hier wohnen, die kennen wir auch alle und da läuft auch alles ohne Leine ab, weil die Hunde sich kennen und idR kein großes Interesse aneinander bekunden.

Wie kann ein Mensch beurteilen ob ein Kontakt mit fremden anderen Hunden zum Problem werden kann , oder nicht ?
Nicht zum Problem. Aber positiv oder negativ. Und das kann man beurteilen, indem man seinen Hund kennt und sich ein bisschen zumindest mit Körpersprache von Hunden auseinandersetzt.
Eine gute Sozialisierung bedeutet auch , das Hunde lernen , sozialverträglich zu sein .
Klar. Aber bedeutet sozialverträglich für dich, dass dein Hund mit jedem anderen Hund ohne Konflikte zurechtkommt, und alles duldet? Dann hast du Glück dass du einen extrem entspannten Hund da hast. Hab ich auch hier, mein Rüde kommt mit jedem Typ Hund klar. Und dann habe ich eine Hündin, die distanzloses Verhalten nicht duldet. Und das respektiere ich.
Diese Bevormundung und der vermeintliche, ständige nötige Schutz vor eventuellen, bösen Hundebegegnungen ,
Wieso immer dieses "ständig"? Ausgewählte Hundebegegnungen gerne. Aber nicht alle. Und nicht weil sie böse sind, sondern weil sie einfach keinen Mehrwert bieten.
 
Ich wusste gar nicht, dass ich Angst habe. Danke für diese Info @Hermann.
Übrigens der Hund von mir der am meisten Kontakt mit andere Hunde hatte, hatte letztendlich die meisten Probleme. Und wie viele Hunde, die sehr viel kontaktakt haben Flippem trotzdem aus ?

Uns gerade @Limbo ist ja auch nicht so jemand wo der Hund gar kein Kontakt hat meines Wissens.

Mal abgesehen, dass sich alle Hunde friedlich miteinander umgehen ist menschliches Wunschdenken aber nicht natürlich
 
@ Hermann :Ich habe auch keine Angst vor Hundebegnungen,aber da gibt es halt noch die andere Seite.Und wenn ich sehe, jemand nimmt seinen Hund an die Leine,weiß ich Kontakt unerwünscht.Aus welchem Grund auch immer. Völlig wurscht!!Dann haben da meine Hunde nichts zu suchen.
Als Jolly frisch operiert war habe ich auch keine Kontakte zugelassen.Schließlich wollte ich die Heilung nicht negativ beeinflussen.
Oder nehmen wir Chilli meine Gassihündin.Die mobbt kleine und unsichere Hunde. Soll ich sie etwa trotzdem hinlassen?😳
 
Mal abgesehen, dass sich alle Hunde friedlich miteinander umgehen ist menschliches Wunschdenken aber nicht natürlich


Natürlich ist es selbstverständlich zu berücksichtigen, wenn jemand keinen Kontakt wünscht und darum seinen Hund an der Leine führt ,
doch dazu ist es nicht zwingend nötig seinen Hund auch an die Leine zu nehmen , wenn man diesen auch unangeleint vorbeiführen kann .

Z.B. in Hamburg gibt es auch Bereiche , so genannte Freilaufzonen, oder Hundestrände , wo jeder seinen Hund frei laufen lässt.
Dort gibt es sicherlich keine Problemhunde die schlecht sozialisiert sind , oder aus anderen Gründen Hundekontakte meiden müssen
und sollen . In Spitzenzeiten können in manchen dieser Bereiche bestimmt über 50 Hunde, aller Größen und Rassen versammelt sein,
die frei herumlaufen , miteinander spielen , sich mit ihrem HH beschäftigen, an der Leine bleiben, oder ihre eigenen Wege gehen .

Wie kann so etwas, mit so vielen untereinander völlig fremden Hunden funktionieren, oder ist es doch nicht nur menschliches Wunschdenken,
aber die häufigen Aggressionen bei den Hunden an der Leine, ein selbst gemachtes Problem ?? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
doch dazu ist es nicht zwingend nötig seinen Hund auch an die Leine zu nehmen , wenn man diesen auch unangeleint vorbeiführen kann .
Klar, wenn dein Hund dann zuverlässig vorbeigeht ohne das andere Team zu belästigen, dann auf jeden Fall.

Wie kann so etwas, mit so vielen untereinander völlig fremden Hunden funktionieren, oder ist es doch nicht nur menschliches Wunschdenken,
aber die häufigen Aggressionen bei den Hunden an der Leine, ein selbst gemachtes Problem ?? 🤔
Du sagst doch selber - da gehen nur Hunde hin, die eh (noch) keine Konflikte mit anderen Hunden austragen möchten. Supi. Gibts viele von, hab auch so einen hier. Ist auch Typ-Sache - oder sagst du, dass jeder Hund genau gleich ticken muss wie der andere? Gibts also keine Individualität, persönliche Präferenzen, etc. bei Hunden.... ?

Und bist du dir sicher, dass auf solchen Hundefreilaufflächen alle Hunde auch richtig happy drüber sind, da zu sein? Bist du dir sicher, dass da nicht auch der ein oder andere Hund gemobbt wird, ohne dass der Halter das überhaupt versteht, und dieser Hund dann auf der Eskalationsleiter immer weiter raufsteigen muss, bis er auch "ein selbst gemachtes Problem" hat, nämlich dass er Hunde von sich fernhalten möchte, um nicht mehr gemobbt zu werden, weil sein Halter ihm da nie geholfen hat?

Ich bin auch oft an einem Hundestrand bei uns. Was ich da aber sehr viel beobachte, sind Hunde, die keinen Bock auf andere Hunde haben, genervt sind, und irgendwann, wenns zu viel wird, auch mal eine Ansage verteilen. Was lernt ein Hund deiner Meinung nach in so einer Situation?

Du hast offensichtlich einen Hund der gerne andere Hunde um sich hat und das toll findet. Super. Davon auf alle anderen Hunde zu schließen ist etwas einfach gedacht ;) Andere Hundehalter zu verurteilen, ohne überhaupt die Geschichte zu kennen oder den Hund, ist mMn vermessen.
 
Ich kenne auch solche Flächen, da läuft auch nicht immer alles rosa rot ab.



Ich kenne Leute die waren wegen Sport in Griechenland. Das waren zb. Hundetrainer, Mali Züchter... die haben es nicht alleine geschafft ihre Hunde aus dem Waagen, paar Meter zur Unterkunft weil die Straßenhunde gegen die gegangen wären. Und das sind schon Leute die hunde auch mal blocken können.
 
Natürlich sind Hunde nicht alle gleich kontaktfreudig und begeistert von jedem anderen Hund.
Ich denke aber , es ist auch kein Problem , wenn manche Hunde sich bedrängt fühlen und dieses deutlich zum Ausdruck bringen.
Oder ist es so schlimm, wenn Hunde auch deutliche mal eine Ansage verteilen und sich den gewünschten Freiraum verschaffen ?
Es ist wohl auch normal und legitim , wenn Hündinnen, welche sich belästigt fühlen , zu aufdringliche Rüden dann auch aggressiv weg-beißen .

Auch wenn nicht alle Hunde immer harmonisch miteinander umgehen, bedeutet dieses aber nicht , das diese Begegnungen auch gleich unterbunden werden müssen . Ich denke , es gut wenn jeder Hund lernt wie er kommunizieren muss und selber fähig ist,
auch mit unangenehmen Situationen zurecht zu kommen .

Nach meiner Beobachtung wird es besonders immer dann problematisch , wenn Hunde die sonst ständig" behütet " und unter Aufsicht sind,
plötzlich in eine kritische Situation geraten und es dann in eine ernsthafte Rauferei ausartet , während Hunde mit entsprechender Erfahrung,
sich auf so etwas nicht einlassen würden .
 
Oder ist es so schlimm, wenn Hunde auch deutliche mal eine Ansage verteilen und sich den gewünschten Freiraum verschaffen ?
Nö schlimm ist das nicht. Aber da wieder meine Frage - was bringt es denn dem Hund, der keine Lust auf aufdringliche Hunde hat, wieder und wieder alleine dafür zu sorgen, dass der andere Hunde wegbleibt? Wieso soll ich als Halter meinen Hund in diese Situation bringen, wenn ich doch weiß, dass es für ihn Stress ist. Was lernt der Hund dabei?
 
Nö schlimm ist das nicht. Aber da wieder meine Frage - was bringt es denn dem Hund, der keine Lust auf aufdringliche Hunde hat, wieder und wieder alleine dafür zu sorgen, dass der andere Hunde wegbleibt? Wieso soll ich als Halter meinen Hund in diese Situation bringen, wenn ich doch weiß, dass es für ihn Stress ist. Was lernt der Hund dabei?

Meine wären irgendwann sowas von genervt, dass sie total aggro schon von vorne rein rangehen würden.


Ich finde es schlimm, wenn man von andere Hunde auf alle schließt.
Das wäre so, wie wenn ich sagen würde. Gar kein Hund hat bock auf Kontakte.
Sind da Hunde nicht menschlich? Die eien gehen auf jede Party mit allem was dazu gehört ( bis hin zu flirten ) und andere
hocken nur daheim am PC und gehen höchstens raus, wenn sie müssen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben