Barfplan bitte durchschauen

Wundere dich aber bitte nicht, dass dein Hund Probleme beim Kot lassen bekommt, wenn du ihm 25-30% Knochenration gibst.
Bitte auch bedenken, dass der Hund bald in die Zahnphase kommt und das dann soviele Knochen auch gekaut werden müssen.

Die 15,7% Ca. im Algenkalk wären 15,7g Ca. auf 100g Algenkalk. Wie viel gibst du denn?
Bei deinen 100g RFK fütterst du was?
Und 0,5g Grünlippmuschel sagen nichts aus. Wie hoch ist der jeweilige Anteil der Inhaltsstoffe?

@FrauAusN:
wie kommst du denn auf 450-490mg Ca /kg KM/Tag?
 
Hallöchen
Gebe derzeit auch nur 15% RFK ,da ich auch noch etwas Ziegenmilch füttere.Und da nehme ich Hühnerhälse und Kalbsknochen.
Die Menge des Algenkalks richtet sich nach der Fleischsorte.Auf 500g. Muskelfleisch sind es z.B. 15 Gramm
Und das Muschelpulver enthält zu 100% Grünlippmuschel.
 
Knochen kannst du reichlich füttern, werden nie überdosiert sein - den Überschuss scheidet der Hund mit dem Kot aus.
Bei künstlichen Zusätzen ist dies nicht der Fall.
Dies lagern sich bei Überdosierung in den Knochen und Gelenken an und es kann zur Verkalkung kommen, was später auch zu Arthrosen etc. führen kann. Die ganzen Pülverchen sind nur Geldmacherei...sorry :denken3:
Besser sind immer ganze Knochen, Zahnpflege ist beim Hund sehr wichtig.

Grünlipp mag ja ok sein...aber es tut auch reines Gelatinepulver aus der Drogerie...gleiche Wirkung und Kosten für 500 g ca. 3 Euro :zwinkern2:

Knochenkot ist auch nicht immer der Fall......jeder Hund reagiert darauf unterschiedlich.... einfach austesten....

Meine futtert am Tag min. 1 KG - davon sind allein min. 500 bis 700 g fleischige Knochen (Putenhälse, Geflügelkarkassen, Schweinerippen, Kalbsknochen, Wildknochen etc.) - der Rest besteht aus durchwachsenem (fettreichen) Fleisch von allen möglichen Tieren, Leber, Herz, Pansen, Seefisch etc. - die quer Beet über die Woche verteilt, ohne festen Plan ...braucht kein Mensch bzw. Hund :zwinkern2:

..und es muss niemand etwas genau für den Tag ausrechnen...... auch braucht der Anteil von Vitaminen, Mineralstoffen etc. nicht auf den Tag stimmen...kein Mensch rechnet sich das für sich aus...kein Wolf in der Natur.... aber beim lieben Hund machen wir eine "Wissenschaft" daraus :zwinkern2:

Thyra ohne "Plan"

wolfi.jpg


fleisch.jpg
 
Misa Maus

...du weisst doch, ich bin die Quelle.....es sprudelt doch immer so aus mir heraus :zwinkern2:

Knochenanteil langsam steigern, dann merkt man schon rechtzeitig, wann es bei seinem Hund "klemmt" :zwinkern2:

Zum Schweinefleisch:

Die Chance in Deutschland einen 6er im Lotto zu bekommen, wenn man gar nicht spielt, ist höher - als das ein Hund am Aujetzki Virus erkrankt und stirbt.
Den gibt es hier nicht mehr beim Hausschwein und wenn man weiss, wo die Tiere herkommen, kann man Schwein bedenkenlos füttern.
Schweinefleisch hat die meisten Vitamine und Mineralien :happy:

sprudelnde Grüße

Dorit
 
Dorit irgendwie mag ich Dich immer mehr ;) Du schreibst so schön locker ...

Gut, das mit dem Schwein mag sein, aber so ganz geheuer ist mir die Sache nicht.

"Meine futtert am Tag min. 1 KG - davon sind allein min. 500 bis 700 g fleischige Knochen (Putenhälse, Geflügelkarkassen, Schweinerippen, Kalbsknochen, Wildknochen etc.)" - klingt für mich nur rein vom Gefühl her nach sehr viel Knochen. Wie sieht der Kot Deines Hundes aus, eher hell, oder?
 
Huhu Steffi

..ich habe ja nun auch eine Riesenrasse im Wachstum.....da geht schon etwas an Knochen rein :zwinkern2:
Stuhl ist dunkelbraun, schön fest...hatte noch nie Durchfall....einmal am Tag ein Würstle von ca. 15 cm ...herje...was für ein Thema :denken3:

...hatte aber schon viele Pflegehunde, da waren auch kleinere dabei...der Knochenanteil betrug dann bei erwachsenen Hunden ca. 20 bis 25 % .....bei Hunden im Wachstum bis zu 50 % ..

..gab dabei auch Hunde, die mit Knochenkot reagierten, aber keine Verstopfung...wenn der Kot zu hell bzw. weißlich wird, dann den Anteil reduzieren.... bei 30 Hunden wurden auch 30 verschiedene Anteile an Knochen gefüttert...deshalb wirklich austesten....
....es sind ja auch nie pure Knochen, durch den Fleischanteil reduziert sich ja der reine Knochenanteil auch noch....

..wer kein gutes Gefühl beim Schweinefleisch hat, sollte es auch nicht füttern...was nützt es wenn man dann ständig selbst Bauchweh hat vor Sorge :zwinkern2: ...es gibt ja genügend Alternativen.....

..ich selbst mag es.....günstig für meinen Vielfraß ist es auch......Thyra futtert es unglaublich gern...und die Schweine kannte ich vorher mit Namen :zwinkern2:

Liebe Grüße aus dem regenreichen Erfurt :winken3:
 
Misa

......ja da wird es mit dem Namen der Schweine schwierig :zwinkern2:

...aus Deutschland wird es aber trotzdem kommen und das ist frei vom bösen Virus ....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben