Bitte um Hilfe beim Barfen

An alle (erfahrenen) Barfer da draußen:

Ich barfe meinen Hund seit geraumer Zeit, ich hatte mir vor Jahren alles aufgeschrieben (Stift&Papier) , nur leider finde ich meine Zettel nichtmehr vollständig. Natürlich fehlt mir genau das, wo jetzt meine Fragezeichen sind.

Aktuell stehe ich vor einer massiven Preiserhöhung. Der Laden, von dem ich bisher mein Fleisch bezogen habe hat eine Preiserhöhung von ca 40%. Dort haben sie mir jeden Monat ein vom Fleisch her "fertiges Paket" zusammengestellt: Insgesamt 900g davon waren ca 190g Gemüse und Obst.

Die Pakete waren beschriftet mit:
*Muskel-Mix
*Pansen grün/weiß
*Blättermagen
*Rinderherz & Fett
*Knorpelfleisch
*Misch Rot
*Misch Rot/grün
*Schlund
Usw..

Mich hat es etwas gestört, dass sie nicht draufgeschrieben haben, wovon wieviel drin war, aber dem Hund ging es viel besser als mit Dosen oder Trockenfutter und ich war natürlich auch ganz froh, dass Fleisch "einigermaßen" günstig so zu bekommen, wie ich es auch gleich verfüttern konnte und habe Ihnen in der Zusammensetzung vertraut.

Nächsten Monat heißt das nun aber, dass ich das Fleisch woanders kaufen/ bestellen oder wieder zu einem Fertigfutter zurück muss. Denn den neuen Preis kann ich mir einfach nicht leisten.

So stehe ich fast wieder am Anfang und muss nochmal alle Infos raussuchen, doch vlt kann ich das ja auch etwas verkürzen indem ich hier nachfrage.

Azzuen ist 6 Jahre alt, wiegt fast 30kg (ich hätte ihn gerne bei ca 30kg er wiegt eher etwas weniger, hat seit dem barfen aber völlig problemlos ca 30kg erreicht) ist unkastriert und mittelaktiv- sehr aktiv.
Er verträgt leider keine Knochenfütterung, die würgt er wieder raus, selbst wenn sie grob gewolft wurden.
Also habe ich die Mineralien immer mit einem Pulver zugesetzt und die Hälfte der Menge für Knochen mit Fleisch aufgefüllt.
(Ich hoffe ich verstoße gegen keine Forenregeln, wenn ich den Produktnamen meiner Zusätze hier reinschreibe: REAVet Barf Complete.
Dazu bekommt er auch das Barföl vom selben Hersteller.)

Einen Barf-rechner habe ich natürlich auch schon genutzt, aber das Fleisch dann richtig einzukaufen ist eine andere Geschichte.

Der Rechner spuckte aus:
840g/Tag entspricht 3% des Gewichts

TIERISCHE ERZEUGNISSE: 672g (80%)
Muskelfleisch: 336g
Pansen/Blättermagen: 134g
Innereien: 101g davon
-Leber: 32g
-Herz: 17g
-Niere: 17g
-Milz: 17g
-Lunge: 17g
&Knochen: 101g (da ich keine Knochen füttere - > das Pulver nach Hersteller- angaben und dazu ca 50g Muskelfleisch)

PFLANZLICHE ERZEUGNISSE: 168g(20%)
Gemüse: 126g
Obst: 42g

Die Infos, die mir jetzt fehlen sind natürlich welches Fleisch ich jetzt in welchen Mengen kaufe, weil es ja starke Unterschiede gibt wieviel Fett welches Fleisch enthält.
Dazu würde ich gerne (fast) ganz auf Schlund verzichten, weil ich gelesen habe, dass dieses Fleisch wegen der Schilddrüse problematisch sein kann. Also würde ich, wenn ich mir das selbst zusammenstelle eher darauf verzichten.

Ich hatte damals überlegt das Fleisch bei "das Tierhotel" zu bestellen. Das war nur wenige Euro günstiger als dort wo ich bisher gekauft habe und deshalb ist meine Wahl dann auf das Geschäft bei mir um die Ecke gefallen.
Jetzt würde ich eine möglichst preisgünstige, aber gesunde und optimale Versorgung zusammenstellen und sehen wollen ob ich mir das dort leisten kann.

Vlt kann mir jemand helfen, der:

-mal über die Werte rüberschaut

-mir sagt, welches Fleisch mager und welches fettig ist und wieviel ich wovon als Beispiel im Monat füttern sollte

-ob die Produkte von REAVet in Ordnung sind und es ok ist, auch wenn ich keine Knochen füttere

-mir sagt, ob ich mehr füttern sollte, weil mir bei meinem "alten Versorger" immer 900g gegeben wurden und ich die auch täglich gefüttert habe

-mir sagt, dass ich weiterhin keinen Dorschlebertran/Fisch zufuttern muss, weil das über mein Mineralpulver abgedeckt ist

-mir jemand der auch barft und einen 30kg Hund zu Hause sitzen hat einfach mal seine Einkaufsliste gibt, damit ich die als Beispiel nutzen kann

Die meisten Sachen mache ich nach Gefühl und ich weiß auch, dass ich dem Hund nicht jeden Tag jede "Zutat" zukommen lassen muss, weil Hunde Depotfresser sind.
Trotzdem bin ich verunsichert , weil das gleich nächsten Monat alles auf eigene Verantwortung richtig gemacht werden muss.
Ich hoffe es finden sich ein paar Leute, die mir Tipps geben können.

Vielen Dank jedenfalls fürs lesen, es ist seehr viel geworden.
 
Auf Schlund solltest du tatsächlich verzichten,weil Schlundfleisch die Schilddrüse beeinflusst.
Ansonsten verstehe ich jetzt dein Problem nicht. Sorry.Kauf doch einfach drei verschiedene Sorten Fleisch,die dein Hund verträgt.Ob du jetzt Innereien von Rind,Pferd oder Schaf verfütterst, völlig egal.
Als "Knochenersatz" verfüttere ich gerne Karkasse.Meistens vom Huhn. Die Omega 3 Fettsäuren ergänze ich durch Lachsölkapseln.
Ich bestelle einfach jeden Monat insgesamt 30 kg Fleisch und mische nach Bedarf.( Für zwei Hunde)
 
Gut, soweit mit "auf Schlund verzichten" war ich ja auch. Ich hätte es nur nochmal gekauft, falls es irgendwo mit hineingewolft wurde und der Anteil daran gering ist.
Was die Knochenfütterung angeht, ich kann Azzuen auch keine Karkasse oder ähnliches füttern, er erbricht das nach ca 30min wieder.
Deshalb wollte ich ja wissen, ob mein Mineralzusatz ausreicht. Auch Fisch sollte man füttern /Dorschlebertran zusetzen oder so, für Vitamin D, nicht nur für die Omega 3 Fettsäuren.
Kaufst du denn Fisch dazu?

Bisher hat Azzuen ausschließlich Rind bekommen, da waren aber unterschiedliche Teile vom Rind, sodass der Fettgehalt gestimmt hat. Wenn ich jetzt einfach zwar von drei verschiedenen Tieren Fleisch bestelle kann es mir doch passieren, dass ich am Ende nur mageres bestelle, die schmeißen ja kein ganzes Schaf in den Häcksler und dann ist alles in jeder Kiloportion vorhanden.

Und mich würde brennend interessieren, gerade von jemandem, der da sehr genau drauf achtet und bescheud weiß, was er von den Produkten von REAVet hält, oder ob die totaler Mist sind.

Vielen Dank trotzdem, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten. Aber von meinen Fragen ist so nur die mit dem Fettgehalt halb beantwortet.
 
Dazu würde ich gerne (fast) ganz auf Schlund verzichten, weil ich gelesen habe, dass dieses Fleisch wegen der Schilddrüse problematisch sein kann.

Die Schilddrüse wird überwiegend nicht verwendet, weil das Problem mit den Hormonen bekannt ist.
Wenn ein Barfshop garantiert, dass keine Schilddrüse drin ist, kannst du Schlund füttern.

Die Infos, die mir jetzt fehlen sind natürlich welches Fleisch ich jetzt in welchen Mengen kaufe, weil es ja starke Unterschiede gibt wieviel Fett welches Fleisch enthält.

Das Fett bezieht sich nur auf das Muskelfleisch.
Muskelfleisch sollte 15 - 25 % Fett enthalten. Bei Pansen, Innereien usw. gibt es keine so großen Unterschiede beim Fettgehalt wie beim Muskelfleisch.

Manche Barfläden geben den Fettanteil an, ansonsten kannst du das nur nach dem Aussehen schätzen.
Hier findest du in dem Link etwas weiter unten 2 Fotos. Einmal mageres Fleisch und einmal mit Fett durchwachsenes Fleisch. Fett ist weiß und gut zu erkennen im roten Muskelfleisch.


Wenn das Fleisch zu mager ist, dann gibst du extra Fett hinzu. Das kann man kaufen.
Dann kannst du das Fleisch bis zu 1/4 reduzieren, wenn du 25 % Fett zugibst.
Die anderen Fragen schau ich mir gleich an.
 
TIERISCHE ERZEUGNISSE: 672g (80%)
Muskelfleisch: 336g
Pansen/Blättermagen: 134g
Innereien: 101g davon
-Leber: 32g
-Herz: 17g
-Niere: 17g
-Milz: 17g
-Lunge: 17g
&Knochen: 101g (da ich keine Knochen füttere - > das Pulver nach Hersteller- angaben und dazu ca 50g Muskelfleisch)

Ich finde den Barfrechner nicht so gut, weil er Herz und Lunge zu den Innereien zählt.
Herz zählt eigentlich zum Muskelfleisch. Herz und Lunge kann man gerne anteilig füttern, aber nicht regelmäßig statt Innereien. Herz und Lunge sind nicht so nährstoffreich wie die anderen Innereien.
Ich füttere mal Lunge und Schlund statt Pansen und Blättermagen. Und Herz anteilig beim Muskelfleisch.

Die Innereien sind Leber, Niere, Milz. Darin stecken hauptsächlich die Vitamine, die der Hund braucht.

Der Blog von Nadine Wolf ist sehr informativ, hier das Thema Innereien mit einer Nährstofftabelle.
In der Tabelle sieht man deutlich, dass Leber, Niere, Milz die Mineralstoff- und Vitaminbomben sind.


Ich würde dir diesen Barfrechner empfehlen und evtl. mal "sehr aktiv" eingeben, wenn dein Hund an Gewicht zunehmen soll. Wenn man mit der Maus auf die Symbole geht, kann man lesen, um welche Anteile es geht.

Links steht die Tagesration, rechts die Wochenration. Auch für die Anteile Muskelfleisch, Pansen, Innereien usw. ist jeweils die Wochenration ausgerechnet.
Dann musst du die Wochenration nur noch hochrechnen auf einen Monat beim Bestellen, also mal 4 oder 5 Wochen.


Der Barfrechner von Nadine Wolf ist auch gut. Dort kann man auch Zusätze wie Knochenmehl und anderes ausrechnen lassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich die Mineralien immer mit einem Pulver zugesetzt und die Hälfte der Menge für Knochen mit Fleisch aufgefüllt.

Das ist richtig.
Fleischige Knochen bestehen zur Hälfte aus Fleisch und zur Hälfte aus Knochen.
Wenn du keine Knochen fütterst, kannst du die Hälfte Fleisch, die an den Knochen dran wäre, zusätzlich geben.
Das Pulver mit den Mineralien ist nicht so gut.


Da wären mir zu viele Kräuter drin und statt Knochenmehl ist dort Eierschalenpulver und Algenkalk enthalten. Das ersetzt nicht die Nährstoffe, die in Knochen sind.
Reines Knochenmehl ist der beste Ersatz.

Hier kannst du etwas über Knochenersatz lesen:


Barf-Öl gibt es verschiedene auf der Seite von reavet. Da musst du mir mal einen Link zu deinem Öl geben.

-mir sagt, dass ich weiterhin keinen Dorschlebertran/Fisch zufuttern muss, weil das über mein Mineralpulver abgedeckt ist

Das Pulver finde ich nicht sinnvoll - siehe oben.
Ich würde lieber 1 mal die Woche rohen Seefisch füttern.

Für die Jodversorgung braucht der Hund eine winzige Menge Seealgenmehl (Ascophyllum Nodosum).
Das sollte man nicht überdosieren. Man kann die nötige Menge ebenfalls in dem Barfrechner von Nadine Wolf ausrechnen.
 
Vielen Dank für die ganzen Infos. Dann werde ich mich mal unsehen und in Zukunft ein richtiges Knochenpulver nehmen. Kannst du mir da eins empfehlen?

Fisch und Fett werde ich dann auch immer extra da haben. Den Fettgehalt bei zb Huhn oder Pute sehe ich auch am Fleisch wie beschieben?
Ich selbst bin von klein auf vegetarisch unterwegs, weil mir das einfach nicht schmeckt, deshalb weiß ich gar nicht, ob man das da wie beim Rind sehen kann, weil das Fleisch blass ist.

Das Öl, das ich benutze heißt Barf- Futteröl, da sind verschiedene Öle gemischt:
Leinöl, Hanföl, Schwarzkümmelöl Nachtkerzenöl, Lachsöl. Auch in dieser Reihenfolge aufgeschrieben, aber es steht nicht genau , wieviel % davon jeweils drin ist.
Diesen Monat hatte ich zusätzlich auch das reine Lachsöl bestellt und gebe das bei Hund und Katze manchmal als Leckerli ein bisschen übers Futter. Das Lachsöl ist das wirklich wichtige im Öl oder? Wegen dem sehr gut verfügbaren Omega3?
Dann leg ich mal los und benutze den anderen Barfrechner. Schade, dass es da doch solche Unterschiede gibt.
 
Ich nochmal, ich habe jetzt die anderen beiden Barfrechner ausprobiert. Die Ergebnisse dieser beiden sind fast identisch, also werde ich mich daran orientieren. Das mit dem Fett werde ich dann so gut es geht nach Gefühl/Beobachtung oder Produktbeschreibung handhaben und einmal in der Woche wird es Fisch geben. Wenn der wider Erwarten nicht gegessen werden sollte gibts Dorschlebertran.

Da das Mineralpulver von REAVet keine Begeisterung erweckt hat würde ich gerne auf die Produkte von PerNaturam umsteigen und das Seealgenmehl mit 0,07% Jod und das Fleischknochenmehl (Rind/Schwein) von da beziehen. Was hälst du von den Zusammensetzungen Bubuka oder auch gerne jemand anderes?
Ich habe darauf geachtet, das der Calcuimgehalt nahe bei 25% ist und der Phosporgehalt (10,2%) sehr viel geringer, weil das ja auch vom Fleisch kommen soll.
Das Lachsöl würde ich der Vollständigheit halber auch von dort holen um Lieferwege zu sparen, allerdings konnte ich nicht herausfinden ob dem Öl ein Antioxidant hinzugefügt ist? Bei dem von REAVet steht das dabei.
 
Geflügelfleisch wie Pute oder Huhn ist immer extrem fettarm.
Ich selber bestelle bei Haustierkost.de.
Da ist der Durchschnittliche Fettgehalt der einzelnen Fleischvarianten mit angegeben.
Beim Fisch ebenfalls sowie der Vitamin D Gehalt der verschiedenen Fischsorten.
Bei Fisch musste gucken ob sie den sofort im Ganzen annehmen. Für meinen Hund musste ich die Fische am Anfang stückeln. Sprotten frisst er mittlerweile im ganzen, Sardinen zb immernoch nicht.

Beim 3-6-9 Öl (Öl insgesamt) ist es wichtig das Vitamin E zugesetzt für die Haltbarkeit, hast du ja schon gewusst/erkannt. Wenn's nicht draufsteht,ist es auch nicht drin.
 
Der Ernährung von Hunden wurde in den vergangenen 14000 - 15000 Jahren nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt ,
doch konnten sich die meisten Hunde an diesen Zustand gut anpassen..
Hunde bekamen über auf der Welt die Reste von dem Essen ihrer Menschen , welches natürlich überall völlig unterschiedlich ist .

Erst jetzt in der neuen Zeit , kümmern sich manche Menschen, in der Wohlstandsgesellschaft auch um die spezielle Zusammensetzung des Hundefutters , welches auch für manche Zeitgenossen schon fast religiöse Züge annehmen kann .
So entsteht in manche Kreisen ein richtiger Streit , wie die beste Ernährung für Mensch , oder Hund zukünftig zusammengesetzt werden muss , ob völlig Vegetarisch , mit Insekten , oder wie sonst in einer besonderen Zusammensetzung, der richtige Ernährungsplan auszusehen hat .

Als Faustregel, auch beim beim BARFen wird nun empfohlen, Hunde sollten 2,5% von ihrem Körpergewicht als Tagesration bekommen .
Die Inhaltsstoffe der Nahrung wird aber je nach individueller Veranlagung und Besonderheit des Hundes zusammengesetzt .

Normalerweise sollen Hunde 80% Fleisch und 20% pflanzlichen Anteil .im Futter bekommen.
Beim fleischlichen Anteil sollen 50% Muskelfleisch, 20% Pansen / Blättermagen, 15% Innereien und 15% Knochen / Knorpel enthalten sein, der pflanzliche Anteil sollte hauptsächlich aus Gemüse bestehen , aber kann auch Obst und Getreide enthalten .
Als Zusatz gehört auch Öle , mit Omega 3-6-9 Fettsäuren da zu ,aber auch Salz , etwa 1 Gramm am Tag gehört zu der vollständigen Hundeernährung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben