Augen auf bei Hunden aus dem Ausland

Einfuhr von Hunden aus anderen Ländern eingrenzen?

  • Ja, präventive Kastration und mehr Aufklärung in besagten Ländern.

    Stimmen: 82 88,2%
  • Nein, so viele Hunde wie Möglich retten und nach Deutschland vermitteln.

    Stimmen: 11 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    93
Und das ist etwas was ich einfach nicht verstehe. Wie kommt das zu Stande? Sind Tierheime zu pingelig oder wir bei Tierheimhunden?
Kommt drauf an. Wenn man ein paar Anforderungen an den Hund muss man im Tierheim entweder richtig Glück oder eine ordentliche Portion Geduld haben.

Bei Motte habe ich ein Jahr lang "gesucht". Ich war Gassigeher, ich habe viele Hunde kommen und gehen sehen, aber bis "mein" Hund dabei war, hat es halt gedauert. Und das Leipziger Tierheim hat ordentlich Durchlauf. Wenn man bestimmte Anforderungen hat, dann kann es durchaus dauern, bis der "richtige" Hund dabei ist. Ich hatte mich vor Motte schon für ein paar Hunde interessiert, aber entweder hatten die "Macken", die ich mir damals nicht zutraute oder sie hatten schon Interessenten als ich sie traf (in LE musste man mehrmals zum Kennenlernen kommen und in der Zeit ist der Hund dann auch für den Interessenten reserviert). Und dann kam der Tag als ich zwei Hunde mit einem anderen Gassigänger rausgehen sah. Ich rannte zum nächsten Pfleger und "reservierte" mir die kleine Schwarze. Die war da gerade aus der Quarantänebox gekommen, es hat also etwa 10 Sekunden gedauert von "kann jetzt vermittelt werden" bis "weg". ;)

Bei Dina war es anders, die wollte ja keiner haben. *versteh ich immer noch nicht*

Und ganz wichtig: hinfahren, nicht nur auf die HP schauen. Die unkomplizierten, leicht vermittelbaren Hunde landen nie auf der HP, die sind schneller wieder weg als man "meiner" sagen kann (siehe oben ;) ). Als ich zum ersten mal nach Weimar gefahren bin, wurde mir ein Puggle präsentiert (2 Tage später war er nicht mehr da) ein Rauhaardackel (genauso schnell weg) und noch ein paar Hunde, die recht neu im Tierheim waren und in kürzester Zeit wieder draußen waren. Da muss man dann auch einfach zur richtigen Zeit da sein. Das heißt nicht, dass es nicht genug passende Hunde im Tierheim gäbe, aber es gibt sie vielleicht nicht heute und nicht nächste Woche und übernächste Woche hab ich den Traumhund grad verpasst.
 
Sind Tierheime zu pingelig oder wir bei Tierheimhunden?
Warum sollte ich bei einem Hund aus dem TH pingeliger gewesen sein, als bei einem Hund aus Spanien? Ein über 60 cm großer Hund ohne Garten ging hier in Deutschland so gar nicht. Wo sollen die sich denn austoben? Von Spaziergängen haben die TH Betreiber wohl noch nix gehört. Ohne Garten muss ich halt öfter raus das soll aber nicht deren Problem sein, finde ich.
 
Leider liegt es auch oft an den Tierheimen. Kein Garten, Mietwohnung, Kinder...alles mögliche wird da pauschal abgelehnt. Nicht überall aber öfter.
Ich persönlich hatte da im Februar ein nettes Gespräch.
TH in dem ich 2 Jahre lang mit deren Problemfellchen gearbeitet habe, ehrenamtlich versteht sich, angerufen weil eben nicht immer alle online sind, oder die wissen vielleicht was bald kommt...

Ich: Hi A., hier ist Jasmin, hast du Zeit
TH: oh toll wie geht's dir, fehlst hier...
(.....)
Ich: Meine Rüde ist gestorben,suchen einen zweiten... (...)
mein Sohn ist auch traurig
TH: erst begeistert... dann wie alt ist der jetzt?
Ich : 5
TH: tut mir Leid da können wir nicht vermitteln, erst ab 10! Auch keine Ausnahme ...


Ich betone die kennen mich! Sie hat sich Xmal entschuldigt, hilft nur nix.
 
Und ganz wichtig: hinfahren, nicht nur auf die HP schauen. Die unkomplizierten, leicht vermittelbaren Hunde landen nie auf der HP, die sind schneller wieder weg als man "meiner" sagen kann (siehe oben ;) ).

Ich hab jetzt mal auf der Seite eines TH in meiner Nähe geguckt. Da war ich Ende letzter/Anfang dieser Woche schon einmal gucken.
Und allein schon die ersten 3 Hunde scheinen gar keine Problemhunde zu sein - von 11 Hunden haben 5 nur kleinere Macken, oder hören sich nicht sehr kompliziert an. 4 davon waren letztes mal schon darauf.
2 zähle ich von den 11 nicht dazu, weil sie (noch) im Ausland sind.
 
Warum sollte ich bei einem Hund aus dem TH pingeliger gewesen sein, als bei einem Hund aus Spanien? Ein über 60 cm großer Hund ohne Garten ging hier in Deutschland so gar nicht. Wo sollen die sich denn austoben? Von Spaziergängen haben die TH Betreiber wohl noch nix gehört. Ohne Garten muss ich halt öfter raus das soll aber nicht deren Problem sein, finde ich.
Meistens geht es doch nicht um den Garten, sondern um die Haltungsbedingungen. Ein über 60 cm Hund in der 5. Etage, in einer 1 oder 2- Raumwohnung, dann ist der Interessent noch alleinstehend und 9-10 Stunden auf Arbeit. Dahin würde ich so einen Hund auch nicht vermitteln.
 
Leider liegt es auch oft an den Tierheimen. Kein Garten, Mietwohnung, Kinder...alles mögliche wird da pauschal abgelehnt. Nicht überall aber öfter.

Aber anders herum gibt es Organisationen, die geben an alle Hunde ab, Hauptsache es kann einer abgegeben werden.
Die Nachbarin einer Bekannten hat 3 Tierschutzhunde, die den ganzen Tag zu Hause allein hocken. Sie ist Friseurin und kommt nur kurz in der Mittagspause heim um die Hunde 5 Min. in den Garten zu lassen. Sie arbeitet bis 18 h.
Ihr Partner ist im Außendienst und ständig unterwegs. Die Hunde kennen fast nur Garten, sonst nichts.
So etwas finde ich auch nicht so prickelnd.
Oder wenn ich höre, dass manche Tierschützer Hunde sammeln wie andere Briefmarken. Bei FB wird sich doch mit der Anzahl schon überboten, da sind 8 oder 10 Hunde ja manchmal noch wenig.
 
Leider liegt es auch oft an den Tierheimen. Kein Garten, Mietwohnung, Kinder...alles mögliche wird da pauschal abgelehnt. Nicht überall aber öfter.
Ich persönlich hatte da im Februar ein nettes Gespräch.
Ich weiß, dass manche Tierheime/Vereine merkwürdige Vermittlungsbedingungen haben. Wenn das tatsächlich für ALLE Tierheime in 150km Umkreis gilt, dann ist das echt schlimm. Das ist hier zum Glück anders. Und deshalb kann ich mir nur schwer vorstellen, dass z.B. ein städtisches Tierheim zwingend auf Garten besteht. Da ist doch klar, dass die Vermittlung nahezu unmöglich wird. In eher ländlichen Gegenden kann ich es mir eher vorstellen, dass solche Wünsche geäußert werden (obwohl ich es auch da nicht erlebt habe, ist ja noch nicht so lange her, dass ich zwei ländlichen Tierheimen nachgefragt habe und beide male habe ich klar gesagt: es gibt einen kleinen Garten am Haus, aber der ist nicht hundesicher eingezäunt und deshalb für den Hund nicht wirklich nutzbar. War beide male kein Problem.)

Ich hab jetzt mal auf der Seite eines TH in meiner Nähe geguckt. Da war ich Ende letzter/Anfang dieser Woche schon einmal gucken.
Und allein schon die ersten 3 Hunde scheinen gar keine Problemhunde zu sein - von 11 Hunden haben 5 nur kleinere Macken, oder hören sich nicht sehr kompliziert an. 4 davon waren letztes mal schon darauf.
2 zähle ich von den 11 nicht dazu, weil sie (noch) im Ausland sind.
Das ist hier anders. Hier sind auf der HP tatsächlich nur Hunde, die nicht so leicht/schnell vermittelbar sind. Ganz selten ist mal ein wirklich total unkomplizierter Begleiter lange genug da, um einen Eintrag zu bekommen.
 
Meistens geht es doch nicht um den Garten, sondern um die Haltungsbedingungen. Ein über 60 cm Hund in der 5. Etage, in einer 1 oder 2- Raumwohnung, dann ist der Interessent noch alleinstehend und 9-10 Stunden auf Arbeit. Dahin würde ich so einen Hund auch nicht vermitteln
1. Wir wohnen im Erdgeschoss
2. Mein Mann ist Frührentner
3. Ist die Wohnungsgröße m.M.n. völlig uninteressant. Ob auf 100 oder auf 50 qm, bei mir wird in der Wohnung nicht getobt. Auslauf, toben, rennen, spielen draussen. Liegen, schlafen und dösen drin.

Ach und dann haben wir noch 2 kleine Enkel. Und die kommen sogar manchmal zu Besuch....... das geht ja mal gar nicht
 
Garten, selten allein, Hundeerfahrung.. hab ich ja alles. Wir hatten auch noch nicht über einen speziellen Hund gesprochen. Aussagen wie "Bello kann nicht mit kleinen Kindern" hätte ich verstanden.
Bei uns ging es pauschal um alle die nicht wegen Kind vermittelt werden. Genau genommen hätte ich mich ja auch für den 12 jährigen Goldi interessieren können.
Ärgert mich ehrlich gesagt immer noch ein bisschen
 
Oder wenn ich höre, dass manche Tierschützer Hunde sammeln wie andere Briefmarken. Bei FB wird sich doch mit der Anzahl schon überboten, da sind 8 oder 10 Hunde ja manchmal noch wenig.
Man sollte (denke ich mal so) bei FB und Foren im allgemeinen nicht alles für bare Münze nehmen. Glaubt man die Hälfte, ist das immer noch viel zu viel.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben