Welche Rasse ist geeignet auf Bauernhof

Ich hätte auch gedacht das Gänse ganz schon wehrhaft sein könnten besonders in der Gruppe.
Ich hatte mal dran gedacht, mir welche anzuschaffen - bis der Mann vom Geflügelpark mir sagte, bei dieser Art (weiß nicht mehr welche) gehen sie nur zu zweit in die Voliere. Einer zum Arbeiten, der andere zum Sichern - Ganter ablenken und fernhalten.

Aber wenn man skrupellos ist und die Gans nicht unbedingt überleben muss, kann man vermutlich einfach am Hals packen und zudrücken.
 
Hallo. Habt ihr schon für euch eine passende Hunderasse gefunden? Ansonsten mag ich noch den Cane Corso und den Landseer vorschlagen. Beide Rassen sollen einen eher wenig ausgeprägten Jagdtrieb besitzen, haben aber einen Wachtrieb und müssen natürlich erzogen werden. Beim Cane Corso ist es zudem wichtig zu wissen, dass diese Rasse in manchen Bundesländern als Listenhund gilt.
 
Der genau richtige Hund für die Aufgaben des TE ist der Puli.

Ein Puli ist treu und anhänglich gegenüber seinen Bezugspersonen. Typisch Hirtenhund ist er loyal zu seinem Rudel und misstrauisch gegenüber Fremden, dabei jedoch nicht aggressiv. Er ist lebhaft, temperamentvoll und klug, was in Kombination mit einem ausgeprägten Selbstbewusstsein dazu führt, dass er gerne die Führung übernimmt, wenn ihm sonst kein Anwesender dazu geeignet erscheint. Allerdings hält ein wohlerzogener Puli seinen Halter immer im Blick und freut sich über dessen Kommandos, die er gerne und gewissenhaft ausübt. Die Rasse gilt als sehr kinderlieb und beschützt ihr Rudel mutig und selbstbewusst.

Aus: https://www.zooplus.de/magazin/hund/hunderassen/puli
 
Berner Sennenhund und Spitz sind ja die klassischen Hofhunde. Aber auch ein Golden Retriever ist geeignet, ich kenne viele Landwirtschaftliche Betriebe die Golden haben und happy sind. Auch Border Collies wären zu überlegen.
 
Der genau richtige Hund für die Aufgaben des TE ist der Puli.

Ein Puli ist treu und anhänglich gegenüber seinen Bezugspersonen. Typisch Hirtenhund ist er loyal zu seinem Rudel und misstrauisch gegenüber Fremden, dabei jedoch nicht aggressiv. Er ist lebhaft, temperamentvoll und klug, was in Kombination mit einem ausgeprägten Selbstbewusstsein dazu führt, dass er gerne die Führung übernimmt, wenn ihm sonst kein Anwesender dazu geeignet erscheint. Allerdings hält ein wohlerzogener Puli seinen Halter immer im Blick und freut sich über dessen Kommandos, die er gerne und gewissenhaft ausübt. Die Rasse gilt als sehr kinderlieb und beschützt ihr Rudel mutig und selbstbewusst.

Aus: https://www.zooplus.de/magazin/hund/hunderassen/puli

Dank dir ist mir der Mudi wieder eingefallen. 👍
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben