Barfplan bei Niereninsuffizienz

Ahoi!
Da bei Bonnie extrem vergrößerte und geschädigte Nieren festgestellt wurden muss nun eine auf die Niereninsuffizienz abgestimmte Diät her!

Bisher steht auf meinem Barfplan:

Fleisch & Fisch

Wenige Innereien

Gemüse und etwas Obst:

Rote Beete
Zuchinni
Karotten
Kürbis
Spinat
Erbsen
Fenchel
Pilze

Äpfel
Banane
Zitrusfrüchte in geringen Mengen
Mango
Melone
Beeren
Kiwi
Birne
Kaki
Pflaumen
Rhabarber
Exotisches (Papaya, Feige etc)

Kräuter aller Art, auch frisch gepflückt.

Eier & Eierschalenmehl.

Milchprodukte

Honig, Pollen, Knoblauch, Ingwer, Nüsse,

Reis, Kartoffeln.

Leinöl, Olivenöl.


Kein:

Getreide

Knochen

Kohl

Ich brauche BITTE (!) eine Rückmeldung von den Barfen.
Weiss nicht so Recht, ob ich alles richtig gemacht habe und bin etwas verunsichert.. :zornig:
Tipps und Ratschläge werden selbstverständlich auch dankend angenommen! :zwinkern2:
 
das liest sich grundsätzlich schon mal gut.

ich würd zusätzlich auf kartoffeln, reis & bananen (extem stärkehaltig) verzichten und stattdessen lieber mehr hochwertiges (tierisches) eiweiß füttern.
 
muß sie denn zunehmen? frißt sie schlecht? da kann ich dir "carnello hundecocktail" empfehlen. das besteht zu 100% aus getrocknetem rindfleisch und ist die reinste kalorienbombe. und sooooo lecker :D
 
Naja, aufgrund ihrer Nieren nimmt sie nicht gut zu und baut sehr schnell ab, wenn irgendetwas mal nicht stimmt (Wetter, Gesundheit, Psyche etc).
Den Cocktail schau ich mir mal an..

Ist Stärke denn schädlich?
 
Naja, aufgrund ihrer Nieren nimmt sie nicht gut zu und baut sehr schnell ab, wenn irgendetwas mal nicht stimmt (Wetter, Gesundheit, Psyche etc).
Den Cocktail schau ich mir mal an..

Ist Stärke denn schädlich?

nicht direkt schädlich, aber belastet die nieren unnötig. überhaupt sollte die ernährung bei niereninsuffizienz eher eiweißlastig (tierisch, also fleisch/fisch/molkereipodukte etc.) sein. pflanzliches ist auch wichtig, aber als fleischfresser kann ein hund von haus aus tierisches schon mal besser verstoffwechseln.

wenn du mir deine adresse gibst kann ich dir von dem cocktail was schicken. ich hab nochn paar päckchen hier und brauch sie nicht mehr.. :)
 
Ich bin zwar "Neu-Barfer", aber Ernährung ist Ernährung. Misa, Du solltest die aufgezählten Futtermittel auf ihren Eiweissgehalt überprüfen und so wenig Eiweiss wie möglich geben. Gerade Eiweiss belastet die Nieren.
Es gibt solche Kalorientabellen, die unterscheiden die einzelnen Nahrungsmittel nach Fett, Kohenhydraten und Eiweiss. Man gelangt oft zu überraschenden Erkenntnissen.
 
Ich bin zwar "Neu-Barfer", aber Ernährung ist Ernährung. Misa, Du solltest die aufgezählten Futtermittel auf ihren Eiweissgehalt überprüfen und so wenig Eiweiss wie möglich geben. Gerade Eiweiss belastet die Nieren.
Es gibt solche Kalorientabellen, die unterscheiden die einzelnen Nahrungsmittel nach Fett, Kohenhydraten und Eiweiss. Man gelangt oft zu überraschenden Erkenntnissen.

und genau das ist ausgemachter blödsinn den man jahrelang erzählt hat. eiweiß ist gut, richtig und wichtig - aber hochwertig muß es sein!
 
Hab ich bestritten, das Eiweiss richtig ist? Oder wichtig? Oder gut?
Das Eiweiss die Nieren belastet, dürfte ausser Zweifel stehen. Wozu dann mehr Eiweiss als unbedingt nötig?
 
misa schau mal hier.
eine kalorienbombe vom feinsten.

http://www.tuerkischer-berghund.de/der_wunderbrei1.htm

diesen link habe ich damals von necci bekommen
als es gipsy so schlecht ging.
ich weiß nicht ob bonnie das alles fressen darf - aber du weißt es bestimmt.

ansonsten kann ich dir leider nicht weiter helfen :traurig2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben