Baba krank? Haare wachsen nicht?

Erster Hund
Moshpit, Amstaff-Mix
Zweiter Hund
Baba, OEB/AmBull Mix
Also ich mache mir zur Zeit Sorgen um Baba. Er hat am Kopf Stellen an denen seine Harre nicht mehr wachsen bzw. er hat dort wenig Haare. Diese Stellen sind mir erst gestern Abend bewusst aufgefallen. Besonders um das rechte Auge herum ist es schlimm/auffällig. Er rennt mit Moshpit immer viel durchs Gras und hatte vorgestern und gestern seine ersten beiden Zecken (die natürlich entfernt wurden). Die Stellen jucken ihn nicht, sie sind nicht besonders rot und schuppen auch nicht. Er trinkt und frisst normal, Stuhlgang ist ebenfalls normal. Ich wollte mal nachfragen ob das schon mal einer eurer Hunde hatte und was ihr dagegen gemacht habt?

Ich werde morgen auf jeden Fall zum Tierarzt fahren und die Stellen kontrollieren lassen. Aber vielleicht habt ihr ja einen guten Rat für mich oder könnt mich ein wenig beruhigen damit ich diese Nacht besser schlafen kann.

Ich bin bei meiner Internet Recherche auf diesen Artikel gestoßen http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=30

besonders dieser Absatz macht mir Hoffnung, wenn es sich um diese Krankheit handeln sollte.

1. Lokalisierte, spontane Demodikose (Demodex canis)
Hunde aller Rassen können an dieser Form der Demodikose erkranken. Die betroffenen Tiere sind meist im jugendlichen oder `pubertierenden` Alter. Sie zeigen einige wenige (normalerweise ein bis fünf) haararme bis haarlose Hautveränderungen, zunächst ohne Juckreiz, evtl. mit Rötung der Haut oder auch Schuppenbildung. Bei bakterieller Sekundärinfektion kann Pruritus (Juckreiz) dazu kommen. Die Stellen werden besonders häufig an Kopf und Hals, aber auch an Gliedmaßen und Rumpf beobachtet.

Die Erkrankung wird nicht selten rein zufällig entdeckt und leicht übersehen, vor allem bei langhaarigen Hunden.

Die lokalisierte Demodikose des jungen Hundes führt zu einer Spontanheilungsrate von über 90%. Sie ist nach heutigem Wissensstand nicht erblich! Bei dieser Form der Demodikose ist kein Zuchtausschluss erforderlich.



hier noch Fotos von den Stellen







Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten und bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.
 
Bild 1 diese kahle Punktförmige Stelle.
Sowas hatte Yacco mal nach einem Zeckenbiss.
Zu den anderen Bildern, kann ich nichts sagen.

Sorry Bild 2 war es .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Stellen keinen Juckreiz verursachen, würde ich das erstmal beobachten.
Sollte sich das nicht verschlechtern, muss man damit auch nicht gleich zum Tierarzt.

Hat Dein Hund tränende Augen? Was mich etwas wundert, dass auf dem 2. Foto die Stelle so braun aussieht.
Hast Du die Stellen schon mal feucht abgewischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 diese kahle Punktförmige Stelle.
Sowas hatte Yacco mal nach einem Zeckenbiss.
Zu den anderen Bildern, kann ich nichts sagen.

Sorry Bild 2 war es .

Wenn die Stellen keinen Juckreiz verursachen, würde ich das erstmal beobachten.
Sollte sich das nicht verschlechtern, muss man damit auch nicht gleich zum Tierarzt.

Hat Dein Hund tränende Augen? Was mich etwas wundert, dass auf dem 2. Foto die Stelle so braun aussieht.
Hast Du die Stellen schon mal feucht abgewischt?


Yacco an dieser Stelle war aber keine Zecke :nachdenklich1:

Bubuka ja er hat leicht tränende Augen ab und zu mal. Hab es auch schon feucht abgewischt. Hast du eine Ahnung was es sein könnte bzw. was die Ursache für diese Stellen sind?

Ich frage mich halt grad ob diese Stellen so kahl bleiben oder ob die Haare dort noch nachwachsen.

Werde morgen trotzdem vorsichthalber zum Tierarzt fahren.

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Ja denn weiß ich es auch nicht.:nachdenklich1:
Bei Yacco wars eindeutig eine Zecke. Hat lang gedauert bis da was gewachsen ist.
Aber du gehst ja Morgen eh zum TA.
Verstehe dich, bin auch eh vorsichtig und gehe lieber einmal zuviel.:nachdenklich1:
 
Bubuka ja er hat leicht tränende Augen ab und zu mal. Hab es auch schon feucht abgewischt. Hast du eine Ahnung was es sein könnte bzw. was die Ursache für diese Stellen sind?

Ich frage mich halt grad ob diese Stellen so kahl bleiben oder ob die Haare dort noch nachwachsen.


Sieht ein wenig wie getrockneter Augenausfluss aus. Aber der müßte ja weg sein nach dem Sauberwischen.

Das Auge sieht auf dem Foto auch etwas gerötet aus. Das können entzündete Bindehäute sein. Die Bindehäute sieht man besser, wenn man das untere Augenlid mal vorsichtig herunterzieht. Du kannst in solchen Fällen mal die Euphrasia Augentropfen aus der Apotheke verwenden. Das sind homöopathische Tropfen, die in 2 Tagen schon eine Besserung bringen. Ansonsten natürlich zum Tierarzt.

Tränende Augen können auch auf eine Futterunverträglichkeit hinweisen.

Sollte es die Demodex-Milbe sein, sollte man das nicht behandeln bei dieser lokalen Form. Das hast Du sicherlich auf der Seite der Tierklinik Birkenfeld schon gelesen. Die lokale Form verschwindet meistens von alleine.
Viele Tierärzte sind immer übereifrig.

Meine junge Hündin hatte auch schon mal kahle kleine Stellen um die Augen und an den Lippen. Ich habe das nur beobachtet.
Es ist ziemlich bald wieder weggegangen.

Die Haare wachsen eigentlich immer nach, das muss Dir keine Sorgen machen.
 
Sieht ein wenig wie getrockneter Augenausfluss aus. Aber der müßte ja weg sein nach dem Sauberwischen.

Das Auge sieht auf dem Foto auch etwas gerötet aus. Das können entzündete Bindehäute sein. Die Bindehäute sieht man besser, wenn man das untere Augenlid mal vorsichtig herunterzieht. Du kannst in solchen Fällen mal die Euphrasia Augentropfen aus der Apotheke verwenden. Das sind homöopathische Tropfen, die in 2 Tagen schon eine Besserung bringen. Ansonsten natürlich zum Tierarzt.

Tränende Augen können auch auf eine Futterunverträglichkeit hinweisen.

Sollte es die Demodex-Milbe sein, sollte man das nicht behandeln bei dieser lokalen Form. Das hast Du sicherlich auf der Seite der Tierklinik Birkenfeld schon gelesen. Die lokale Form verschwindet meistens von alleine.
Viele Tierärzte sind immer übereifrig.

Meine junge Hündin hatte auch schon mal kahle kleine Stellen um die Augen und an den Lippen. Ich habe das nur beobachtet.
Es ist ziemlich bald wieder weggegangen.

Die Haare wachsen eigentlich immer nach, das muss Dir keine Sorgen machen.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Die Euphrasia Tropfen habe ich zuhause und gebe ich Baba auch immer wenn es mal schlimmer wird. Ist aber wie gesagt nicht oft der Fall, ist unter ärztlicher Beobachtung und bei der Rasse nicht selten.

Ich bin gespannt was der Tierarzt mir morgen sagen/raten wird. Ich hoffe wirklich das es sich nur um die lokale Form handelt und es bald von selber verschwindet. Weisdt fu wie lange es ungefähr braucht bis es wieder verschwindet und dann Fell nachwächst?

Ich werde euch auf dem laufenden halten wie es weiter geht.
 
@Bubuka
Denke schon @ Marcel wird wissen , was zu tun oder zu lassen ist.


Setz mich wieder auf Deine Ignorierliste und erspar mir Deine Weisheiten.

- - - Aktualisiert - - -

Weisdt fu wie lange es ungefähr braucht bis es wieder verschwindet und dann Fell nachwächst?

Das ist unterschiedlich. Kann manchmal schon in 2 Wochen wieder weg sein.
Dann wachsen auch die Haare recht schnell nach.
 
Setz mich wieder auf Deine Ignorierliste und erspar mir Deine Weisheiten.

- - - Aktualisiert - - -




Das ist unterschiedlich. Kann manchmal schon in 2 Wochen wieder weg sein.
Dann wachsen auch die Haare recht schnell nach.


25247804wi.jpg


25247805ew.jpg

Yaccos Wunden
An der Pfote war eine Risswunde, das Fell auf ca. 10 cm weg, hat ungefähr 6 Wochen gedauert.
Am Kopf hat ihn mal ne Zecke erwischt, da sieht man auch nichts mehr.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben