Angst vor Krankheiten beim ungeimpften Welpen

Erster Hund
Sirius (BePi)
Zweiter Hund
Chili (Sheltie)
Dritter Hund
Amber (EpPi)
Was mir jetzt in einem anderen Forum aufgefallen ist, und was ich hier diskutieren wollte, weil z.B. Ja Hanca und Bubuka gar nicht impfen :

Die Leute haben scheinbar furchtbar Angst, dass ihre Welpen sich etwas einfangen, wenn sie nicht direkt geimpft werden.
Ja, wirklich. Da kommen dann so Sachen wie: mit einem ungeimpften Welpen kann man ja nur zu Hause bleiben und nirgendwo hin. Die Gefahr einer Infektion wäre so groß.
Sogar Leute, die sagen ihr Welpe kommt erst nach der zweiten Impfung mit 12 Wochen runter vom eigenen Grundstück. Und oh Gott, Kontakt zu anderen Hunden auch niemals vorher.

Ich persönlich empfinde das irgendwie als übertrieben. Als würden überall Horrorviren und Bakterien sitzen und sofort alles platt machen, was nicht geimpft ist.
Wie machen das eigentlich Wildtieren, Wölfe und Füchse. Lässt die Mutter die auch erst mit 12 Wochen nach der Impfung aus dem Bau? Die sterben ja auch nicht alle weg.

Wie seht ihr das? Diese Sorge berechtigt? Sehe ich das vielleicht zu harmlos? Oder vollkommen übertrieben, dass er Welpe erst komplett geimpft richtig in die Welt raus darf (in dem alter muss er ja auch vorher noch nicht soo viel entdecken).

Chili wurde mit 8 Wochen gegen SHP geimpft. Die nächste Impfe hat die Züchterin mit 16 Wochen wieder SHP empfohlen ( ohhh Gott. Erst mit 16 Wochen? Da lässt doch die Wirkung der maternalen Antikörper schon lange nach!). Dann erst wieder mit 6 Monaten die Tollwut. Ich hab vor das genau so zu machen und hab echt keine Angst, dass mein Welpe sich irgendwo etwas einfängt. Natürlich hat er keinen Kontakt zu Wildtieren oder zu unbekannten Hunden / vor allem Auslandshunden.
 
Wir haben unsere auch durch geimpft. Die nächste Impfung ist im Oktober. Wir wohnen in der nähe vn Luxemburg und fahren oft rüber und nehmen den Hund mit. Da sind wir auch auf der sicheren Seite. Ich hab früher meine Tiere auch nicht geimpft. Und es hat auch keines Tollwut oder so bekommen. Da aber immer mehr Tiere aus dem Ausland rein kommen und viele Hundebesitzer von Impfungen nichts halten bin ich da jetzt auch vorsichtiger geworden.
 
Ich versteh den Vergleich mit den Wildtieren nicht wirklich. 1) Hab ich keine Ahnung, ob und welche Krankheiten für Wildtiere gefährlich sind, gegen die man theoretisch impfen könnte oder auch nicht und 2) sagt ja niemand, dass Hunde/Welpen ohne Impfungen aussterben würden. Ob jetzt so und so viel Prozent der kleinene Rehe an einer Krankheit sterben, ist eine Sache, wenn dann auch natürlich traurig, aber MEIN Tier will ich schützen.

Bei der Tollwut-Impfung seh ich in Deutschland nicht so die Eile, auch wenn ich da Bedenken hab wegen der Rechtslage. Wir haben hier einen netten Mann in der Gegend, der sich bei dem kleinsten Kontakt mit Hundezähnen den Impfass zeigen lassen und wenn möglich alles dran setzen würde, dass es dem Tier nicht gut ergeht (obwohl er selber Tiere und einen Hund hat). Ich weiß, dass in den USA Hunde zwecks Tollwut-Test in dem Fall sofort getötet werden können. Ich nehme mal an/hoffe, in Deutschland ist das anders, wegen der wesentlich geringeren Tollwut-Gefahr, aber spontan drauf verlassen wollen würd ich mich nicht, da würde ich erst einen Anwalt fragen, bevor ich das empfohlene Impfdatum nicht wahrnehmen würde aus welchen Gründen auch immer.

Aber mit manchen Sachen ist gesundheitlich echt nicht zu spaßen, z.B. Staupe. Ich hab meinen Hund natürlich schon vor der 2. Impfung vor die Tür gelassen, weil Sozialisation auch wichtig ist und ich da nicht so Bedenken hatte/habe. Aber Welpe total ungeimpft lassen? Käme für mich nie infrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wir haben Tollwut auch erst nach dem Zahnwechsel geimpft. Hat der TA empfohlen.
Vorher hat sie einmal diese SHP Impfung noch bei der Züchterin bekommen und wir mussten dann bei der TÄ auch nachimpfen.
Wir waren in der Welpenschule und da hat auch keiner groß nach Impfungen gefragt.

Und die Tollwut Impfung gilt für drei Jahre.
Da die Moony mit uns in denUrlaub fährt, brauche ich die Tollwut ja auf jeden Fall.
Aber sonst impfen wir nur das nötigste.
Meine Züchterin hat auch dazu geraten, nicht zu viel zu impfen.

Aber den Hund dann nicht vor die Tür zu lassen, ist schon etwas seltsam.
Welche Infektionen sollen das denn sein, die hinter jedem Busch lauern? *grübel*
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben