Augen auf bei Hunden aus dem Ausland

Einfuhr von Hunden aus anderen Ländern eingrenzen?

  • Ja, präventive Kastration und mehr Aufklärung in besagten Ländern.

    Stimmen: 82 88,2%
  • Nein, so viele Hunde wie Möglich retten und nach Deutschland vermitteln.

    Stimmen: 11 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    93
Mich würde zum Beispiel der Tierschutzverein Cost*a del A*lmeria e.V. interessieren wie seriös der ist? Hat jmd Erfahrungen?
Da haben wir unsere beiden hunde her. Stehen immer noch in Kontakt. Auch mit den anderen Leuten, die ihre Hunde dort her haben besteht guter Kontakt. Wir trafen uns auch immer mal wieder. Für mich ist die Organisation super.
 
Das Auslandstierschutz weniger kontrolliert oder Ansprueche stellt ist btw. Unsinn. Ganz im Gegenteil, der lokale Tierschutz macht keine Hauskontrolle, guckt sich nicht die Wohnung an usw. VKs scheinen wahrlich Fremdwoerter zu sein. Wenn man die Frageboegen sieht, da muss man echt viel Zeit allein in die Bewerbung investieren.

Das ist Bullshit. BTW. Das trifft auf keinen der TSV zu, die ich hier kenne. Jedes TH macht VK und NK. BTW.

Die lehnen nach negativer VK Interessenten ab oder nahmen auch schon Tiere wieder mit, wenn die NK nicht gut war.

Und das nicht nur bei Hunden, auch bei Mäusen, Kanninchen, Meeris ..
 
Das ist Bullshit. BTW. Das trifft auf keinen der TSV zu, die ich hier kenne. Jedes TH macht VK und NK. BTW.

Die lehnen nach negativer VK Interessenten ab oder nahmen auch schon Tiere wieder mit, wenn die NK nicht gut war.

Und das nicht nur bei Hunden, auch bei Mäusen, Kanninchen, Meeris ..
Dann gehoeren deine zu den Ausnahmen. Diepholz/Vechta, Hamburg, Braunschweig... bei Wolfsburg und co. bin ich mir nicht sicher gehe aber davon aus das keine stattfindet da es in ihren Informationen auch nicht aufgelistet ist.
 
Das Auslandstierschutz „mal eben schnell“ gehen soll in deiner Welt ist ja interessant, entspricht aber nicht der Realitaet. Du musst ja Nachweise erbringen, Vertraege unterschreiben, Zahlung muss eingehen und das ist nachdem du eine Zusage hast.

Genau: bei Judy waren es 10 Tage, oder doch 14? Und dann war sie da. Alles zusammen max. 3 Wochen vom Erstkontakt an. Das ist schon recht schnell. Ok, ich kenne einige, die durften die Hunde gleich mitnehmen.
Bei Coco habe ich Mittwochs zugesagt, am Freitag war sie da. Sehr lange Wartezeiten, wirklich.

Und hey, bei meinem Pflegehund ging es nach der Zusage keine 24 Stunden, mit VK, Vertrag und allem drum und drann.

Wenn der Verein will, geht schnell. Sehr schnell.

Meine ja nur.
 
Das Auslandstierschutz „mal eben schnell“ gehen soll in deiner Welt ist ja interessant, entspricht aber nicht der Realitaet. Du musst ja Nachweise erbringen, Vertraege unterschreiben, Zahlung muss eingehen und das ist nachdem du eine Zusage hast.

Ich glaube, es kommt auch hier auf die Organisation an - mal eben zu behaupten, dass das nicht der Realität entspricht ist genauso als würde man behaupten, es gibt nur perfekte Züchter.

Ich habe allein 4 Beispiele kennengelernt, bei denen das nicht so toll lief.
Z.B. meine Schwiegereltern - sie haben eine vom Jäger abgeschobene Deutsch Kurzhaar aus Spanien. Die haben nie eine VK gemacht sondern meinten, sie würden das mit einer NK einfach nachholen, weil sie zur Zeit so ausgelastet wären.
Der Hund war nach 1 Woche bei meinen Schwiegereltern und dann hat sich die Orga nie wieder gemeldet.
Oder eine Bekannte aus dem Nachbardorf, die in knapp 2 Wochen den Hund aus der Perrera da hatte, der so dermaßen gar nicht zur Beschreibung passte und sich mit dem vorhandenen Ersthund zoffte, dass es nicht mehr feierlich war. Die Orga hat den Hund erst nach 4 Wochen und nur auf Drohung hin wieder zurück genommen. In der ganzen Zeit ist der Ersthund am Stock gegangen, samt Besitzern.

Aber ich kenne auch die schönen Fälle, z.B. Neos bester Kumpel, der mittlerweile leider verstorben ist. Tolle Orga, tolles Engagement und der Hund hatte genau das richtige Zuhause bekommen.
 
Genau: bei Judy waren es 10 Tage, oder doch 14? Und dann war sie da. Alles zusammen max. 3 Wochen vom Erstkontakt an. Das ist schon recht schnell. Ok, ich kenne einige, die durften die Hunde gleich mitnehmen.
Bei Coco habe ich Mittwochs zugesagt, am Freitag war sie da. Sehr lange Wartezeiten, wirklich.

Und hey, bei meinem Pflegehund ging es nach der Zusage keine 24 Stunden, mit VK, Vertrag und allem drum und drann.

Wenn der Verein will, geht schnell. Sehr schnell.

Meine ja nur.
Bei Ryudo ging die Anfrage am 17.4 raus und am 26/27.5 kam er in DE an.

Bei Anyu ging es recht fix: 4.5 beworben und 11 Tage spaeter kam Anyu an, der Flug stand allerdings schon vorher da ihr Bruder ja schon vermittelt war.

Bei unserem deutschen Kater sind wir hin und haben ihn abgeholt. Vorher hatte ich natuerlich schon Kontakt gehabt, ich fahr ja keine 4 Std. um zu gucken ob das Tier noch da ist, aber im Grunde hat sich der deutsche Tierschutz anhand der 1 Stunde entschieden die wir dort waren.

Wenn ein Verein aus dem Ausland keine VK macht, dann wuerde ich dort kein Tier holen. Auch Auslastung ist kein Argument. Sowas wird auch von anderen Vereinen uebernommen. Wohnt msn nun am A- der Welt mag das was anderes sein, aber VK macht jeder serioese Auslandstierschutz im Gegensatz zum deutschen TS
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Thread, in dem seriöse Orgas benannt werden, fände ich interessant. Ich bestreitet sicher nicht, dass es die gibt.

Leider sehe ich aber eben auch die anderen Beispiele in der Nachbarschaft. Da wird Ersthundehaltern ohne Erfahrung der blonde Herdenschutzmix-Welpe aus Rumänien als Golden-Retriever-Mix verkauft. Mit all den Eigenheiten, die er nun mal mitbringt. Die Leute sind bemüht, machen das beste daraus, sagen aber selbst, dass es nicht das ist, was sie eigentlich wollten.

@Anyu Ich habe ausdrücklich "viele, manche, nicht alle" verwendet. Das ist ein Forum, hier wird diskutiert. Wenn du dich davon bereits persönlich angegriffen fühlst, kann ich es auch nicht ändern.
Für mein, ausdrücklich persönliches, Empfinden bist du aber die einzige in diesem Thread, die sich im Ton vergreift.
Ich bin durchaus jemand, der auch mal sagt, da muss der Hund jetzt durch und nicht um jeden Aspekt der Hundehaltung ein Riesen Brimborium macht. Und das sag ich auch frei raus. Trotzdem wurde ich noch nie "angemacht" oder hatte das Gefühl, persönlich angegriffen zu werden.
 
@Anyu weißt du, was mich so ein bisschen bei dir stört? Du wirkst auf mich, als ob du generalisierst. Du tust das, was du anderen vorwirfst: weil deine Erfahrungen so sind, ist es so. Das ist erst mal ok - aber was, wenn andere genau die gegenteiligen Erfahrungen haben? Deine Erfahrung sagt: "Deutsche Tierheime machen sich wenig Mühe." Meine Erfahrung sagt das Gegenteil.
Bei dir hat es einen Moant gedauert, bis dein Hund aus dem Ausland da war - bei Coco und mir waren es nur wenige Tage.

Wenn du dir hier nicht nur Feinde machen willst, nicht nur auf Gegenwind stoßen willst, dann verstehe, dass die Meinung anderer eben auch auf deren individuellen Erfahrung basiert. Wo Menschen sind, da menschelt es. Und da in jedem TH und bei jedem TS andere Menschen arbeiten und sich engangieren, wirst du je nach Region und Verein, je nach Sichtweise andere Erfahrungen, andere Meinungen und ein anderes Verständnis vorfinden / erhalten.

Ich wurde und werde immer noch regelmäßig gefragt: warum Tiere aus dem Ausland? Gut, ich kann sagen warum und kann dazu stehen. Kritische Fragen oder Aussagen kann ich stehen lassen. Wie sagte die Züchterin, ide ich am Freitag besucht hatte?:"Es ist wichtig, dass es Leute gibt, die sich um die Auslandstiere kümmern, aber es ist nicht jedermanns Sache. Ich könnte und wöllte das nicht."

Keiner hat etwas gewonnen, wenn er seine Meinung durchdrückt. Also: entspann dich! Wir lassen dich stehen, du uns. Du äußerst deine Meinung, wir die unsere - und dabei gewinnen alle.
 
Ich habe mal eine Frage an die VDH Züchter hier im Forum:
Wie handhabt Ihr das wenn Ihr Welpen verkauft, macht Ihr auch einen Vor -und Nachkontrolle bei jedem verkauften Welpen. Woran erkennt Ihr, ob der neue HH seriös ist? Weil er viel Geld ausgibt? oder schöne Bilder euch schickt? Woher wisst Ihr wie der Käufer lebt?

In den letzten Tagen habe ich einen Bericht im TV gesehen, da ging es um die Welpenhändler aus Polen und Tschechien. Ein ehemaliger Welpenhändler schilderte wie er zu den Hunden kommt, wie er sie kauft und weiter verkauft. Er geht zu den Vermehreren kauft alle Welpen auf, für ein Spottpreis, bringt sie über die Grenze und verkauft sie weiter. Die Welpen werden verteilt, er sagte die meisten Welpen werden über Ebay verkauft.

Eine Frau berichtete, sie hat einen Mops gekauft von einem angeblichen Züchter, die haben das so raffiniert gemacht, das ihr das nicht aufgefallen ist, das das unseriöse Leute sind. Sie hat mir ihnen viel telefoniert, Bilder wurden ausgetauscht, die Händler haben sich ganz so gegeben wie ein Züchter, sie haben gewissenhaft geantwortet, sie haben noch einen zweiten Mops, die Mutter ist auch zu besichtigen.... Als man sich einig war, sind die neuen HH hingefahren und haben beide Welpen die lebhaft waren, spielten und sich anfassen ließen, die Mopsmutter? wurde gezeigt, der Kauf abgewickelt... Auf der Rückfahrt wurde der Welpe immer apathischer, das kam den Leuten komisch vor sie sind direkt zum TA, der hat ihnen gesagt, der Welpe übersteht die Nacht nicht, Würmer, Krankheiten ganz schlechter Zustand, viel zu jung, da haben die Käufer den angeblichen Züchter angerufen, aber das Telefon war schon abgemeldet, die Wohnung verlassen.... Der Welpe hatte ein Aufmunterungsmittel gespritzt bekommen, das konnte der TA nachweisen...
Wird gern auch bei Pferden gemacht...
In einem Interview wurde berichtet, das fast alle Welpen bei Ebay von solchen unseriösen Händlern stemmen!
Ich weiß von einem Hund, der mit 1 1/2 Jahren von einer Familie verkauft wurde, den der HH schwer misshandelt hat, aber sich seriös gegeben hat, Hund wäre ein ganz lieber Familienhund... einfach zu händeln... Aber weil der Hund so groß ist und die Kinder zu klein, müssen sie sich trennen. der Hund entpuppte sich als gestört, er hatte einen Schädelbruch, schlecht verheilt, der ExHH in Deckung gegangen, der Hund musste eingeschläfert werden, weil er zu gefährlich war.
Also für mich, ich habe das schon einmal geschrieben, auf solche Risiken kann ich verzichten, klar kann ein Hund aus dem Ausland auch auffällig sein, aber mache ich das zusammen mit einem Tierheim, ist das Risiko geringer.....
 
Weißt Du anyu, ich hatte keineswegs die Absicht, mich für meine Aussagen zu rechtfertigen. Warum auch, das sind meine Erfahrungen. Aus so etlichen Jahren.

Wenn Du meinst, ich hätte nichts verstanden, dann ist das so. Ich kann damit leben.

Wer von uns beiden sich hier lächerlich macht, sei dahingestellt.

Und wahrscheinlich lebst Du in einer völlig andren Realität als ich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben