Mein Barfplan

Erster Hund
Falko / Goldi (09/2010)
Endlich sind wir weg vom Trockenfutter :) Mag mal jemand über meinen Barfplan schauen?

Falko ist ein Goldi, wiegt 30kg.


Mo: 250g Hühnerhals oder Hühnerklein + Innereien Mix (Huhn)
Di: 500g Rindermuskelfleisch durchwachsen
Mi: 500g Pansen
Do: 500g Rindermuskelfleisch durchwachsen mit Pansen (20%) gemischt
Fr: Fastentag
Sa: 500gRFK + Innereien Mix vom Rind
So: 500g Muskelfleisch (Rind)

Dazu gibt's täglich bis auf beim Pansen- und Fastentag:
- Obst- und Gemüsemix (ca. 200g Auswahl aus Möhren, Blattsalaten, Blättern von Kohlrabi, Zucchini, Gurke, Fenchel Apfel, Banane und Obst der Saison)
- Öl (Kürbis, Leinöl, Olivenöl)
- Kräutermix (noch nicht vorhanden, bin noch auf der Suche :) )
- Algenmix (wegen dem Jod)

Was meint ihr?
 
Hallo,

ich würde keinen Fastentag einlegen. Das wurde früher oft so gemacht, nach neuen erkentnissen ist dies aber für den Hundemagen (der regelmässiges Futter gewohnt ist) eher von Nachteil. Der Magen und Darmtrackt stellt sich auf das Futterangebot ein und richtet die magensäure darauf aus. Deshalb hat bei Hunden die Dosen oder Trockenfutter bekommen die Magensäure eine andere zusammensetzung als bei Barf Hunden. Aus diesem Grund denken viele Leute auch das ihr "Fertigfutterhund" kein Fleisch verträgt, weil es oft durch nur einmalige gabe von Fleisch zu erbrechen oder Durchfall kommen kann.
Bei einem Fastentag kann der Hund Sodbrennen bekommen und an Erbrechen leiden, da der Magen ja nicht weiß das er die produktion an einem bestimmten Tag einstellen muss.
Du hast auch keine Knochen in deiner Liste. Ich würde auch noch Fisch und Lachsöl mit einbauen.
 
Ich finde den Plan in Ordnung, es könnte wirklich an einem Tag noch Fisch geben.
Für meine Hunde lege ich auch manchmal einen Fastentag ein.
Allerdings nicht festgelegt, sodern einfach mal wenn keine Zeit ist...

Sie hat doch in ihrem Plan Knochen stehen, RFK sind rohe fleischige Knochen :troesten2:
 
Balou, für Hunde, die den Fastentag gut vertragen, ist er doch aber nach wie vor sinnvoll, oder?
 
Ich finde den Plan in Ordnung, es könnte wirklich an einem Tag noch Fisch geben.
Für meine Hunde lege ich auch manchmal einen Fastentag ein.
Allerdings nicht festgelegt, sodern einfach mal wenn keine Zeit ist...

Sie hat doch in ihrem Plan Knochen stehen, RFK sind rohe fleischige Knochen :troesten2:

Upps, falschen Smily gedrückt.
Ich meinte eigentlich den hier: :zwinkern2:
 
Mein kleiner bekommt zu dem Barf zusätzlich etwas Basilikum und Petersilie sowie ab und zu Olivenöl und Parmesankäse gerieben! Ab und an noch ein paar Nudeln dabei und sonst ist immer etwas Vitalfit Pulver als Zusatz beim Barf...

Gruß
 
Mein kleiner bekommt zu dem Barf zusätzlich etwas Basilikum und Petersilie sowie ab und zu Olivenöl und Parmesankäse gerieben! Ab und an noch ein paar Nudeln dabei und sonst ist immer etwas Vitalfit Pulver als Zusatz beim Barf...

Gruß
Und wofür gibst Du Basilikum und Parmesankäse? :confused:
 
Und wofür gibst Du Basilikum und Parmesankäse? :confused:
Basilikum wird eine verdauungsfördernde Wirkung nachgesagt, sollte aber nicht bei trächtigen Hündinnen gegeben werden.
Petersilie ist ein altbewährtes Mittel gegen Mundgeruch und außerdem sehr reich an Vitamin C. Petersilie unterstützt Niere und Blase.
Parmesankäse...Das enthaltene Vitamin D fördert die Einlagerung von Calcium in die Knochen. Ich habe selber als Kind oft Parmesankäse bekommen, noch nie Knochenprobleme oder gar Brüche gehabt. Mein Hund liebt Parmesankäse...nehme ich auch mal an und an als Belohnung. Das Käse für Hunde ungesund sei ist nur Aberglaube. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben