Auf der Suche nach der richtigen Rasse

Trotzdem kann man nicht immer alles Fehler auf den Züchter schieben.
Hunter lebte als Welpe mit einem kleinen Kind zusammen, mochte es gerne und es ging sogar ein bisschen mit ihm an der Leine spazieren (so zum üben). Heute mag er trotzdem keine Kinder und knurrt sie an.
 
Hallo,

mit ein bisschen Glück, was die Vorkontrolle angeht, haben wir ein neues Familienmitglied. Wenn es gut läuft zieht nächstes Wochenende ein Spanischer Wasserhund bei uns ein.

Bin sehr gespannt was die Vorkontrolle angeht. Aber wir haben ein Haus mit Garten direkt am Wald. Mein Mann ein festes und sicheres Einkommen, ich selbst bin Mutter und Hausfrau habe also genug Zeit für einen Welpen. Unserem Hund ist gut erzogen und man sieht das es ihm gut geht. Mal schauen ob das alles ausreicht.
 
Trotzdem kann man nicht immer alles Fehler auf den Züchter schieben.
Hunter lebte als Welpe mit einem kleinen Kind zusammen, mochte es gerne und es ging sogar ein bisschen mit ihm an der Leine spazieren (so zum üben). Heute mag er trotzdem keine Kinder und knurrt sie an.

Ich schiebe nicht alles! auf den Züchter, aber etwas! Und das Wort "immer" muss ich mir nicht annehmen, oder? Ein Züchter hat eine gewisse Verantwortung, er hat seine Hunde optimal vorzubereiten, jedenfalls sollte das so sein im VDH!
 
Herzlichen Glückwunsch, Ballou.
Ich drücke dir die Daumen.
Aber ich hoffe ganz, ganz fest, dass du nicht einen Welpen aus dem Ausland bekommst, außer von einer seriösen Orga.
Mit der Rasse wird leider mittlerweile hoch gehandelt und Welpen, die nach Deutschland gehen, sind oft geplant und unter unschönen Umständen in die Welt gesetzt.
Die Welpen werden dann über einen Mittelsmann vermittelt und sind sehr oft sehr krank.
Ich hatte im Laufe des letzten 3/4 Jahres schon häufiger Anrufe von hilfesuchenden Menschen, die so einen Welpen haben oder hatten (ist schon ab und zu einer gestorben).
Die Welpen in Spanien z.B. sind sehr billig und ein spanischer Züchter hat oft mind. 15 Hunde. Davon sind nicht alle gesundheitlich untersucht und/oder zuchttauglich. Der Nachwuchs dieser Hunde wird dann für das Ausland genutzt, von impfen und Co ganz zu schweigen.
Es gibt sogar eine Frau....., die hat mittlerweile eine eigene HP und wirbt damit, Welpen von angeblich befreundeten Züchtern zu vermitteln. Hier gab es schon Todesfälle durch mssive Giardienverseuchung und so etwas.
Ich glaube, eine seriöse Orga (darf) Welpen erst mit Tollwurschutzimpfung nach D bringen. Wenn der Welpe jünger als 3 Monate ist, kann da dann irgendwas nicht stimmen.
Ich selbst z.B. brauchte eine Bestätigung, unterschrieben vom Züchter und TA, dass Willow in ihrer Zeit nicht mit Wildtieren und fremden Hunden in Berühung kam, sondern ausschliesslich beim Züchter aufgezogen wurde und im Kontakt mit den Hunden im Haushalt war.


jedenfalls sollte das so sein im VDH!

Ein Satz, der mich irgendwie ärgert.
Komischerweise wird die Dissidenz oft hoch gelobt, wenn der VDH dagegen schlecht gemacht wird.
Aber prägen sollte NUR im VDH Pflicht sein?

Ich kenne auch ein gutes Beispiel, wo nur der Züchter Schuld war:
Die Frau hat einen Bruder meines ersten Perros und auf einem Familientreffen JEDEN gefragt, ob sein Hund denn gesund sei. Denn ihrer hatte Gelenkprobleme, Schilddrüsenprobleme, eine Futtermittelallergie und das Zahnfleisch bildete sich zurück, die Zähne waren auch angegriffen.....
Diese Frau hat:
- den Hund mit 4 Monaten für ein Foto Platz machen lassen (sie wollte ihn inmitten der frisch geschorenen Haare fotografieren) und ihm dann Vorder- und Hinterbeine vom Körper weg lang gezogen. So dass es so aussah, als wären ihm alle 4 Pfoten auf Eis auseinander gerutscht. Ich möchte nicht wissen, was die Gelenke noch so alles ertragen mussten.
- den Hund von klein auf so eigenartig gefüttert und ihm so großen Streß ausgesetzt, dass der arme Kerl ständig Durchfall hatte. Mit Streß meine ich, dass sie viel beruflich um die Welt reiste und er immer mitflog. In Kanada lag sie im Schnee für Fotos auf der Lauer, während der arme Hund sich Erfrierungen zuzog.
- und was die Zähne betraf.....die sahen nicht schön aus, ich hab sie gesehen. Und 5 Min. später sah ich sie eine harte Frisbeescheide herausholen, die dem Hund immer schön gegen die Zähne klatschte.....

Ein Züchter sollte Prägung als sehr wichtig erachten. Da stimme ich völlig mit dir überein.
ABER diese Prägung beim Züchter bedeutet nicht, dass der Hund dann schon alles kennt, vor nichts Angst hat,....
Erst einmal ist diese Prägung eine Vorstufe/ein Beginn, sie soll es dem Neubesitzer erleichtern.
Der Welpe kann trotzdem Schiß vor dem Staubsauger haben: Es ist ein neues Haus, der Staubsauger klingt anders, es hallt anders, seine Geschwister decken ihm nicht den Rücken,......
Perrowelpen sind beim Züchter meist gar nicht so schüchtern zu Fremden, aber im neuen Zuhause dann schon-da kann der Züchter prägen wie er will. Und genauso kann es mit Kindern sein. Der Züchter prägt auf Kinder (Vorarbeit)...im neuen Heim sind Kinder doof, weil ihm vielleicht aus Versehen eins auf die Rute trat, es eine andere Umgebung ist, seine Geschwister nicht dabei sind, außer den Besitzkindern er lange keine Anderen richtig kennenlernt,....
Dann muss ein Halter auch weiter daran arbeiten. Die Prägephase ist nicht automatisch vorbei, wenn der Welpe den Züchter verlässt.
 
Guten morgen,

also er kommt aus Spanien, kann natürlich nicht Garantiert werden das ee Reinrassig ist. Was für mich aber auch nicht wichtig ist. Wurde dort mit seinen Geschwistern vor der Haustüre einer Pflegestelle abgestellt und dann von Hand aufgezogen, sie sind mit Kindern, Katzen und anderen Hunden aufgewachsen. Soweit meine Infos. Habe nach der Orga im Internet gesucht und nur Positives gefunden und sie helfen nicht nur im Ausland sondern auch in Deutschland.

Ich lasse mich also mal Überraschen. Am Mittwoch kommt er mit seinen Geschwistern nach Deutschland. Dann bis zum Wochenende erst einmal zu einer Pflegestelle wo nochmal geschaut wird wie der Transport überstanden wurde und ob es irgendetwas auffälliges gibt. Dann könnte ich Ihn am Wochenende kennenlernen und wenn wir denken das es passt auch mitnehmen. Bleibt jetzt nur noch die Vorkontrolle und da hoffe ich das da alles ok. ist.
 
Das hört sich ja gar nicht schlecht an.
Ich hatte nämlich nur vor Kurzem einen Anruf von einer Frau, die auf die auf so eine "Ich-vermittle-Welpen-von-seriösen-Züchtern" Anzeige reingefallen war.
Alle 3 Welpen waren sehr krank, einer ist gestorben.
 
Klinke mich hier mal kurz ein..

Mein Freund hat spanische Abstammung, sein Vater ist Spanier und wohnen auch dort mit Haus und Garten, haben selber zwei Hunde.

Wenn alles nach plan läuft zieht nächstes Jahr bei uns auch ein Spanischer Wasserhund ein! Denkwürdigen selber direkt aus Spanien, aus dem Urlaub, mit Heim nehmen.

Das wäre ein absoluter Traum :happy4::girllove:
 
Hallo,

Rudi ist da! Die Autofahrt war sehr Anstrengend für Ihn, er hat die ganze Zeit geweint und scheinbar hatte er erst kurz vorher gefressen, denn er hat mehrmals Gebrochen. Aber zuhause war alles wieder gut. Er hat sich umgeschaut und ein bisschen mit meiner Tochter gekuschelt. Wir waren schon im Garten und er hat dort brav sein Geschäft erledigt. Dafür das sich für Ihn alles geändert hat ist er sehr entspannt. Er schläft jetzt. Ballou gegenüber ist er freundlich aber zurückhaltend was ganz gut ist für den Anfang, Ballou ignoriert ihn komplett.
Bin jetzt mal gespannt wie es weiter geht. Eigentlich müsste der Kleine Mann dringend gebadet werden, er duftet ein wenig und hat sich zusätzlich noch im Auto auf sein Erbrochenes gelegt, ist also auch verklebt. Aber möchte Ihm das nicht auch noch direkt zumuten. Mal schauen wie es bis morgen Abend ist, vielleicht kurz in die Dusche? Außerdem ist er wohl nicht wie in seiner Beschreibung gestanden hat im November geboren sondern im Pass steht September -also wesentlich älter als ich dachte. Aber ich lasse ihn eh nächste Woche mal von meinem TA ansehen, da frage ich nochmal wegen dem alter.

Morgen mache ich auch mal Bilder, wollte nicht am ersten Tag mit der Kamera hinter ihm herlaufen.
 
Oh wie aufregend;).
Herzlichen Glückwunsch zum vierbeinigen Familienzuwachs und viel Spaß mit dem Kleinen.:jawoll:
Ich freue mich schon auf die Fotos.
 
Hi,

der kleine Mann war gerade so Munter, das ich ihn doch schnell unter die Dusche gestellt habe. Er war erst überrascht aber dann fand er die Massage ganz toll und das Abtrocknen war auch ein tolles spiel.

Habe dann auch gleich ein paar Bilder gemacht.



 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben