Barfplan bei Niereninsuffizienz

Sheila, bei aller Geduld.
Es wäre nett wenn du schlüssig Tippen würdest. Deine Meinung intressiert mich nen feuchten, ich möchte Beweise, schlüssige Erklärungen oder zumindest einen Hinweis auf eine Studie.
Du selbst kannst dich ja nichtmal richtig festlegen. Erst redest du die ganze Zeit von Pansen, nun von Herz, dann von Roter Beete..
Wonach richten sich deine Beiträge? Nach deinem Hormonhaushalt?
 
sheila1, Bitte stell doch mal die Quellen ein woraus Du Deine Lehren ziehst.
Ich lese immer Behauptungen und weiter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nicht für alles welche wikidingsbumsda erläuterungen haben.
Fakt ist.
Dein Hund hat ein Nierenproblem. Ob du es beheben kannst, kann ich dir nicht sagen. Aber die Nieren zu entlasten ist jetzt deine einzige Hilfe für den Hund, abgesehen vom Tabletten.
Dafür macht man eine Nierendiät, die den Schwerpunkt Entlasten hat. Wie du es erreichst, ist deine Sache. Die einen gehen auf Pansendiät, die anderen steigen auf Knochen. Es gibt welche, die Gemüse mit Entzümen geben.
Aber schreibe nicht jeden Tag ein supergourmeeFUTTERplan und frage
Ist es gut so?:traurig2:
Du muss schon entscheiden, dich aus dem Vielfahlt rauszunehmen und auf wenige Zutaten zu beschränken. Sonst ist es keine Diät, sondern ein... du weiss schon....
Wir testen im Wohle des Hundes... ja ja
Und wenn es nur Hühnchen mit Reis ist...
:winken3:
 
Weil? Sie in Hundeköpfe reingucken können? Oder eine blühende Fantasie haben?
Diese tollen 'Lehrer' müssten IHRE Theorien doch auch irgendwie belegen.
Ich wäre dir verbunden, wenn du mir mal Kontaktdaten zu denen schickst, vielleicht können DIE mir ja mal erklären wie sie auf solche Ideen kommen..
 
So Rote Beete wird von meinem Plan gestrichen.
Zu hoher Nitrat und Oxalsäuregehalt.
Fenchel auch nur noch im Rahmen.
Desweiteren steige ich wegen des Kalks im Leitungswasser auf Mineralwasser (natriumreduziert) um.
 
Misa

...was mir noch eingefallen ist...:denken3:

Wir haben in Studien tolle Erfolge mit ACE Hemmern verzeichnet.
Diese schützen die Nieren sehr gut und lassen das Blut besser fließen, auch wenn sie eigentlich ein Herzmedikament sind.
Man kann sie auch gut verabreichen, wenn der systemische Blutdruck noch normal ist.
Evtl. erkundigst du dich dazu mal bei deinem Tierarzt....

Umstieg auf Mineralwasser ist gut, wenn eurer Wasser sehr kalkreich ist.
Bei uns kann man auch einmal wöchentlich an die Leitung klopfen und es rieselt :zwinkern2:

..um Gifte im Körper zu binden und auszuleiten kannst du auch Heilerde unters Futter mischen...ein Teelöffel zwischenzeitlich als Kur ....gibt es z.B. von Bullrich zum Einnehmen in jeder Drogerie....

Ich bin überzeugt du wirst die "Filteranlage" deines Hundes so gut es möglich ist fit halten....
ich wünsche dir viel Glück und Erfolg dabei.

LG
Dorit
 
Um noch mehr Verwirrung in die Sache zu bringen:
Hast Du schon in Erwägung gezogen Bonnie vielleicht auch mal einem Tierheilpraktiker vorzustellen? Ich kenne nur sehr wenige die sich nicht mit frischer Ernährung von Hunden auskennen und dort wärst Du ganz sicher auch an der richtigen Adresse mit Deinen vielen Fragen. :jawoll:

@sheila1
Du musst richtig lesen, ich habe nirgends geschrieben dass Entgiftungskuren Kauderwelsch sind! Das was Du als Entgiftungsmaßnahmen vorschlägst ist meinem Empfinden nach Kauderwelsch. :denken24:
 
So, Salz werde ich NICHT zufüttern, da die Natriumwerte bei Bonnie leicht erhöht sind.
Der Richtwert liegt bei 140-155 mmol/l (nachzulesen unter anderem hier, man kann aber auch einfach den TA fragen), Bonnie hat 169mmol/l.
Salz und salzhaltiges ist also tabu. Ebenso wie Rinderleber, Kalb, Schafsinnereien, Rinderlunge, Kalbs und Rinderniere, Sauerkraut, Oliven, sämtliche Konserven, kein Käse (ausser Emmentaler in Maßen) und Hummer (lol).
Diese Lebensmittel enthalten zuviel Natrium und werden deshalb gemieden (nachzulesen hier).

Weiter geht es mit Kalium. Der Richtwert liegt bei 3,5-5,1 mmol/l, Bonnie hat 6.0 mmol/l.
Ich muss also Kaliumreduziert füttern.
Also keine Rosinen oder andere getrocknete Früchte, Datteln, schwarze Johannisbeere, Honigmelone, Holunder, Kiwi, Granatapfel, Guave, Aprikose, Johannisbeeren, Feigen, Stachelbeeren, Weintrauben, Brombeeren, Mango, Pfirsich, Ananas und Kaki.
Spinat, Merrettich, Kresse, Fenchel, Löwenzahn, Kürbis, Sellerie, Okra, Porree, Tomate, Nüsse nur in Maßen und keine Bohnen.
Quelle der Nährwerte ist wieder hier nachzulesen.

Phosphatwerte sollten im Normbereich 0,7 - 1,6 mmol/l liegen, bei Bonnie sind es 2.16mmol/l.
Also Phosphatarm füttern.
Kein Mohn, keine Kürbiskerne, Paranuß, Leinsamen, Sesam, Erdnuss, Haselnuss und der Edamer fällt doch weg (zuviel Phosphor).
Am wenigsten Phosphor enthalten übrigends Schafsbrust, Rinderkochfleisch, Roastbeef, Schwein (!), Pferd und Suppenhuhn.

Sollte ich irgendwen mit meinem Geschreibsel nerven tut mir das leid, aber ich muss meine Gedanken und Fakten ordnen.
Da kommt noch eine Menge, die Nacht ist jung. ;)

Wir haben in Studien tolle Erfolge mit ACE Hemmern verzeichnet.
Diese schützen die Nieren sehr gut und lassen das Blut besser fließen, auch wenn sie eigentlich ein Herzmedikament sind.
Man kann sie auch gut verabreichen, wenn der systemische Blutdruck noch normal ist.
Evtl. erkundigst du dich dazu mal bei deinem Tierarzt....

Das werde ich tun, bin allerdings kein großer Medikamentefan. :)

Hast Du schon in Erwägung gezogen Bonnie vielleicht auch mal einem Tierheilpraktiker vorzustellen? Ich kenne nur sehr wenige die sich nicht mit frischer Ernährung von Hunden auskennen und dort wärst Du ganz sicher auch an der richtigen Adresse mit Deinen vielen Fragen.

Kannst du mir da wen empfehlen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben