Welche Rasse ist geeignet auf Bauernhof

Eigentlich ist ja der Hovawart genau für diesen Zweck gezüchtet worden.
Sennenhunde könnte ich mir auch gut vorstellen,allerdings weniger die kleinen (Entlebucher bzw.Appenzeller) sondern Berner und Große Schweizer.
Schnauzer fände ich auch noch passend.
aber ich denke auch,ein Hund der auf den Hof aufpasst,braucht keine andere Auslastung mehr.
 
Es stimmt das der Hovawart dafür gezüchtet wurde ursprünglich.
Ich danke euch allen für die Tipps und Anregungen. Hier sind Rassen dabei an die ich nicht gleich gedacht hätte.

Kurz noch zum Hovawart, dort kommt es auch auf die Zucht an. Es ist eine Rasse wie Rottweiler ,Schäferhund,Riesenschnauzer usw. Sie werden im schutzhundesport geführt weshalb einige Züchter sehr viel Wert auf die Sportlichen Eigenschaften legen. Leider hat das im IGP Sport auch was mit Beutetrieb zu tun, und der ist auf dem Bauernhof nicht von Vorteil.
Hab es ja beim DSH festgestellt, er ist zwar gut zu regulieren aber aus den Augenlassen kann ich ihn nicht.
 
Unsere Hunde sind beide nicht mit Hoftieren aufgewachsen und haben reichlich Beutetrieb, ich hatte schon Bedenken, ob dies klappt. Aber es funktionierte vom ersten Tag an, dass unsere eigenen Hoftiere tabu sind.
Unsere Rinder laufen frei, das Geflügel genehmigt sich auch ab und an Auslauf. Die Schweine müssen in ihrem Bereich bleiben wegen der Schweinepest.
Das einzige, was unser Rotti gern machte, war, die Eier aus den Legenestern zu klauen.
 
Es stimmt das der Hovawart dafür gezüchtet wurde ursprünglich.
Ich danke euch allen für die Tipps und Anregungen. Hier sind Rassen dabei an die ich nicht gleich gedacht hätte.

Kurz noch zum Hovawart, dort kommt es auch auf die Zucht an. Es ist eine Rasse wie Rottweiler ,Schäferhund,Riesenschnauzer usw. Sie werden im schutzhundesport geführt weshalb einige Züchter sehr viel Wert auf die Sportlichen Eigenschaften legen. Leider hat das im IGP Sport auch was mit Beutetrieb zu tun, und der ist auf dem Bauernhof nicht von Vorteil.
Hab es ja beim DSH festgestellt, er ist zwar gut zu regulieren aber aus den Augenlassen kann ich ihn nicht.
Bei Geflügel würde ich meinen einen Pointer auch nicht aus den Augen lassen..

Auch ein Hovawart kann als ganz normaler Familienhund leben,der braucht kein IGP und ähnliches.Außerdem fragt der Züchter ja auch ,was man mit dem Hund vorhat.
 
Unsere Berner Sennenhündin hat mal einen Hahn getötet, allerdings einen fremden. Was erwähnenswert ist, weil sie zwar auch fremde Katzen gejagt hat, aber nicht die eigenen. Worauf ich hauptsächlich raus will: Auch Sennenhunde haben Jagdtrieb, oder zumindest den Drang zu verfolgen, was wegrennt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Hund erst lernen muss, die anderen eigenen Tiere in Ruhe zu lassen. Manche lernen es schneller, andere langsamer...
 
Der jetzige Schäferhund ist auch mit den anderen Hoftieren aufgewachsen. Er jagt, tötet umd frisst. Ihm ist es egal ob es ein Kaninchen oder eines der Rinder ist. Leider, da es gehen muss das ich den Hund auf dem Hof laufen lassen kann ohne Verlust der anderen Tiere.
Wie gesagt wir suchten Anregungen was sich noch als Hofhund eignen würde.
 
Da gab es ja schon einige Vorschläge. Aber auch ein Wolfspitz, Pinscher oder Dänisch-Schwedischer Bauernhofhund muss richtig erzogen sein. Und da muss ich jetzt doch blöd fragen: Ihr hattet schon mehrere "Fehlschläge" mit Rassen, die grundsätzlich nicht ungeeignet wären. Was hat sich geändert, dass ihr denkt, dass es beim nächsten Hund klappen wird?

Muss es denn unbedingt ein Hund sein? Gänse sollen ja auch sehr wachsam sein und liefern noch Eier und Weihnachtsbraten...

Ich spreche übrigens aus (Nicht-)Erfahrung: Solange ich noch voll in Schafzucht und Wollverarbeitung steckte, hatte ich zwar ab und zu an einen Hund gedacht - aus Sicherheitsgründen oder auch als Faserlieferant - aber dann immer wieder gefunden, dass ich einfach schon zu beschäftigt bin und mir die zusätzliche Arbeit nicht antun will. Weil für mich immer klar war, dass ein Hund sehr viel mit einem Kind gemeinsam hat, was Pflege und Erziehung angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gänse haben wir mehr als 30 Stück (Weihnachtsbraten)
Wieso Fehlschlag nenne ich es nicht. Der Rottweiler war aus 2er hand und bereits 5 Jahre alt als wir Sie bekommen haben.
Der Schäferhund danach war hervorragend erzogen, das er einen Herzfehler hatte konnte man nicht vorher wissen.
Und beim jetzigen Schäfer muss man zugeben hab ich es doch unterschätzt das der trieb so stark ausgeprägt ist. Er kommt aus einer Zucht die rein auf Leistung geht um der Züchter nur trieb selektiert.
Ein Hund ganz einfach ich geh gern Wandern, gehe gern auf den Hundeplatz und beschäftige mich gern such mit dem Tier.
 
Ausserdem machen Gänze zwar ein Riesen Spektakel aber leider lassen die sich auch ganz einfach klauen was uns schon oft passiert ist.
So lange ein Hund auf dem Hof läuft kam auch nie was weg.
 
Und beim jetzigen Schäfer muss man zugeben hab ich es doch unterschätzt das der trieb so stark ausgeprägt ist. Er kommt aus einer Zucht die rein auf Leistung geht um der Züchter nur trieb selektiert.
Schon wie du ihn das erste Mal erwähnt hast, dachte ich mir, niemals nie nicht.
Ich hab gerade einen genau 9 Monate alten Schäferhund aus Leistungszucht - und hier muss man die Augen auch noch sehr genau aufmachen - denn was Krankheiten betrifft, sind in der Leistungslinie eigentlich die meisten Hunde gesund bis ins hohe Alter.
HD, ED usw. hängt aber auch viel von der Aufzucht im ersten Lebensjahr ab.
Da würde ich bei einer großen Rasse immer sehr sehr viel Wert auf eine gute Zucht und dann auf eine entsprechende Aufzucht achten!
Aber einen Leistungsschäfer auf nen Bauernhof - nein - das passt nicht.
Wenn dann aus der Hochzucht - der meiner Freundin stammt sogar vom Bauernhof.

Beim Berner Sennenhund muss man gleich mal sagen, dass die Rasse nicht mehr so gesund ist und nur noch eine geringe Lebenserwartung hat.
Dann lieber den großen Schweizer, die sind noch nicht so angeschlagen.

Ich persönlich wäre für einen Wolfsspitz - sie sind inzwischen selten geworden oder für einen Großspitz.
Schöne und tolle Hunde!
Der Jagdtrieb beschränkt sich meistens auf Mäuse.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben