Augen auf bei Hunden aus dem Ausland

Einfuhr von Hunden aus anderen Ländern eingrenzen?

  • Ja, präventive Kastration und mehr Aufklärung in besagten Ländern.

    Stimmen: 82 88,2%
  • Nein, so viele Hunde wie Möglich retten und nach Deutschland vermitteln.

    Stimmen: 11 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    93
Die seriösen Vereine/Vermittler kucken eben doch genau hin und wissen entweder mehr vom Hund oder es steht klar dabei.
 
Wenn man keine ahnung hat, einfach mal die klappe halten.

@Anyu

Ich bitte um Beachtung der Netiquette:

# Alle Nutzer sind berechtigt nach bestem Wissen und Gewissen ihre Meinung frei zu äußern, sofern diese Andere nicht beleidigen oder anderweitig verletzten.

# Jeder Nutzer verpflichtet sich die Umgangsformen zu beachten und die Meinungen anderer zu respektieren. Seid nett zueinander und die Diskussionen können auf einem guten Niveau am Laufen gehalten werden.


Vielen Dank für dein Verständnis.

Torsten
 
@Anyu vorallem hat dich niemand blöd angemacht weil speziell Du diesen speziellen Welpen aus dem Ausland geholt hast. Hier gibt es einige TS Hunde aus dem Ausland. So spontan fällt mir da meine eigene Hündin, @marita Kiara, @lina27 Jasmin, @Limbo Hund Limbo, @JuCo Coco u Julie ein und bestimmt noch einige mehr die mir grade nicht bewusst. Und bisher gab es da keinerlei persönliche Anfeindungen und wir sind alle gut miteinander ausgenommen.
Diskussionen über Tierschutz, Auslandstierschutz, Züchter, Vermehrer, Vorteile, Nachteile, worauf machen achten muss um nicht an "Schwarze Schafe" bei TS oder Züchter zu geraten, haben wir auch vor dir hier im Forum geführt und waren meist in der Lage alle ruhig u sachlich zu bleiben.
Wäre super wenn dir das auch gelingt, auch wenn du hier auf viel Gegenwind stößt.
Spannend, spannend. Das es einige TS Hunde gibt will ich nicht abstreiten.

Das einige User mich “bloed angemacht haben” sehe ich hingegen gaenzlich anders. Es gab sicherlich noch mehr Bemerkungen die am Rande gefallen sind, das hier ist nur eine kleine Auswahl.


Ich muss zugeben, dass ich ein wenig enttäuscht von dir Anyu bin.
Du hast dich informiert, hast recherchiert, hast bereits Tiere aus dem Ausland, bist bereit für Diskussionen. Bald zieht dein Auslandshund ein. Und genau da ist der Knackpunkt: Du holst dir keinen Erwachsenen Hund (mindestens drei Jahre alt), der es schwer hat, ein Zuhause zu finden, sondern einen fünf Monate alten Junghund.
Genau dieses Alter "beschafft" sich ein Verein in meiner Umgebung Hunde auch aus dem Ausland. Selten kommt mal ein Hund mit, der "älter" ist - wobei mit "älter" ein Alter von eineinhalb bis zwei Jahren bezieht. Der Import von Junghunden hat meiner Meinung rein gar nichts mit Tierschutz zu tun. Junghunde lassen sich leicht und schnell vermitteln und bringen den Vereinen Geld. Sie werden sogar extra für den deutschen Markt produziert, gerne noch ausgeschmückt mit einer mitleidenserregende Geschichte.

Daher stelle ich dir ein paar Fragen:
  • Was macht der Verein deines Hundes vor Ort?
  • Wie viele Hunde stehen zur Vermittlung?
  • Im welchen Alter sind die Hunde?
  • In welcher Größenkategorie?
  • Wie viele Hunde werden pro Monat nach Deutschland gebracht?
Aber grad Leute wie Du gehen ins örtliche TH, finden dort vor, was ich oben beschrieben habe und wenden sich den Auslandshunden zu. Weil, da gibts die jungen, die Kleinen und man tut ja außerdem noch ein gutes Werk.

Ich denke, das liegt vor allem daran, dass viele nach der Begrüßung nicht mehr in den Vorstellungsthread schauen. Die meisten User eröffnen ja für Berichte über ihren Hund einen neuen Thread.

Ich habe jetzt keine persönlichen Erfahrungen zum Thema Auslandstierschutz außer dem, was man so um sich rum von anderen HH erfährt. Für mich wäre es einfach aus verschiedenen Gründen nicht in Frage gekommen.
Ich finde ja, dass die Eigenschaften, die der Hund mitbringen sollte, gar nicht so speziell sind. Ein netter Hund, familientauglich, der nicht sofort die Katze killt und keine größeren Baustellen mitbringt.
Gerade unter erwachsenen Abgabetieren dürfte so was ja zu finden sein. Dauert nur manchmal ein bisschen.
Und genau das ist bei vielen (nicht allen) der Grund, warum dann ein Auslandstier einzieht. Der ist relativ schnell verfügbar, viele Vermittler hinterfragen nicht so kritisch, wo der Hund hinkommt. Hauptsache, vermittelt, "gerettet" und Platz für den nächsten.
Was mir stinkt, ist, dass an den Hund aus dem Tierheim alle möglichen Ansprüche gestellt werden, um sich dann ein Ü-Ei aus dem Ausland zu holen.
Und wenn dann nicht alle jubeln, dass es doch so toll war, diesen armen Hund zu retten, ist man beleidigt.
Ich kann mir vorstellen, dass man eventuell, vielleicht auch einen passenden Hund von Privat übernehmen hätte können, der passt und schon in D. lebt, der dann nicht so ein Ü-Ei ist.
Ich denke, das liegt vor allem daran, dass viele nach der Begrüßung nicht mehr in den Vorstellungsthread schauen. Die meisten User eröffnen ja für Berichte über ihren Hund einen neuen Thread.
Das liegt daran, dass das nie passiert ist. Anyu ist seit dem 2 Tag Stubenrein und hat nicht einmal in die Wohnung gemacht.

Sie eine halbe Stunde allein zu lassen, war eine bewusste Entscheidung, die wir auf Grund dessen getroffen haben das sie mit kurzen Trennungen von 2-15 Minuten in der Wohnung super klar kam. Sie hat in der Zeit nur gedoest. Wie soll sie allein sein auch lernen wenn man es ihr nicht sanft bei bringt? Eine Stunde war sie jetzt schon allein. Mit Katzen. Alles ganz entspannt.
 
Ich weiß zwar nicht, wo ich dich "angemacht" habe, aber es freut mich, dass du Glück hast und der Hund sich gut einlebt.
 
Ich weiß zwar nicht, wo ich dich "angemacht" habe, aber es freut mich, dass du Glück hast und der Hund sich gut einlebt.
Irgendwelche Annahmen zu machen, Dinge zu behaupten/unterstellen warum man sich fuer ein Tier aus Auslandstierschutz entschieden hat vs Inland usw.

Sich hinzustellen und zu sagen “eventuell haettest du ja ein ganz tolles Tier in DE finden koennen” impliziert das wir das nicht versucht haetten.

Das ist ignorant, beleidigend und einfach nur verletztend. Wir haben alles abgesucht was ging. Die einzige Option, die ich nicht kannte, war Krankenkassen bzw. „aussortierte Hilfsmittel“. Allerdings sind die Chancen da als unerfahrener Hundebesitzer einen vermittelt zu bekommen eher gering. Den Prozess habe ich hier schon umfangreich beschrieben. Nach Monate langem warten und abklappern von 5-6 Tierheimen, langer Suche im Internet, einer Odyssee durch Bewerbungen (10 Hunde?) haben wir uns auf ein Tier beworben das zu uns passt. Natuerlich haette ich auch sagen koennen „Nehmen wir den Bernadienerwelpen“, aber das haette nicht gepasst.

Es mag ja sein das sich einige Leute Jahre- Jahrzehnte Zeit lassen (koennen?), nur weiss ich, dass jetzt gerade wir viel Zeit haben was ideal fuer die Eingewoehnung. In 2 Jahren muessten wir mit 5 Stunden an jedem Tag allein sein ausserhalb der ersten 2-4 Wochen kalkulieren. Und da kommen fuer mich dann zwei Aspekte zusammen: Es gibt genug Hunde im Ausland die super drauf sind, von tollen TSV vermittelt werden und jetzt auf ein Zuhause warten und zusaetzlich perfekt in meine Lebenssituation passen plus letztlich muss es das beste fuer den zukuenftigen Hund sein.

Unsere Ansprueche waren von Anfang an gleich, bei Auslandshund sogar etwas hoeher.

Katzen-, Kindervertraeglich, maximal 50 (evtl 55 cm), muss 4-5 Stunden allein sein koennen, Alter: Egal, 3-10 hatten wir Anfangs alles dabei.

Natuerlich ist ein junger Hund letztlich ein Ueberraschungspaket, aber das ist jeder — egal woher. Der Unterschied ist einfach, dass vielen das beim Tierschutz mehr bewusst ist, als beim Zuechter. Anyu ist vom Wesen her genau so, wie sie uns beschrieben wurde - sogar mehr. Ein Hund der offen gegenueber allem und jedem ist, sehr aktiv. Ist sie als KiTa Hund geeignet? Weiss ich noch nicht (wegen der lauten Umgebung), aber als Besuchshund definitiv. Im Altenheim, bei 4Pfoten etc. kann ich sie mir total vorstellen.

Das Auslandstierschutz weniger kontrolliert oder Ansprueche stellt ist btw. Unsinn. Ganz im Gegenteil, der lokale Tierschutz macht keine Hauskontrolle, guckt sich nicht die Wohnung an usw. VKs scheinen wahrlich Fremdwoerter zu sein. Wenn man die Frageboegen sieht, da muss man echt viel Zeit allein in die Bewerbung investieren.

Mein lieblings Erlebnis war bei einem Tier aus NRW, wo die Katze vermittelt wurde mit der Bedingung das Katzenschutznetz vorhanden sind an allen Fenstern (das war die einzige deutsche Alternative zum Spanischen Kater), hatte man bereits diesen Schutz musste man 90 Euro weniger zahlen, musste er noch besorgt werden 90 Euro mehr. Macht das Sinn? Nein. Natuerlich hatten wir diesen Schutz eh schon (hatten ja auch schon eine Katze), die Vermittlung ist letztlich dran gescheitert, dass man „nicht helfen koenne sollte das Tier entlaufen“. Ehm ja, unser erster Kater kommt auch von einem Deutschen Verein der 400 km entfernt von unserem Zuhause war. Die koennten uns dabei auch nicht „helfen“, wie auch immer man da „helfen“ soll und warum das der lokale TS nicht uebernehmen kann.

Man koennte jetzt fragen, warum habt ihr deutschen TS ueberhaupt versucht wenn ihr so ueberzeugt seid?

Nun, letztlich haette ich es schoen gefunden mit dem tier vorher Gassi gehen zu koennen. Wenn man ein tier gefunden hat geht der Prozess schneller und es ist weniger aufwendig. Der Ansprechpartner ist vor Ort und bei Problemen kriegt man Unterstuetzung. So die Theorie. Das erste Jahr waere btw Steuerfrei.

Allerdings halte ich es auch fuer utopisch von 1-2x Gassi gehen abzuleiten ob der Hund zu einem passt. Unser TS vor Ort wirbt damit die Tiere Maximal 3 Monate in der Vermittlung zu haben. So lange braucht ein Tier meiner Erfahrung nach um ueberhaupt richtig aufzutauen. Also viel Info ieber das Tier koennen die nicht geben. Die Qualitaet der Vermittlung wage ich auch bei den Tieren anzuzweifeln eben wegen mangelnder Hausbesuche usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, kann man vll einen Thread aufmachen, wo man seriöse Auslandsschutzvereine und gute Erfahrungen sammeln kann?

Mich würde zum Beispiel der Tierschutzverein Cost*a del A*lmeria e.V. interessieren wie seriös der ist? Hat jmd Erfahrungen?
 
Zitat: " RosAli schrieb:


Aber grad Leute wie Du gehen ins örtliche TH, finden dort vor, was ich oben beschrieben habe und wenden sich den Auslandshunden zu. Weil, da gibts die jungen, die Kleinen und man tut ja außerdem noch ein gutes Werk. "

Wenn Du Dich dadurch blöd angemacht fühlst - okay.

Das Beschriebene sind meine ganz persönlichen Erfahrungen aus TH-Arbeit und vielen persönlichen Gesprächen mit Hundebesitzern.

Glaub mir, es tut sehr weh, wenn Du als Tierpfleger die Hunde kennst, weißt, das da ganz tolle Tiere dabei sind. Mit einem wirklich guten Wesen. Und dann komme Leute mit solchen Kommentaren:

"habt ihr nichts junges, habt ihr nicht kleines, sind ja hier nur große/alteHunde, Kampfhunde..." läßt sich beliebig fortsetzen. Die gucken die vorhandenen Hunde teilweise nicht mal an. Fragen nicht, ob da vllt. einer zu ihnen passen könnte.

Und genau die kaufen dann schnell einen Hund aus dem Ausland, von einer Internetseite, den sie vorher nie persönlich kennengelernt haben. Weil er ja auf dem Bild genau passend aussieht und die Beschreibung ganz super klingt.
 
Hey, kann man vll einen Thread aufmachen, wo man seriöse Auslandsschutzvereine und gute Erfahrungen sammeln kann?

Mich würde zum Beispiel der Tierschutzverein Cost*a del A*lmeria e.V. interessieren wie seriös der ist? Hat jmd Erfahrungen?
Das waere ein durch aus sinnvoller Thread.

Zitat: " RosAli schrieb:


Aber grad Leute wie Du gehen ins örtliche TH, finden dort vor, was ich oben beschrieben habe und wenden sich den Auslandshunden zu. Weil, da gibts die jungen, die Kleinen und man tut ja außerdem noch ein gutes Werk. "

Wenn Du Dich dadurch blöd angemacht fühlst - okay.

Das Beschriebene sind meine ganz persönlichen Erfahrungen aus TH-Arbeit und vielen persönlichen Gesprächen mit Hundebesitzern.

Du hast in deiner Tierheimarbeit weder mit mir Kontakt gehabt noch hast du auch nur den Hauch einer Ahnung warum ich mich fuer den Hund entschieden hab. Deine Aussage im nachhinein rechtfertigen zu wollen ist einfach schlicht weg laecherlich.

Entweder du stehst dazu, das du ahnungslos jeder anderen Person sonst was unterstellst oder du hast den Mut dich fuer deine unsinnige und haltlose Aussage zu entschuldigen.

Denn „Leute wie Du“ trifft hier einfach nicht zu.

Glaub mir, es tut sehr weh, wenn Du als Tierpfleger die Hunde kennst, weißt, das da ganz tolle Tiere dabei sind. Mit einem wirklich guten Wesen. Und dann komme Leute mit solchen Kommentaren:

"habt ihr nichts junges, habt ihr nicht kleines, sind ja hier nur große/alteHunde, Kampfhunde..." läßt sich beliebig fortsetzen. Die gucken die vorhandenen Hunde teilweise nicht mal an. Fragen nicht, ob da vllt. einer zu ihnen passen könnte.
Daran merkt man das du nichts, aber auch gar nichts verstanden hast.

Du lernst auch einfach nicht draus. Wenn du nicht weisst ob es so war, dann solltest du einfach die Klappe halten anstatt anderen haltlos gegenueber solche Unterstellungen zu machen.

Und genau die kaufen dann schnell einen Hund aus dem Ausland, von einer Internetseite, den sie vorher nie persönlich kennengelernt haben. Weil er ja auf dem Bild genau passend aussieht und die Beschreibung ganz super klingt.
Du machst dich hier einfach nur laecherlich mit deinen Unterstellungen.

Das Auslandstierschutz „mal eben schnell“ gehen soll in deiner Welt ist ja interessant, entspricht aber nicht der Realitaet. Du musst ja Nachweise erbringen, Vertraege unterschreiben, Zahlung muss eingehen und das ist nachdem du eine Zusage hast.

Es gibt genug Leute die sich wochenlang auf diverse Hunde bewerben und entweder gar keine Antwort kriegen, der Hund vermittelt ist oder whatever. Dann muss der Hund ja noch ausreisefertig gemacht werden usw.

Wenn du erwartest, dass der zukuenftige Hundehalter jahrelang wartet, weil die Tierheime keine Hunde haben mag das vergleichsweise ja stimmen, aber die Realitaet ist das eine Vermittlung im TH um einiges schnell ueber die Buehne geht gegeben des Falles das die Hunde vermittelbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben