Marley hat panische Angst vor der Zeckenzange

Erster Hund
Ringo † 23.12.2014
Zweiter Hund
Leo † 21.04.2021
Dritter Hund
Marley (5)
Heute komme ich mal mit einer totalen Anfängerfrage an - aber ich bin momentan tatsächlich ratlos.
Unser neuer Goldjunge Marley hat eine Zecke etwa 2cm oberhalb des linken Auges.
Die ist noch recht klein, aber ich hab sie halt beim Schmusen und Streicheln entdeckt und wollte sie mal eben völlig unaufgeregt entfernen.

Marley reagiert allerdings allein beim Anblick der Zeckenzange völlig verängstigt.
Ich hab ruhig mit ihm gesprochen, ihn immer wieder vor mir Platz machen lassen und ihn gelobt, dass der den Anblick so tapfer erträgt.
Nehme ich sie aber gezielt in die Hand, weicht er panisch aus.

Leider weiß ich absolut nichts über sein bisheriges Zuhause - nur, dass es dort mega stressig für ihn gewesen sein muss.
Ich habe also auch keine Ahnung, ob man ihn dort unter Druck gesetzt hat oder vielleicht sogar mit mehreren Leuten festgehalten hat...
Vielleicht auch gar nichts von alledem, vielleicht hat man einfach gewartet, bis die Zecke von alleine abgefallen ist.

Von Leo bin ich ganz was anderes gewöhnt. Der fand das zwar auch nicht toll, hat sich aber wirklich alle Zecken entfernen lassen, die Ohren säubern, die Ballen ausrasieren (Marley hat zwischen den Ballen zentimeterlange Bürsten!) und die Zähne kontrollieren lassen.

Marley ist aber nicht Leo und darüber hinaus gerade mal eine Woche bei uns - also werde ich den Teufel tun, ihn zu bedrängen.
Aber es nützt ja nichts, irgendwann werde ich mal ran müssen an den Jungen.
Wie habt ihr das gemacht?
Ablenken geht direkt über dem Auge nicht, und Leckerchen interessieren ihn null.

Hm. 🤔
Lieben Dank für eure Tipps und Tricks! 💐
 
ich würde die Zecke mit den blanken Fingern ziehen... und die Gewöhnung an die Zeckenzange langsam angehen.
Vielleicht wäre auch eine Zeckenschlinge angebrachter, weil er die noch nicht kennt und auch nicht negativ verknüpft hat.....?
 
Wie habt ihr das gemacht?

Ich entferne Zecken mit den Fingern. Vor den Zangen haben die Hunde meistens Angst.
Wenn sie auf dem Lid sitzt, wo die Haut lose ist, muss man die Haut mit den Fingern der anderen Hand etwas festhalten.

Wenn Marley davor auch Angst hat, würde ich einfach abwarten, bis die Zecke von allein abfällt.
Ich würde das Zecken entfernen nicht verderben und ausgerechnet am empfindlichen Auge damit anfangen.
 
Super, vielen lieben Dank euch allen!
Auf die Idee, es mit den Fingern zu versuchen, bin ich überhaupt nicht gekommen! *vordieStirnepatsch* 🤦‍♀️

Und @Bubuka , du hast Recht 💐 - ich möchte es auf keinen Fall versauen.
Lieber 1x zu lange gewartet, als sein freundliches Wesen zu bedrängen!
Dankeschön!
 
Ich musste auch lernen eine Zecke mit den Fingern zu ziehen...mein Hundsche kriegt auch die Krise mit der Zange.

Dachte mir am Anfang auch nichts dabei...weil mein Pferd da immer kreuzbrav stillhielt.
 
Ich hab sie heute martialisch mit den Fingernägeln rausgerissen. *yööösss*
Marley war ob meiner Begeisterung für mich selber etwas irritiert, hat mich aber anschließend tröstend abgeschleckt.
Ist DAS eklig, eine Zecke mit bloßen Fingern zu entfernen... 🤪
 
Ich hab sie heute martialisch mit den Fingernägeln rausgerissen. *yööösss*
Marley war ob meiner Begeisterung für mich selber etwas irritiert, hat mich aber anschließend tröstend abgeschleckt.
Ist DAS eklig, eine Zecke mit bloßen Fingern zu entfernen... 🤪
Ich mach es nur so, weil als er sie alle im Gesicht hatte (dank Kokosöl), fand es unser Aslan gar nicht mehr witzig.
 
Wie meinst du das - dank Kokosöl?
Haben die sich ob des Geruchs alle ins Gesicht geflüchtet? 😱
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben