Barfplan bitte durchschauen

Erster Hund
Girgel Australien Sheperd
Hallo Ihr Barfprofis,
bin ein Neuling in diesem Gebiet, und würde mich freuen wenn ihr mal über meine Berrechnung schauen würdet. Also mein Hund ist 14 Wochen alt und 12 kg schwer und sehr aktiv.Ich habe als Grundlage ein bekanntes Barfbuch genommen (weiß nicht ob ich denn Namen nennen darf)
Also ich bin auf eine gesamt Futtermenge pro Tag von 840 Gramm gekommen davon, 126g. Gemüse 42gr Obst, 336 g. Muskelfleisch,134 Pansen und Blättermagen, 100 g.Innereien und 100g.RFK.Habe natürlich etwas gerundet.Ich gebe etwas Algenkalk,Grünlippmuschelpulver und Lachsöl dazu. Einfach zu meiner Beruhigung da er ja noch im Wachsen ist.Die Knochen gebe ich abends. Morgens und mittags je.ca.250-300gramm Fleisch, mit Gemüse, die Innereien verteile ich auf zweimal die Woche,wobei die Hälfte die Leber ausmacht.Am Donnerstag haben wir einen kompletten Pansen oder Blättermagentag und abends halt die RFK. So das wars. Über Kritik oder Lob würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal.
 
also erst mal an alle menschen, die fleißig hier pläne hier abtippen, es wäre einfacher zu lesen wenn man das ein wenig formatiert und nciht als einen block schreibt.
du sagt du fütterst ca 80 gr...woow, mein hund 28 kilo und bekommt 700 gr...

okay, ich lese grade, dein Hund ist erst 14 wochen alt, was ist es für ein Hund? wie schwer soll er ausgewachsen sein?
ohne das zu wissen wird es schwer deinen planzu beurteilen.

ich füttere 30% obst UND gemüse und 70 fleisch, davon 50% Muskelfleisch, 20 % RFK und jweils 15% Innereien und Pansen/Blättermagen...

ich trenne obst und gemüse nicht, wozu auch? ist beides pflanzlich!

zum thema zusätze kann ich nichts sagen, füttere ich nur was fürs vit c, und öl, das muss jeder für sich selbst entscheiden was es da gibt
 
Ist ein Australien Sheperd wird so um die 30 Kilo schwer werden schätze ich:denken24:
Habe mit 7% vom Körpergewicht gerechnet.
Davon 20% pflanzlich und 80% Tierisch also 50%Muskelfleisch
20%Pansen
15%Innereien und
15% RFK
 
Hui, 7%... man geht bei Hunden bis 16 Wochen von 4-6% des Körpergewichts aus.
Was die Calciumversorgung angeht würde ich allerdings nochmal etwas genauer hinschauen und prüfen.
Bei einem 12 kg schweren jungen Hund wären das zum jetzigen Zeitpunkt 450-490mg Ca /kg KM/Tag (der Wert sollte ständig angeglichen werden an das neue Gewicht und das entsprechende Alter des Hundes).

Ich meine das sollte etwas schwer nur mit ein paar Hühnerhälsen erledigt sein. Ich persönlich empfehle immer Knochenmehl oder Eierschalenpulver bei wachsenden Hunden zu füttern da man so eine bessere Kontrolle über die Ca-Versorgung hat.

Ist aber auch nur meine Einstellung und Meinung. :denken24:

Viele Grüße
Anne :)
 
Hallo werde dass mit den 6% berückstichigen. Ich nehme halt Kalbstbrusknochen und Geflügelhälse. Etwas Ziegenmilch gibt es auch täglich. Und da gebe ich zweimal die Woche ein komplettes Ei mit Schale rein.
Was ist Knochenmehl? Habe noch so einen BARF Welpenzusatz, da ist der Algenkalk drinnen und soll angeblich gut für die Kazium und Phosphor versorgung sein. Ich hoffe die Fragen kommen nicht dumm rüber aber ich möchte halt keine Fehler machen.
Danke Katharina und Girgel
 
Katharina! ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN! :zwinkern2:

Knochenmehl ist wie der Name schon sagt zu Mehl gemahlene Knochen. Allerdings gibt es davon auch die verschiedensten Ausführungen mit künstlichen zugesetzten Vitaminen und anderem Kram den man (Hund) eigentlich nicht braucht.
Ich bestelle meine Zusätze fast ausschließlich hier: click Dort beziehe ich ebenso reines Knochenmehl.
Zu dem Algenkalk: von welcher Firma ist der denn? Wir werden schon noch rauskriegen wieviel Ca so über die Woche in Dein Hundekind wandert... :)

Viele Grüße
Anne :)
 
Algenkalk enthält auch Calzium, musst aber mal auf die Verpack. schauen wegen des Anteils.

Wenn du einen Hund, der noch im Wachstum ist barfen willst solltest du dir einiger Dinge bewusst werden - besonders als Barfanfänger!
- Die notwendigen Nährstoffe, Mengenelemente, Spurenelemente, Vitamine sollten idealerweise täglich abgedeckt werden.
- Hier gilt keine Ausgewogenheit innerhalb 4Wo. Eine 14tägige Unterversorgung kann dauerhafte Folgen haben.
- Ration müssen regelmäßig neu berechnet und angepasst werden, da in den ersten 6-8 Lebensmonaten die Hauptwachstumsphase liegt

Einen Hund im Wachstum zu Barfen, ist deutlich komplexer als einen ausgewachsenen Hund.
 
Also das mit jedem Tag ist nicht unbedingt! wenn der Hund ein-zwei Tage Pansen/Fleisch/Gemüse bekommt, werden seine Knochen nicht brechen.
Ich würde deinem Hund 25-30% Knochen geben. Er ist im Wachstum. 15% gibt man eher erwachsenen Hunden.
 
Der Algenkalk ist in einen Welpenzusatz von Haustierkost.Ist aber nicht reiner Algenkalk. Die Zusammensetzung ist Algenkalk,Weizenkeimlinge,Bierhefe,Malzkeime und Algen.
Ist so eine fertige Mischung weiss auch nicht was ich davon halten soll.Habe es auch geschenkt bekommen. Drinn sind unter anderem:
Calcium 15,7%
Posphor 0,32
Und dann gebe ich noch tägl. 0,5 Gramm Grünlippmuschelpulver, das hilft beim Aufbau der Gelenkschmiere und kann auch vorbeugend gegeben werden. Ich weiss dass dies für viele zuviel Zusätze sind, aber mein letzter Hund hatte HD ( wurde mit Trockenfutter ernährt) und das will ich nicht nochmal erleben müssen.
Danke für die Hilfe
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben