Angst vor Sonnenschein

hallo,

bin ganz neu hier und dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe mich angemeldet, weil mein Tierschutzhund Flo (8) seit einigen Wochen ein eigenartiges Verhalten zeigt.
Flo ist ein schwarz-weisser Mischlingshund.

Nachdem er früher sehr gerne in der Sonne gelegen hat, und, bei gutem Wetter besonders gern raus wollte, hat sich das komplett geändert und er hat bei Sonnenschein fast Panik rauszugehen. Er schaut in den Himmel, bekommt Angst und will sofort wieder ins Haus.

Sobald es dunkel ist, ist seine Angst verflogen und er saust begeistert durch die Gegend.

Ist es das Licht, die Höhe des Himmels, haben sich seine Augen verändert, ich kann es mir nicht erklären.

Vielen dank,

Heike
 
Ich denke, er verknüpft damit irgendeine schlechte Erfahrung, ein für ihn erschreckendes Erlebnis (dass du vielleicht nicht mal bemerkt hast).
Mein vorheriger Hund hat sich einmal erschrocken, als ein Sonnensegel im Wind flatterte. Er beruhigte sich recht schnell wieder und ich vergaß den Vorfall.....Er nicht!
Von dem Tag an zeigte er bei stärkerem Wind Angst.
 
hallo,

bin ganz neu hier und dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe mich angemeldet, weil mein Tierschutzhund Flo (8) seit einigen Wochen ein eigenartiges Verhalten zeigt.
Flo ist ein schwarz-weisser Mischlingshund.

Nachdem er früher sehr gerne in der Sonne gelegen hat, und, bei gutem Wetter besonders gern raus wollte, hat sich das komplett geändert und er hat bei Sonnenschein fast Panik rauszugehen. Er schaut in den Himmel, bekommt Angst und will sofort wieder ins Haus.

Sobald es dunkel ist, ist seine Angst verflogen und er saust begeistert durch die Gegend.

Ist es das Licht, die Höhe des Himmels, haben sich seine Augen verändert, ich kann es mir nicht erklären.

Vielen dank,

Heike


Ich kann mir nur vorstellen , dass der Hund den Sonnenschein mit einem Angst machenden Erlebnist verknüpft hat .
Auch wenn es jetzt erst offennsichtlich geworden ist , kann dieses Trauma auch schon aus älterer Zeit stammen
und nach dem sich der Hund nun schon etwas länger eingelebt hat , kommt es nun wieder zum tragen .
Vielleicht währe es gut , erst ein mahl mit großem Einfühlungsvermögen langsam sich an die Grenzen des für den Hund noch möglichen
heranzu wagen und zu beobachten welche Lichtverhältnisse für ihn noch möglich sind .
 
Lass es bitte beim Augentierarzt abklären.
Sind die Augen in Ordnung nach der Schilddrüse gucken.
 
Eine Verknüpfung mit einem negativen Erlebnis find ich schon sehr weit hergeholt.
Würde definitiv auch auf die Augen tippen oder auf etwas ganz anderes.

Sicher das er in den Himmel schaut beim rausgehen und nicht irgendetwas was über ihm ist was er im dunkeln nicht mehr sieht?
Ich denke da irgendwie an eine Fahne, einen Mast oder dergleichen.

Wie ist das Verhalten wenn ihr von zuhause weg fahrt und in einem anderen Gebiet lauft?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben