Mein 2 Jahre alter Rottweiler frisst immer noch Hundekot

Erster Hund
Rottweiler (02.2018)
Hallo,
ich habe einen 2 Jahre alten weiblichen Rottweiler. Ein Problem was sie immer noch hat ist, dass sie ab und zu Hundekot frisst. Allgmein ist sie immer noch von diversen dreckigen und eckligen Leckereien auf der Strasse angetan. Sie versteht das Kommando "Nein" eigentlich sehr gut, aber wenn sie manchmal irgendeinen besonders anders riechenden Kot sieht schnappt sie danach als wenn sie unter Drogen steht. Ich kann danaben stehen "Nein" sagen oder ihr mal einen richtigen Ruck mit der Leine geben. Das interessiert sie recht wenig. Ich habe schon Köder ausgelegt, die sie nicht anrührt. Nur bei bei genz bestimmten Hundekot schaltet sie komplett auf Durchzug. Ich habe ihr auch schon mal richtig eine mit der Leine gegeben, weil mich dieses Thema wirklich frustriert und ich Angst habe sie könnte wirklich mal etwas gefährliches aufnehmen. Ich versuche all möglichen Spiele, Verhalten positiv bestärken und und und und, aber dieses gelegentliche von der Strasse fressen treibt mich in den Wahnsinn. Ich könnte ihr überall eine Schubkarre voll Fleisch auf die Strasse kippen und sie würde unter Garantie nicht drangehen. Auch wenn ich Freunde dazu missbrauche sie mit allerlei, Pfannkuchen, Würstchen etc. zu füttern zu versuchen währen ich ihr ein "Nein" gebe rührt sie es nicht an. Dennoch glaubt sie wohl irgendwie, dass keine Konsequenz hart genug, bzw kein Ersatz gut genug wäre das gewisse etwas von der Strasse verschlingen zu wollen.
Heute wieder eine Situation, sie trifft einen ihrer Freunde spielt freudig herum und danach geht sie auf Hundekotsuche als wenn es plötzlich um Leben und Tod geht. Ich verstehe diese Logik nicht. Ich kann ihrer Körperhaltung ansehen wenn sie sich plötzlich danach aufmacht und sucht. Manchmal ist sie so flink dass ich es einfach nicht schaffe sie vorher abzufangen. Ich habe sie grundsätzlich an der Leine (2m, 5m und eine 10m), um möglichst immer das letzte Wort zu haben in jeder Situation. Ich habe sie soweit, dass 10 Hunde um uns herumtoben können und sie bei Fuss an meiner Seite sitzt. Ich nehme mir wirklich viel Zeit für sie und bin auch mit meinen Spielen und Tests mit ihr sehr kreativ. Aber ich schaffe es einfach nicht diese Gewohnheit bei ihr in den Griff zu bekommen. Ganz offensichtlich stimmt meine Komminkation und mein Training mit ihr an dieser Stellen nicht.
Bitte um Ratschlag.

Beste Grüße aus Dalian, China!
Thomas
 
Guten Morgen,

1. Frage, bist du sicher, dass es Hundekot ist?? Ich kenne genau dieses Verhalten vom Labrador, aus dem „nichts“ heraus auf einmal loszurennen und danach zu suchen (ist natürlich nicht aus dem nichts heraus, sondern wenn der Hund es gewittert hat). Es ging ihr (und den anderen Hunden, die ich mit dieser Unart kenne), aber um MENSCHENkot, keinen speziellen Hundekot (ja,ich finde es auch „überraschend“ wo man überall Menschenkot findet...)

Es könnte auf einen Ernährungsmangel hindeuten, oder in der akuten Situation (Spiel mit Hundekumpel) ein Energiemangel. Hast du das mal testen lassen? Bei uns war das allerdings nicht der Fall.

Bei uns haben zwei Sachen geholfen:
VOR dem Gassigehen Füttern. Auch wenn ich das - aus anderen Gründen - nie wollte, hilft es doch sehr, was die Labrador-auf-Futtersuche-Problematik anbelangt.

Und dazu eine Art selbstgebasteltes Anzeige-Training: ich hatte sie dazu lange Zeit nur an der Schleppleine und habe, sobald sie zu suchen begonnen hat, ein Kommando wie „zeig es mir“ verwendet. Dann musst du natürlich sehr aufmerksam sein, SOBALD sie es gefunden hat, sie mit der Leine daran hindern, es aufzunehmen. Dann hingehen, absitzen lassen, nochmal das oben genannte Kommando sagen und mit einer überdurchschnittlichen Belohnung würdigen.

Dann klar kommunizieren, dass der „Job“ hier beendet ist und Hund weiterschicken, kein zurücklaufen tolerieren.

Ob das nun „richtig“ ist, weiß ich nicht, aber es hat uns mit viel Geduld und ohne Strafen an den Punkt gebracht, an dem Sissi mir die Scheiße nur noch zeigt und nicht frisst. Und für den Hund ist es auch einigermaßen befriedigend, da sie weiterhin den Ablauf „wittern, suchen, finden, fressen“ hat, nur eben nicht das Ekelzeug sondern ihre Belohnung frisst und dazu noch den Will to please befriedigt.

Ich will dir da aber keine falschen Illusionen machen, das hat weder nach dem ersten, noch nach dem fünften Mal zuverlässig geklappt. Eher so 30 mal (da es zwischendurch immer mal wieder kleine Rückschläge gab, wenn ich doch nicht schnell/aufmerksam genug war).

Ich fühle jedenfalls mit dir, das ist MEGA eklig und auch gefährlich. Trotzdem weißt du ja wohl selbst, dass Gewalt nie die Lösung sein kann und dein Leinenhieb, wenn überhaupt, nur dazu führt, dass sie versucht es heimlich zu fressen oder ungern zu dir zurück kommt.
 
Ja ganz sicher Hundekot, aber manchmal auch ein Stückchen Erde. Aus Mülltonnen hat sie sich zum Beispiel noch nie bedient.

Ja ich weiss dass es keine Lösung ist. Da ist bei mir einfach die Sicherung durchgebrannt, weil mich dieses Thema schon seit solanger Zeit beschäftigt. Sie hat lange Zeit nichts dergleichen gemacht und fängt sporadisch wieder damit an. Beim Futter versuche ich schon gut abwechslung reinzubekommen. Das Hunger ihr Antrieb dafür ist bezweifele ich ein bisschen. Aber unser Training basiert schon stark auf Futter. Das ding ist halt, dass sie nicht bei jedem Spaziergang gezielt auf der Suche danach ist, aber wenn sie beim Spiel aufgeregt ist, dann ist sie im Eilmodus auf der Suche danach. Ich weiss nicht ob das vielleicht eine Ersatzhandlung für irgendetwas ist. Ich habe auch angefange Suchspiele einzuführen, um sie gezielt suchen zu lassen.
Sie bekommt von mir auch Multivitaminpillen aus der Apotheke (vom Hundetrainer empfohlen). Weiherhin Brokoli und andere Gemüse bzw. Früchte Thunfisch, Hühnchen, Ihr Royal Canin Trockenfutter, ab und zu ein kleines bisschen Käse oder besondere Fleischsorten. Ich denke das sollte ihr reichen.
Sie hat vielleicht seit 2-3 Tagen erst wieder damit angefangen. In unserer Routine hat sich aber nichts geändert. Wenn sie mal keinen Kot zu sich nimmt versucht sie aber auch schon andere Dinge zu fressen. Nicht mehr so häufig wie früher, aber häufig genug, dass ich sie eigentlich ungern frei laufen lassen, da ich dann nicht mehr mitbekomme was sie treibt. Selbst bei der Schleppleine kann ich auch nicht 100% neben ihr stehen und zuschauen.

Ich muss etwas an ihrem Grundverhalten ändern, dass Rausgehen nicht bedeutet, dass jetzt erstmal wieder Kacke in sich reingeschaufelt wird :p
 
Sie bekommt von mir auch Multivitaminpillen aus der Apotheke (vom Hundetrainer empfohlen). Weiherhin Brokoli und andere Gemüse bzw. Früchte Thunfisch, Hühnchen, Ihr Royal Canin Trockenfutter, ab und zu ein kleines bisschen Käse oder besondere Fleischsorten. Ich denke das sollte ihr reichen

Das ist doch keine ausgewogene Ernährung. Vitaminpillen sind meistens synthetisch hergestellt.
Die machen eher krank als zu nützen.
Royal Canin ist ein sehr schlechtes Futter.
Meistens haben Hunde einen Mangel, wenn sie Kot fressen.
 
Meistens haben Hunde einen Mangel, wenn sie Kot fressen.

Der normal ernährte Haushund hat in den seltensten Fällen einen Mangel an irgendwas, wenn er Kot frißt. (oder andere unappetitliche Sachen)
Darüber gibts mittlerweile sogar Studien.

Kot fressen ist von der Natur des Hundes her ein normales Verhalten. Auch wenn wir das eklig finden.

In ganz früheren Zeiten hielten Hunde auch damit die Wohnsiedlungen sauber (und Kleinkinder).

Und manchen Kot, je nachdem was der Kotabsetzer gefressen hat, finden Hunde besonders unwiderstehlich. Katzenk...ist auch super.

Ich muß gestehen, das ich dieses fressen, von Kot und auch andern Sachen, nie ganz wegtrainiert bekommen habe.
Bei keinem meiner Hunde.

Sie haben alle ein gut funktionierendes "Nein"-Kommando. Klappt aber nur, wenn ich das Objekt der Begierde vor den Hunden sehe. Dann kann ichs verbieten. Wenn es groß genug ist, um nicht gleich hinter geschluckt zu werden, lassen sie es auf "Aus" auch wieder fallen.

Und ich habe viel trainiert, verschiedenste Methoden, positiv verstärken wenn sie was liegen lassen, aversive Methoden, nur nach Freigabe was fressen, Pansen oder Stinkekäse füttern... nichts war dauerhaft und 100%ig erfolgreich.

Ich gehe vorausschauend, rufe ab, sobald ein Hund anfängt intensiv irgendwo rumzuschnüffeln.

Als wir eine Giftköderwarnung hatten, mußten meine Hunde einen MK tragen.
 
Kot fressen ist von der Natur des Hundes her ein normales Verhalten. Auch wenn wir das eklig finden.

Teilweise hast du recht.
Der Kot von Pflanzenfressern wird sehr gerne gefressen (Kaninchen, Schafe, Pferde....)
Das halte ich für normal.

Dass Hunde Hundekot fressen, kommt nicht so häufig vor - außer bei Welpen.
Oft lässt das Fressen von Hundekot nach einer Futterumstellung nach.
 
Hast du mal auf die Farbe des bevorzugten Kots geachtet, ob z.B. alle ziemlich rötlich sind? Ich kenne es von einigen Hundebesitzern, dass ihre Hunde total auf die Haufen von Hunden abfahren, die mit Frolic oder Pedigree gefüttert werden. Typisch ist soll da eine rötliche Färbung sein und da das Zeug von vorne bis hinten mit Aromastoffen voll ist, riechen wohl auch die Hinterlassenschaften appetitlich.

Ansonsten kenne ich noch einen Hund, der nur in einem bestimmten Umkreis zum Zuhause Hundekot frisst, dafür aber jeden Haufen, den er zu fassen kriegt. Er wurde vom Tierarzt auf den Kopf gestellt, sie haben es erfolglos mit Training versucht und er wird gebarft. Laut Trainern ist es bei ihm eine Form von territorialem Verhalten. Er bleibt dort einfach an der Führleine und sobald sie außerhalb von diesem Radius sind, kann er problemlos ohne Leine laufen.
 
Ich muss etwas an ihrem Grundverhalten ändern
Ich denke, du musst etwas an deinem eigenen Grundverhalten ändern.

Du schreibst, du hast sie überwiegend an der Leine.
Wieso bemerkst du nicht rechtzeitig, dass sie auf Kot zustrebt, um diesen aufzunehmen?

Das von dir beschriebene Futter halte ich nicht für "hochwertig" und ausreichend und würde es wechseln auf in ein vollwertiges und hochwertigeres Futter, wo du dann keine Zusätze dazu geben musst.

Setze dich mehr mit der Ernährung des Hundes auseinander, welche Vitamine/Mineralstoffe/Spurenelemente er braucht und welche der Körper eine gewisse Zeit speichern und welche er selbst bilden kann.
Dafür gibt es viele Seiten im Netz
 
-Royal Canin kostet hier 80-90€ für 16kg in China. Mir wurde es von allen Trainern empfohlen. Ich habe schon spezielles Rottweiler Futter probiert und auch japanisches Hundefutter (alles oberste Preiskategorie hier). Ich kann mich nicht erinnern, dass eines dieser Futter das Verhalten irgendwie eingedämmt hätte. Deswegen bin ich auf Anraten der Trainer Bei Royal Canin gelandet. Die Trainer trainieren ihre Hunde damit, welche keinen Kot fressen. Was soll ich da noch weiter gegenargumentieren....

Das ist doch keine ausgewogene Ernährung. Vitaminpillen sind meistens synthetisch hergestellt.
Die machen eher krank als zu nützen.
Royal Canin ist ein sehr schlechtes Futter.
Meistens haben Hunde einen Mangel, wenn sie Kot fressen.


Sie bekommt von mir auch Multivitaminpillen aus der Apotheke (vom Hundetrainer empfohlen). Weiherhin Brokoli und andere Gemüse bzw. Früchte Thunfisch, Hühnchen, Ihr Royal Canin Trockenfutter, ab und zu ein kleines bisschen Käse oder besondere Fleischsorten. Ich denke das sollte ihr reichen.
Sie bekommt von mir eine Pille pro Tag, dazu diverse Gemüse, Früchte und verschiedene Fleischsorten. Ich weiss nicht was daran jetzt unzureichend sein soll. Ich behaupte der Hund frisst deutlich gesünder und ausgewogener als ich.

Du schreibst, du hast sie überwiegend an der Leine.
Wieso bemerkst du nicht rechtzeitig, dass sie auf Kot zustrebt, um diesen aufzunehmen?


-hier leben dermaßen viele Besitzer mit ihren Hunden. Es ist unmöglich allen Haufen aus dem Weg zu gehen. Die Dimension ist ist etwas anders als in Deutschland. Ich wohne in einem Wohnblock (einer von 8 in meiner Gegend), der so groß ist wie etwa 3-4 Fussballfelder. Hier stehen 13 Häuser mit jeweils 34 Stockwerken. Hier wohnen mindestens 3000-4000 Menschen und dementsprechen auch Hunde. Es gibt schon ausreichend Platz zum Rennen, da es viel Grünanlagen zwischen den Häusern gibt, aber es gibt auch genug Leute die den Kot ihrer kleinen Pudel, Chiba Hunde usw. nicht wegräumen.

Ich habe gestern Hühnchen, Leber und Hühnerherzen in der Pfanne angebraten. Sophie war extrem angetan von dem Geruch. Folgende Versuche habe ich gestartet. Voraussetzung war dass sie richtig gierig nach dem Fleisch sein musste:
- Ich habe eine Faust groß drei frisch gebratene Sorten Fleisch auf den Boden geleget. Sowohl in der Wohnung als auch draußen. Sie hat es nicht angefasst ohne ein Kommando von mir abzuwarten. Habe sie belohnt, aber nicht mit dem Futter vom Boden sondern aus meiner Tasche (dieselbe Qualität an Futter).

-Ich habe dasselbe Futter draussen versteckt und sie hat es wieder nicht angefasst ohne ein "OK" von mir abzuwarten.

-Ich habe sie 15 Min. alleine mit dem Fleisch auf dem Boden in der Wohnung gelassen. Sie hat es angeschaut aber nicht angefasst. (habe eine Kamera für sie daheim mit der ich alles prüfen kann)

-Ich bin gestern abend zur selben Stelle mit dem Haufen, der natürlich noch da war, gegangen und sie hat es nicht angefasst, habe sie dafür trotzdem belohnt.

-Heute morgen habe ich sie zu Mülltonnen mit offen liegender Nahrung geführt. Sie hat geschnüffelt aber nichts angefasst. Habe sie trotzdem belohnt.

-es gab einen Pudel den sie toll fand, sie war aufgeregt. Ich habe sie absichtlich in der mäßigen Aufregung zum Haufen von gestern geführt und zack hat sie zugeschnappt. Ich konnte sie vor größeren Bissen grad noch wegziehen und "Nein" Kommando abfeuern. Ich habe sie danach weggeführt und wieder zum Haufen hin. Danach hat sie sich nicht mehr dafür interessiert. Ich habe sie mehrmals direkt drüber hinweg laufen lassen. Sie neben dem Haufen sitzen lassen, sie neben dem Haufen Platz machen lassen. Der Haufen war keine 5cm von ihr weg. Ich habe auch das Fleisch direkt in den Haufen gelegt und sie mehrmals daran vorbeilaufen lassen. KEINE REAKTION.

Bisher sehe ich nur dass sie in erregter Stimmung plötzlich diese Lust nach Hundehaufen oder manchmal auch irgendwas anderes hat.
Ich glaube nicht daran, dass sie eine Mangelerscheinung hat (kanns aber natürlich nie ausschliessen). Ich bin überzeugt davon dass sie abwechslungsreiches und sehr hochwertiges Fressen von mir bekommt. Appetit hat sie immer und abgemagert ist sie auch nicht.

Irgendwie sieht das teils nach einer Übersprungshandlung aus, weil sie aufgeregt ist und vielleicht dann nicht rüberlaufen darf um mit dem Hund zu spielen. Aber auch nachdem sie mit Hunden gespielt hat zeigt sie manchmal dieses Verhalten.

Es liegt auch viel Katzenfutter herum. Wir haben viele viele Katzen in unserm Block frei herumlaufen. Früher hat sie es angefasst aber heute
reicht ein leises "Nein" und sie fasst es nicht mehr an.

Ich versuche grade wieder mehr Struktur reinzubringen: Futter verstecken und sie darauf aufmerksam machen. Sie dann nur auf Kommando fressen lassen.

Sie weiss genau was das Kommando nein bedeutet, aber wenn sie in einer bestimmten Situation den Haufen erspäht hört sie nicht mehr. Im Gegenteil würde sie noch an der Leine ziehen um es zu bekommen.

Früher hätte ich gesagt es sah nach territorialen Verhalten aus, aber heute ist das Muster ganz anders.


Dass Hunde Hundekot fressen, kommt nicht so häufig vor - außer bei Welpen.
Oft lässt das Fressen von Hundekot nach einer Futterumstellung nach

Da haben mir bisher alle Besitzer die ich hier gefragt habe etwas anderes erzählt. Ein guter Nachbar von mir sagte, dass sein Labrador das bis zum 2ten Lebensjahr gemacht hat.


In der ersten Hundeschule von Sophy lag auch viel Kot auf dem Gelände herum, aber dort gibt es nicht so viele Hunde. Und alle Hunde bekommen dasselbe Royal Canin. Angeblich hat sie dort nie Kot angerührt. Das kann ich jetzt aber nicht bestätigen.

Grüße,
Thomas
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben