Auslandshund, 11 Jahre, verteidigt Knochen mit Knurren und Fletschen

Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich hab seit 2 wochen eine 11jährige Hündin. Kiana ist ein Husky-Schäferhund mix. Sie kommt von der straße in Spanien. Dann war sie in der Tötungsstation da werden 5 hunde auf engen raum zusammengesperrt auf engem raum. Futter gibt es wohl nach dem motto friss Oder stirb. Dann ist sie in eine pflegestelle bekommen da war sie immer chef. Das futter hat sie massiv verteidigt stand unter mega stress Weil 10-14 hunde da wohnen. Ist eine Hundepension.
Ich denke Kiana ist sehr schlau und alles andere als dumm sie lernt gleichzeitig verschiedene sachen binnen tagen. Sie ist bereits jetzt an dem punkt an dem sie nur noch wenig an der leine zieht. Man muss dazu sagen nach dem ersten spaziergang zwei tage Lang schmerzen in der schulter Weil ihr alles egal war und der stress so hoch war.
Sie abzugeben steht nicht für mich zur diskusion ich hab sie in mein herz geschlossen.

Sie hat zum ersten mal ihren knochen bekommen als ich ihn kurz haben wollte hat sie mich angeknurrt. Daraufhin hab ich Sie im nacken gepackt es wurde alles nur schlimmer sie fletschte die zähne knurrte tief. Ich wollte dann nicht aufgeben um die position nicht in frage stellen zu Lassen. Ich hab sie dann auf den rücken gelegt aber das war der reinste kampf. Sie hat nach mir geschnappt und hat mich dann irgendwann auch erwischt. Am ende musste sie aufgeben. Und ich war so froh als sie endlich ruhig war, es hat mir in der seele wehgetan so mit ihr umzugehen aber ich wusste nicht was ich alternativ machen sollte.

Nach wir noch mal aneinander geraten sind war ruhe und es ist gelaufen. Sie hat danach den schutz in ihr unbekannten situationen gesucht und ich war so froh, froh das sie mich akzeptiert und schutz sucht. Sie akzeptiert es wenn ich sage nein dann lässt sie ihr futter liegen und geht nicht ran. Was früher undenkbar gewesen währe. Selbst den knochen nimmt sie erst wenn ich ihn ihr gebe das macht mich so stolz auf sie.

Und jetzt geht es wieder Los....
Sie knurrt als ich sie angefasst habe. Sonst geht sie einfach wenn sie nicht mehr mag was ja voll o.k ist. Den knochen bekommt sie nur noch aus der Hand, das soll wohl helfen. Dann hat sie gestern noch was zum kauen bekommen und hat wieder geknurrt da hab ich Sie nicht mal angefasst. Was kann ich tuen? Ich glaube das es mit ihrer vergangenheit zu tuen hat und ich hab sie ja noch night Lang. Verstehen kann ich sie vom emotionalen her total aber als chef kann ich es doch nicht durchgehen Lassen Oder? Ich mag sie auch nicht nochmal so körperlich angehenbdas muss doch auch anderes gehen, hoffe ich. Vorgestern ist sie dann noch in mein bett gesprungen und hat ihr geschäft da gemacht. Das bett ist für Sie tabu und das weiß sie eig auch. Auf dem sofa darf sie sein, ich mag nicht immer auf dem Boden sitzen zum streicheln. Aber auch da hab ich meinen stammplatz der chef platz ist. Den rest kann der Hund haben. Aber auch den platz stellt sie mal in frage aber da schieb ich sie dann weg Oder sie muss wieder wieder runter vom sofa. Draußen benimmt sie sich meist toll außer das sie wohl ein problem mit männern hat die muss sie anbellen. Da sind wir gerade dran und es wird besser.
ich rufe sie Davor ab und dann lobe ich sie plus leckerlie.
LG Silvia

Danke schonmal im vorraus für die hilfe.
Und Hundetrainer klappt leider nicht das kostet einfach irre viel und wirklich nur wenn es nicht Anders geht. Ich bin azubi und versichert ist sie komplett über den tierschutzverein.
 
Hallo,

Du bräuchtest aber durchaus einen Trainer. Bist Du nur Pflegestelle, wenn alles über den Verein läuft? Dann würde ich dort auch anfragen wegen Hilfe im Umgang mit der Hündin.

Du hast ein "falsches" Bild vom Hund und vom Zusammenleben mit einem Hund. Du bist nicht "Chef". Du bist Vertrauensperson. Dieses Vertrauen hast Du massiv in Frage gestellt, indem Du sie körperlich bedroht hast, ihre Warnungen ignoriert hast und sie mit dem Tode bedroht hast. Ich sag das so krass, damit Dir bewußt wird, was Du ihr angetan hast, als Du sie im Kampf mit Gewalt unterworfen hast.

Da kommt sie mit 11 Jahren (das ist ein stolzes Alter für nen Schäfer-Husky-Mix) von der Straße. Kennt den täglichen Kampf ums Überleben nur zu gut. Und dann kommt sie zu einem Menschen, der ihr ebenso Futter streitig macht und mit ihr kämpft. Der Griff in den Nacken, das Runterdrücken und gewaltsame Legen auf den Rücken ist für den Hund eine Todesdrohung. Kein Wunder, daß sie sich so gewehrt hat.

Läßt Du Dir im Restaurant vom Kellner den Teller wegnehmen, wenn Du gerade erst mit Essen begonnen hast...?

Auch das Beanspruchen von Liegeplätzen hat nix mit Dominanz oder "Chef-Sein" zu tun. So demonstrierst Du Deinem Hund gegenüber gar nix. Du stellst höchstens Regeln auf. Was an sich nicht verkehrt ist. Aber Du bist dem Irrtum aufgesessen, der Hund würde Dich so als Chef akzeptieren. Das ist nicht richtig.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo Silvia,

Tipps aus der Ferne kann man oft schwer geben.
Allerdings das mit auf dem Rücken legen und du bist der Chef ist Mist!
Ich bin froh, dass es dir selber nicht gefallen hat und du einen besseren Weg suchst!

Du stellst zwar Regeln in eurem Sozialverbund auf, aber deswegen darf sie durch Knurren auch sagen, wenn sie etwas nicht möchte.
Wenn du sie dabei so massiv bedrängst, bringst du ihr nur bei, dass Knurren nix bringt und der nächste Schritt, sind dann Hunde die beißen ohne vorher durch Knurren zu warnen.

Man muss einem Hund nicht sein Futter wegnehmen können und schon gar nicht nach 2 Wochen.
Lass sie erst mal ankommen und Vertrauen zu dir aufbauen.
Wenn sie knurrt, dann geh weg und akzeptier das, so lernt sie, dass du ihr nichts tun willst und ihre nötige Individualdistanz akzeptierst!
Wenn Sie das auf dem Sofa macht, dann lock sie doch runter und belohn sie für´s runter gehen.
Ändere Negatives in Positives!
Man kann auch einen leckeren Kauknochen mit was noch Leckerem versuchen zu tauschen (wenn sie mal angekommen ist), oder den Hund vom Futter abrufen und dann noch was Feines dazu geben.
So lernt der Hund, dass der Mensch am Napf/Futter was gutes bedeutet.

Oder schlicht und ergreifend: Solange der Hund am Napf ist, geh ich nicht ran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt stark nach Ressourcenverteidigung und leider hast du mit deiner Aktion "auf den Rücken legen" nicht gerade dazu beigetragen, das Vertrauensverhältnis zwischen ihr und dir zu stärken.

du hast sie erst kurz, es besteht noch kaum Bindung und Vertrauen zwischen euch.....warum sollte sie - aus Hundesicht - dir ihren Knochen wieder geben?
Welchen Sinn sollte das machen.

Hunde untereinander nehmen sich das Futter auch nicht weg.....bzw. das Leittier nimmt den anderen keine Beute wieder ab, wenn sie sie schon mal haben. Und dass sie dich angeknurrt hat war ein Zeichen "Geh weg, das ist meins, lass mich in Ruhe". Du hättest sie einfach lassen sollen.

Das Wiederhergeben von Dingen lernt man dem Hund am besten über Tauschgeschäfte.....sprich du gibst ihr was feines und damit sie dir das wieder gibt, bietest du ihr etwas noch besseres an. Sie soll damit lernen, dass es sich lohnt, dinge wieder her zu geben.

Du hast sie mit deiner Aktion in Todesangst versetzt.....ein Nackengriff und ein gewaltsames auf den Rücken legen ist ein ganz massives Aggressionszeichen und sie hat sich lediglich verteidigt. Und natürlich misstraut sie dir jetzt erstmal.....würdest du doch auch! Stell dir mal vor, du sitzt grad vor nem leckeren Steak....da kommt dein Mann und will es dir wegnehmen, nur weil er der Mann ist. Du würdest auch sagen "Nein, mach dir selber eins". Und dann stell dir vor, er packt dich an den Haaren und hält dir ein Messer an die Kehle und zwingt dich, das Steak herzugeben (und nein, das ist kein übertriebener Vergleich, denn genau so hat es sich für den Hund angefühlt). Du würdest deinem Mann auch so schnell nicht wieder vertrauen.
 
hallo

Ihr habt recht. Ich weiß im nachhinein das es nicht gepasst hat und es tut Mir unfassbar leid. Ich mag ihr ein schönes zuhause geben, eins in dem sie keine angst hat aber in dem auch klar ist wer das sagen hat.
Wie kann ich ihr das verklickern ohne das sie angst hat/vor mir bekommt?
Ich hab nur das gefühl dass wenn sie knurrt und ich ihr dann immer ihr futter lasse Oder weggehe das sie das dann als unterworfene geste von mir ansieht. Versteht ihr wie ich meine? Aber ich versuch es mal mit dem tauschen.
Vielen dank für die ehrliche kritik!
Achso und ja ich bin nur die pflegestelle.
LG Silvia
 
Ihr habt recht. Ich weiß im nachhinein das es nicht gepasst hat und es tut Mir unfassbar leid. Ich mag ihr ein schönes zuhause geben, eins in dem sie keine angst hat aber in dem auch klar ist wer das sagen hat.
Wie kann ich ihr das verklickern ohne das sie angst hat/vor mir bekommt?
Ich hab nur das gefühl dass wenn sie knurrt und ich ihr dann immer ihr futter lasse Oder weggehe das sie das dann als unterworfene geste von mir ansieht. Versteht ihr wie ich meine? Aber ich versuch es mal mit dem tauschen.

Hallo,

du solltest dich von dem Gedanken befreien, dass ein knurrender Hund, der sein Futter verteidigt, Chef sein will und dich als unterwürfig ansieht, weil du sie in Ruhe lässt.
Das ist falsch.
Sie bangt um ihr Fressen, vertraut dir nicht und kann ja sinngemäß keinen Zettel schreiben oder Sätze aussprechen wie "Lass mich in Ruhe fressen, ich habe Angst, dass du mir den Knochen entziehst".
Kein Chef der Welt entreißt seinen Mitarbeitern in der Kantine das Essen.
Kein Mitarbeiter würde das unkommentiert über sich ergehen lassen.
Würde der Mitarbeiter die Position des Chefs infrage stellen, weil er diesem mitteilt, dass er seinen Teller gerne behalten möchte?

http://www.dog-snake.de/Aggression/aggression.htm

https://www.youtube.com/watch?v=33pFpFxnwoc

Lasse sie in den nächsten Wochen beim Fressen in Ruhe!
Eine Annäherung beim Fressen kann geübt werden, aber bitte nicht ohne Trainer, der über positive Verstärkung arbeitet.

LG Leo
 
Klär doch mal mit deinem Tierschutzverein ab, in wie weit da Trainerstunden abgedeckt sind.

Wenn du mir sagst, von woher ihr ungefähr seit, kann ich dir evtl. ein paar Trainer die positiv arbeiten nennen und dir auch sagen, von welchen ihr lieber die Finger lasst!

Mein Arbeitskollege hat vor einigen Jahren einen 10-jährigen Goldie übernommen, der war auch massiv am Futter verteidigen.
Die haben das mit Trainer und viel Geduld sehr gut händelbar bekommen.
Weg geht es bei so alten Hunden evtl. nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn der Verein wirkliches Interesse am Wohlergehen des Hundes und einer eventuellen Weitervermittlung in ein endgültiges Zuhause hat, dann unterstützen sie Dich auch, wenn Du einen Trainer brauchst, um das in den Griff zu bekommen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Danke für den link und das video. Ich glaube ich muss einfach ein paar gänge zurückschalten und ruhe einkehren Lassen. Ich werde sie beim fressen in ruhe Lassen vielleicht ihr mal ein leckerlie geben wenn ich recht nah an sie komme um ihr zu zeigen das ich ihr nix böses will. Ich denke mal ich hab das knurren ziemlich falsch gewertet und als reinen angriff gesehen, das war wohl gründlich falsch gedacht. Ich lese mich mal durch die Hundesprache besorge mir bücher damit mir so fehler nicht mehr passieren. Wegen den trainingsstunden bin ich mir zu 100% sicher das es nicht geht das muss ich selber stemmen. Vielleicht spare ich mal auf eine stunde damit ich anhaltspunkte habe Wo die arbeit anfangen muss. Aber gerade ist das nicht drin. Hab gestern eine rechnung wie aus dem nix bekommen die mir den boden unter den füßen wegzieht. Ich wohne in kempten (allgäu) und hab hier schon von zum teil nicht so tollen trainern mitbekommen. Das hat mir für Hund und besitzer leidgetan.
Lg

- - - Aktualisiert - - -

Ich soll die letzte stelle für die sein und evt auch übernehmen. Geplant ist das wenn ich meine ausbildung fertig hab und Ehrlich sagen kann das ich im notfall auch 2000€ beim tierarzt Lassen kann, also das ich sie finanziell zu 100% abdecken kann das geht jetzt halt einfach noch nicht. Wenn es nicht geht kommt sie zurück also wenn ich mit ihr nicht klarkomme. Das wurde mir gleich gesagt. Also zurück in die Hundepension.
LG Silvia
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben