Welche Rasse ist geeignet auf Bauernhof

Hallo an Alle,

also folgendes mein Mann und ich sind auf der Suche nach einem Hund für uns. Wir haben einen Landwirtschaftsbetrieb und ja wir hatten bereits Hunde. Momentan leben zwei Chihuahuamischlingen bei uns. Wir hatten am Anfang eine Rottweilerhündin (2te Hand hat alles gejagt und attackiert was mit ihr auf Augenhöhe und kleiner war) sie ist verstorben an Krebs.
Dann hatten wir einen Schäferhund aus der Westlinie gleich als Welpen. Er war mit allem und jedem verträglich nur leider hatte er einen schweren Herzfehler und verstarb daran. Danach folgte ein Schäferhund aus Leistungslinie (DDR Blut) lebt bei meinem Schwiegervater auf dem Nachbargrundstück da er mit einem Jahr alles was 4 Beine hatte attackiert hat. Das haben wir nun zwar gut im Griff aber leider hat er beidseitig HD und auch noch CES 😪
Keiner weiß wie lange es mit den Knochen noch funktioniert.

Jetzt suchen wir eine Rasse oder Rassemix welcher nicht gerade alles fressen will 😅 es klingt zwar doof nun aber einen Mali oder Dobermann würden wir nicht gerade nehmen.
Wir haben ein sehr großes Grundstück was er auch bewachen soll also zumindest bellen bei fremden.
Bevor gefragt wird nein es gibt keinen Zwinger, die Hunde haben die freie Wahl wo sie sein möchten. Haus, Scheune, Stall oder draußen alles möglich.

Freue mich auf Tipps
 
Ist doch völlig egal welche Rasse. nimm den, der dir am Besten gefällt.

In deiner Signatur steht doch alles drin, was wichtig ist.
 
Hallo,

habt ihr euch mal mit der Rasse Hovawart beschäftigt?
Für eure Zwecke eigentlich der ideale Hund.

Zudem ist der Hovawart eine noch recht "gesunde", robuste Rasse und in der Regel Ortstreu, heißt, er geht nicht allein auf Wanderschaft sondern kommt seiner Aufgabe als "Hofwart" nach und wacht dort.


Der Hovawart ist allerdings nicht mit einem Schäferhund zu vergleichen, dass sollte euch bewusst sein. Leichtführig sind sie nicht.

Es sind sehr Charakterstarke Hunde, die in regelmäßigen Abständen nochmal (ohne Druck!) "eingenordet" werden müssen, weil sie ihre Grenzen testen.
Druck erzeugt beim Hovawart sehr schnell, durchaus ernsthaften Gegendruck.

Werden diese Hunde ordentlich geführt mit engem Familienanschluss, viel Bewegung (Hovis sind durchaus sehr sportlich) und können ihrer Bestimmung des Wachens nachgehen, sind es äußerst angenehme, sehr loyale Begleiter und perfekte Familienhunde.
 
Ich finde Rotti sehr gut geeignet für Bauernhof, auch Jack-Russell-Terrier.
Ich schreibe aus eigener Erfahrung.
Bei uns wird leider aus gesundheitlichen Gründen kein Rotti mehr einziehen.
 
Hallo, danke für die Antworten. Hovawart lehnt mein Mann ab. Ich bin mit einem Hovawart aufgewachsen sind nicht ganz einfach.
Rottweiler hatten wir bereits und mächtig zu tun Desweiteren nach meiner Recherche und bereits bei Besuchen. Durfte ich die Rottweiler als leider sehr nervös kennenlernen. Mir wurde oft gesagt Abgabe nur an Diensthundeführer und ernsthafte Hundesportler.
 
Hallo,
es gibt Hunderassen mit den unterschiedlichsten Eigenschaften , welche auch einen Wach - , oder Schutztrieb haben .

Der Wachtrieb ist eher Territorialer , der Schutztrieb umfasst den Schutz von Personen der Familie , oder anderer Lebewesen.

Die genetische Veranlagung haben natürlich die typische Hofhunde für diese Verwendung,
wie Boerboel, Hovawart, die Sennenhunde, oder Pinscher .
Es gibt aber auch nordische Hunde oder Spitze, welche diese Aufgabe erfüllen .

Doch solltet Ihr Euch auch entscheiden , welche Aufgaben der Hund zusätzlich haben soll und welche Zuwendung und Beschäftigung
Ihr dem Hund geben könnt . Auch manche Hütehunde Rassen, sind als Hofhunde einsetzbar
und sind noch für andere, unterschiedliche Aufgaben zu gebrauchen .


 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben