Anti-Zieh-Halsband

Erster Hund
Cora /Dackel (14,+Okt.2010)
Zweiter Hund
Jim / JRT (2 Jahre)
Ich war mir nicht sicher, ob dieses Thema nicht auch in Hunde Zubehör passen könnte...

Gestern war ich mal wieder im Fressnapf. Bin mit meinen Dosen vor und eine andere Frau und ich warteten auf die Kassiererin. Sie beriet gerade ein etwas älteres Pärchen mit einem Dalmatiner.

Sie meinten wohl, dass er ziehen würde (was man auch sehen konnte) und suchten nun dieses Anti-Zieh-Halsband. Die Kassiererin führte sie in die Erziehungshilfenabteilung und stellte denen das Halsband vor. Sie sollten es gleich selbst auspobieren und haben dem Dalmatiner dieses Halsband angezogen. Sie erklärte noch, dass es dem Hund nicht weh tut sondern nur unangenehm wird.

Ich beobachtete die Situation. Der Mann nahm die verkürzte Leine (oder eher Fäden mit einem Ring am Ende) und ließ die "Leine" etwas lockerer damit der Hund einige Schritte läuft und natürlich in die Leine läuft. Der Dalmatiner stand mit dem Gesicht zu mir und es war offensichtlich, dass es wirklich unangenehm war (er hatte so einen eigenartigen Gesichtsausdruck, den die Besitzer ja nicht sehen konnten) aber die Leine war trotzdem gespannt.

Wie funktionieren solche Halsbänder? Wie ist der Lerneffekt? Gibt es überhaupt einen? Ist das für den Hund wirklich nicht schmerzhaft?
 
Hallo Anja,

meinst du diese "Geschirre", die am Halsband befestigt werden und wo dann zwei Schnüre unter den Achseln durchlaufen?

Doch, diese dünnen Schnüre sind nicht unangenehm, die sind schmerzhaft für den Hund... :eek:

Liebe Grüße
Birgit
 
So viel ich sehen konnte, gingen diese dünnen Schnüre aus dem Halsband heraus. Das Halsband hat auch sichtlich nach oben gezogen. Also ein Geschirr war an diesem Hund nicht dran. Es sah aus wie ein breiteres Halsband.

Meine Vermutung ist, dass sich das Halsband bei Zug zusammen zieht...:traurig7:
 
So ein Ding, das Birgit meint, hat mir das TH damals bei Lea mitgegeben.

Zum Thema... Es ist sicherlich nicht angenehm für den Hund. Ordentlicher Training ist sicher besser.
Ich hab schonmal irgendwo geschrieben, diese Hilfsmittel mögen kurzfristig helfen, aber auf lange Sicht gesehen, geht das oft nach hinten los.
 
Von möglichen Schäden bei falscher Anwendung ganz zu schweigen.

Meine Ansichten wirken manchmal extrem, dennoch möchte ich loswerden, dass es solche Hilfsmittel im freien Handel nicht geben dürfte. Auch das Halti wird allzu oft falsch angewandt. :traurig7:

Und ich gehöre nicht zu der Fraktion, die meint, Hunde bräuchten keine Grenzen.

Eine Hilfsmittel-Apotheke wäre sinnvoll. Da bekäme man solche Artikel nur nach gründlicher Einweisung und manche Artikel gar nicht. Träum...
 
Wenn es eine solche Apotheke gäbe, dann bräuchte man diese Hilfsmittel erst gar nicht. Dann würde einem gezeigt wie es richtig geht und nicht nur wie man an Symptomen herumdoktort.
 
Ich kenn mich mit solchen Erziehungsmethoden nicht aus.

Zumal die Verkäuferin meinte, dass es nur unangenehm wird. Hätte ich was dazu gesagt, hätte die Verkäuferin auch nur gesagt, dass das nicht stimmt. Und ich denke, dass meine Bedenken in diesem Fall die Besitzer nicht so interessiert hätten. (der Hund hat sich auch nicht dagegen gewehrt oder sich sonst geäußert. er hat sogar weiter gezogen)
Darum hab ich jetzt hier gefragt, wer sich damit auskennt, wie das funktioniert und ob der Hund wirklich keine Schmerzen hat. Hätte doch auch sein können, dass es wirklich nur unangenehm für den Hund wird.

Ich halte nur allgemein nichts von solchen Methoden. Man weiß nicht, warum dieser Hund zieht... Wenn ja Angst der Auslöser ist, wird ihnen das Halsband sicher nicht helfen. Aber ich kenne auch den Hund nicht.

Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, als wir für Jimmy eine Box gekauft hatten, für die Nacht. Eine Frau, die sich die Beratung mit anhörte, fragte, ob sie ihre Meinung dazu sagen könnte. Sie sagte, dass das überhaupt nichts nützt und wir das besser sein lassen sollten. Sie hätte damit Erfahrung gemacht und wüsste, dass das gar nichts bringt.
Im Endeffekt haben wir die Box doch gekauft. Habe sie zwar nicht für die Nacht genommen (da Jimmy nach 1 Woche schon die Nacht durchhielt), aber trotzdem fürs Auto und als Ruheplatz.

Wenn das Ding doch zu doof für ihn ist, wird er sich hoffentlich äußern und die Besitzer HOFFENTLICH eine Alternative (Training) wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben