Warum (viele) Hunde krank werden und was DU dagegen machen kannst

Torsten

Administrator
Teammitglied
In den drei folgenden Videos zeigt der Online-Tierarzt Dr. Franz Spitzer meiner Ansicht sehr schön und vor allem für die meisten verständlich auf, warum Hunde wirklich krank werden, wie sich nahezu alle Symptome, die früher oder später bei fast jedem Hund auftreten, erklären lassen und was Mann/Frau konkret dagegen machen können, damit seine vierbeinigen Freunde wieder gesund werden und/oder bleiben können.

Vor allem aber werden in den drei Videos die Zusammenhänge der einzelnen Symptome und Abläufe sehr deutlich und man versteht besser, warum die Standard-Methoden der klassischen Tiermedizin, wenn überhaupt, (leider) oft nur kurzfristig Verbesserungen mit sich bringen und langfristig leider oft keine wirkliche Heilung hervorbringen (können).

Ich kann jeden Hundehalter, dem sein(e) Liebling(e) wirklich am Herz liegt / liegen, wärmstens empfehlen, knapp über eine Stunde seiner wertvollen Lebenszeit zu investieren, um sich die drei folgenden Videos (die größtenteils aufeinander aufbauen) einmal (oder auch mehrmals) anzuschauen:




Für alle, die die Videos geschaut haben:

Teilt ihr die grundlegenden Einschätzungen / Analysen (über kleinere Details lässt sich bekanntlich immer streiten) aus den drei Videos?

Wenn nein, was ist eurer Ansicht nach nicht korrekt bzw. was kann / sollte man eurer Ansicht anders beurteilen / auffassen.

Wenn ja, konntet ihr trotzdem etwas neues für Euch mitnehmen? Was hat euch am meisten beeindruckt? Habt ihr selbst schon derartige Erfahrungen gemacht? Werdet ihr euch weiter mit der Thematik befassen und und eure ggf. weiteren Erkenntnisgewinne und Erfahrungen mit uns teilen?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Kommentare.

Torsten

P.S.: Weitere, größtenteils sehr sehenswerte Videos findet ihr auch auf seinem YouTube-Kanal:


P.S.S.: Wer darüber hinaus noch Hilfestellung benötigt, kann sich auch direkt an Herrn Dr. Franz Spitzer wenden:


P.S.S.S.: Bitte hier keine Diskussion über die Arbeitsweise / Online-Angebote von Herrn Dr. Franz Spitzer. Dazu gibt es bereits einen Thread, welcher sich hier befindet:

 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr selbst schon derartige Erfahrungen gemacht?

Ich habe bisher nur das erste Video gesehen und die anderen mal durchgeklickt. Ich finde seine Erläuterungen sehr langatmig und umständlich.

Ich kann aber alles bestätigen, aus meiner jahrzehntelangen Erfahrung mit meinen vielen eigenen Hunden und Tierschutz/Pflegehunden.

Werdet ihr euch weiter mit der Thematik befassen und und eure ggf. weiteren Erkenntnisgewinne und Erfahrungen mit uns teilen?

Das mache ich, seitdem ich hier angemeldet bin.
Es ist nicht ganz einfach, dem modernen Hundehalter zu erklären, dass weniger tierärztliche Behandlungen zu mehr Gesundheit führen.

Das hat nach meiner Ansicht auch damit zu tun, dass Krankheitsängste in unserer Gesellschaft sehr verbreitet sind. Die Marketing-Methoden der Pharmaindustrie sind erfolgreich, weil sie mit Angst und Ekel arbeiten. Zum Beispiel die Zeckenhysterie gibt es erst, seitdem Zeckenmittel auf den Markt gebracht wurden. Früher hat man Zecken nur als lästig angesehen, aber nicht als Problem.

Es fehlt das Vertrauen in die Selbstheilungskraft des Körpers und in die Fähigkeiten des Immunsystems. Die Angst vor Viren, Bakterien, Würmern, Zecken und Co ist sehr groß.
Dabei werden sie erst zu einem Problem, wenn das Immunsystem nicht mehr funktioniert oder zumindest aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Auch wenn ich gut nachvollziehen kann, dass auch er und sein Team von etwas leben müssen und es sicher auch nicht ganz ungefährlich ist, so hoffe ich doch sehr, dass er früher oder später, ähnlich wie der Tierarzt Dirk Schrader aus Hamburg u.a. über seine Webseite kritische-tiermedizin.de , sein offensichtlich ungeheures Wissen allen kostenlos zur Verfügung stellt und diese selbstbestimmt und eigenverantwortlich damit umgehen können.

Ich glaube nicht, dass sein Wissen so riesig ist.
Ich habe ein medizinisches Grundwissen aus einem Ausbildungsberuf sowie viele Erfahrungen mit meinen vielen (Tierschutz-)Hunden. Ich lasse mir von Tierärzten immer alles erklären und informiere mich auch selbst tiefgehender. Das ist aber gar nicht nötig, um seinen Hund gesund zu halten.

Intuitiv habe ich seit Beginn meiner Hundehaltung das gemacht, was hier in zahlreichen Videos umständlich erklärt wird.
Mit dem gesunden Menschenverstand müsste jedem klar sein, dass eine natürliche, artgerechte Ernährung und Haltung wichtig für die Gesundheit sind.

Häufiger Stress, künstliche Nahrung, Futterzusätze aus dem Chemiebaukasten, Medikamente und Gifte sind schädlich für die Gesundheit.
Das ist eigentlich auch einfach zu verstehen.

Das Problem liegt eher darin, dass der moderne Hundehalter die Industrienahrung als gleichwertig zur natürlichen, artgerechten Nahrung sieht und eine ziemlich große Angst vor Krankheiten und Ungeziefer hat.

Auch die übliche Prophylaxe gehört nach meiner Ansicht in den Bereich der Ängste.
Dazu gehören Impfungen, vorsorgliche Wurm-, Floh- und Zeckenbehandlungen.
Über die Grundimmunisierung durch eine Impfung könnte man ja noch diskutieren.
Die ständigen Wiederholungen sind auf jeden Fall unnütz und schädlich.

Dr. Spitzer erzählt eigentlich nichts neues, wobei ich nicht alle Videos gesehen habe.
Das Problem ist eher, das in die Köpfe der Hundehalter zu bekommen.
 
Dr. Spitzer erzählt eigentlich nichts neues, wobei ich nicht alle Videos gesehen habe.
Zwar nichts grundlegend Neues, aber zur Auffrischung dessen, was wir aufgrund unserer Erfahrungen glauben, alles zu wissen, finde ich es ganz nützlich.
Das Problem ist eher, das in die Köpfe der Hundehalter zu bekommen.
Nicht der Hundehalter allgemein. Das hieße, dass unsere Hunde allgemein ziemlich schlecht versorgt wären.🙂

Die Marketing-Methoden der Pharmaindustrie sind erfolgreich, weil sie mit Angst und Ekel arbeiten.
(Das tun unter anderem die Versicherungsgesellschaften auch) Das Problem ist eher, dass dieses Marketing die ohnehin schon sehr verbreitete "hypochondrische Selbst-Betrachtung" des Menschen - die seine Resilienz nachhaltig untergräbt - sich fließend auch auf die gesundheitliche Betrachtung seiner Haustiere abfärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Online-Tierarzt Dr. Franz Spitzer meiner Ansicht sehr schön
Es gibt auch eine Fr. Dr. Ziegler in Österreich. Es wurden auch schon Bücher von Ihr hier vorgestellt.

Balu ist aktuell bei der Fr. Dr. Ziegler (Naturheilkunde) in Behandlung. Wir haben schon einige Fortschritte gemacht und ab Morgen geht die Behandlung richtig los. Balu bekommt nur Sachen (Medikamente) aus der Naturheilkunde, während mein Tierarzt uns gar nicht aufgeklärt hatte, wie schlimm eigentlich Balu erkrankt ist (Clostridien). Das einzige was ich meinem Tierarzt zu gute noch kommen lasse, das er kein Antibiotika eingesetzt hat, sondern nur ein Immunpräparat, aber Balu wäre nie wieder gesund geworden, eher noch schlimmer. Jetzt haben wir eine Diagnostik wo er evtl. eine Allergie entwickeln kann, wenn sich die Darmschleimhaut sich nicht richtig schliesst, was leider meistens der Fall ist.

Ich finde eine richtige Aufklärung für den Besitzer von den Tierärzten wäre sehr wichtig und wenigstens eine Zusammenarbeit von einem normalen Tierarzt mit einem Tierarzt der Naturheilkunde betreibt sehr von Vorteil.

Das würde den Tieren viel Leid ersparen, egal ob Hund bzw. Katzen, aber alleine soll man die Naturheilkunde nicht anwenden, da es sich hier auch Medikamente handelt.
 
Hallo Ihr Lieben.
Zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich hier sowenig geschrieben habe.
Unserem lieben Jack geht es gut. Am 31.05 wird er 6 Jahre alt.
Daher danke ich ganz herzlich BUBUKA.
Er hat mir damals empfohlen, keine Nachimpfungen und keine Chemie gegen Zecken.
Die Adele von der Nachbarin, die ich immer auf den Gassirunden mitnehme, hat laufend was.
Weil Ihr Beratungsresistentes Frauchen ständig mit ihr zum Tierarzt rennt.
Daher: Meine Meinung mittlerweile. Sollen Eure Hunde alt werden, vermeidet den TA so gut es geht.
Auch wir Menschen.
Meine Frau und ich. UNGESCHLUMPFT. Seit 3 Jahren, außer Zahnarzt, keinen Arzt mehr aufgesucht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben